Was gesagt werden muss! Mit unserer Inhouse Schulung interne Kommunikation wollen wir gemeinsam mit Ihnen diese im Team optimieren. Denn Kommunikation in Betrieb, Institution und Organisation findet überall statt – und sie muss erfolgreich sein.
Ihre Anfrage für eine Inhouse-Schulung „Interne Kommunikation“
Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einer Inhouse-Online-Schulung mit Ihrem Team oder c) Inhouse-Präsenz-Seminar in Leipzig direkt an der Akademie – gern auch in Kombination mit attraktiven Teambuilding-Aktionen in Leipzig.

Sie suchen eine Weiterbildung inhouse für Ihre interne Kommunikation? Wir bieten Ihnen die richtigen Kurse, Schulungen und Trainings!
Interne Kommunikation: Workshops, Trainings, Seminare
In der Inhouse Schulung zur internen Kommunikation analysieren wir die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Interaktion mit Ihren Kollegen. Gemeinsam beleuchten wir auf Arbeit Störfaktoren und entwickeln Lösungsansätze. Damit die Kommunikation klarer, überzeugender und positiver verläuft. Die Inhouse Schulung wird die Kommunikation jedes Kollegen gezielt verbessern. Mit synergetischen Konzepten wird die Gruppe mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ihre Kommunikationsfähigkeiten – auch im privaten Bereich – verbessern.
An Ort und Stelle – Inhouse Schulung interne Kommunikation
Kommunikation ist verbal und nonverbal. Im professionellen und beruflichen Umfeld sind die Ansprüche an die Kommunikationsfähigkeit besonders hoch. Denn hier besteht die Gefahr der Missinterpretation und der Unvollständigkeit des Kommunizierten. George Bernhard Shaw bringt es auf den Punkt: Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen. Die Inhouse Schulung zur Kommunikation zielt auf eine optimale Kommunikation mit maximalem Erfolg. Typische Muster, bei denen sich persönliche mit fachlichen Aussagen vermischen, werden erkannt und analysiert.
„Die interne Kommunikation in einem Unternehmen oder einer Institution gewährleistet den Aufbau und die Pflege von relevanten Beziehungen zu den internen Anspruchsgruppen und verbessert damit Zusammenarbeit, Wissensaustausch sowie Koordination der Organisation“, sagen die Experten für interne Kommunikation Führmann/Schmidbauer (2011). Das vordringliche Ziel der internen Kommunikation bestehe darin, das Denken, Fühlen und Verhalten der internen Anspruchsgruppen auf die strategischen Organisationsziele auszurichten, die Grundwerte zu pflegen und die Reputation und die Marke zu stärken. Die Aufgaben der internen Kommunikation leiten sich direkt von der Unternehmensstrategie und den Unternehmenswerten ab.
Kurs und Seminar: maßgeschneiderte Inhalte bei der Inhouse Schulung
Achtsamkeit und positive Verhaltensmuster bestimmen eine erfolgreiche Kommunikation im Betrieb. Berücksichtigt werden im Seminar alle Kommunikationspartner des Unternehmens – vom Angestellten bis zum internationalen Kunden.
Das In-House Seminar wird…
- Die Erfolgsfaktoren der Kommunikation ausleuchten!
- Kommunikationsprozesse mit wissenschaftlichen Modellen analysieren!
- Jeden Teilnehmer bei seiner Gesprächsführung gezielt verbessern!
- Zielgerichtete und lösungsorientierte Gespräche initiieren!
- Das eigene Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen verbessern!
- Prima Klima in der Firma – das richtige Training mit der Inhouse Schulung!
Kus: Angenehmes Betriebsklima durch richtige Interaktionen
Die interne Kommunikation im Unternehmen ist eine wichtige Voraussetzung für ein entspanntes und angenehmes Betriebsklima. Auch im Job sind bei der Kommunikation Emotionen im Spiel und sogar unbewusst wechselt die Interaktion mit dem Kollegen von der Sachebene auf die Beziehungsebene. Eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation ist jedoch Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Dabei geht es nicht nur um die sachliche und kollegiale Kommunikation, sondern auch um die Ansprache von Kunden und Lieferanten. Informationen müssen vollständig und positiv übermittelt werden. Häufig wird jedoch vergessen, dass uns ständig unbewusste Prozesse beeinflussen, die mit der gegenwärtigen Situation nur wenig zu tun haben.
Definition: „Flurfunk“ versus interner Botschaften
„Gezielte interne Kommunikation bedient sich für ihre Botschaften verschiedener Medien. Dazu zählen unter anderem die Mitarbeiterzeitschrift, die Wandzeitung und zunehmend das Intranet. Aber natürlich auch E-Mails, persönliche Gespräche oder Rundschreiben. Außerdem werden auch Formen von Ambient Media eingesetzt, bis hin zu Post-its, Fußmatten und Toilettenplakaten. Ziel der internen Kommunikation ist über die unmittelbare Informationsfunktion hinaus, die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen zu stärken und ihre Motivation zu verbessern.“
Im Job professionell interagieren – In-House Seminar interne Kommunikation
Direkt vor Ort und mit der Gruppe wird die Kommunikation verbessert. Das Seminar analysiert die Gruppendynamik und wird auf spielerische Weise in das „eingefahrene“ Geschehen eingreifen. Mit der Schulung werden jedem Teilnehmer Möglichkeiten und Alternativen geboten, um die eigenen Kommunikationsfähigkeiten gezielt zu steigern. Auch die Wirkung der Körpersprache wird unterstützend berücksichtigt.
Die Basis für das Inhouse Training bilden wissenschaftliche Erkenntnisse und Modelle zur Kommunikation. Denn bei jeder Kommunikation geht es immer auch um das Konfliktmanagement. Eine gelungene Kommunikation vermeidet Missverständnisse und schafft eine positive und sachliche Arbeitsbeziehung zwischen den Beteiligten.
Achtsame Gespräche mit dem richtigen Workshop
Kommunikation und ihre Strategien werden mit Mimik, Gestik und Körpersprache aktiviert. Im Inhouse Seminar „Interne Kommunikation“ lernen wir, wie bei jedem Austausch die wertschätzende Kommunikation im Vordergrund steht. Erreichen lässt sich dies mit der natürlichen Achtsamkeit, wir unserem Gesprächspartner entgegenbringen. Vorgesetzte, Kollegen, Kunden, Mitarbeiter und sogar die Nachbarn des Unternehmens gehören zum professionellen Umfeld der Firma. Die erlernten Kommunikationsstrategien lassen sich einfach in den Alltag und in das Gespräch integrieren. Im Vortrag und anschließendem Workshop bzw. dem Mehrtagesseminar werden unter anderem das Aktive zuhören, das innere Team und das Verteilen und Annehmen von konstruktiver Kritik beleuchtet. Die Inhouse Schulung wird in Bezug auf die Kommunikation nicht nur das Betriebsklima verbessern, sondern auch eine entspanntere und ausgeglichenere Kommunikation im privaten Umfeld der Teilnehmer unterstützen.
Fort- und Weiterbildung mit betrieblichen Coaches, Trainern und Referenten
Inhouse Schulungen sind also eine wichtige Maßnahme zur betrieblichen Weiterbildung. Gerade die interne Kommunikation in einem Unternehmen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Denn nur ein zufriedener Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter. Wenn die interne Kommunikation bereits auf der Kippe steht oder Sie einer solchen Situation mit einer Inhouse Schulung vorbeugen möchten, kommen wir gerne zu Ihnen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Die Bedeutung einer Inhouse Schulung
Bei einer Inhouse Schulung werden Mitarbeiter durch externe Ausbilder (in diesem Fall durch uns) im Rahmen der Personalentwicklung weitergebildet. Die Schulungen finden in Ihrem Unternehmen statt. Wir kommen Sie also gerne besuchen.
- Vorteile von Inhouse Schulungen:
- Wir kommen zu Ihnen!
- Sie sparen Kosten ein, da der Fahrtweg und eventuelle Übernachtungen bei mehrtägigen Seminaren wegfallen!
- Die Produktivität wird nicht vernachlässigt, da Sie Ihre Mitarbeiter in Gruppen aufteilen können!
- Das Wohlbefinden der Mitarbeiter an der eigenen Arbeitsstelle ist höher als in fremden Geschäftsräumen!
- Der Trainingserfolg kann in der realen Arbeitssituation getestet und analysiert werden!
Vortrag: Warum ist die interne Kommunikation wichtig?
Egal, ob es um die Kommunikation mit Kollegen oder mit Mitarbeitern geht. Sie ist wichtig, da eine falsche Kommunikation schnell für Missverständnisse und Unzufriedenheit sorgen kann. Es gibt die verbale und die nonverbale Kommunikation. Die Ansprüche an die Kommunikationsfähigkeit spielen im Berufsleben eine große Rolle. Während den Inhouse Schulungen für interne Kommunikation wird den Teilnehmern eine optimale Kommunikation mit maximalem Erfolg vermittelt. Persönliche Aussagen werden im Berufsalltag schnell mit fachlichen Aussagen vermischt. Das kann passieren. Diese Muster werden in der internen Kommunikationsschulung genauer unter die Lupe genommen.
Vorteile der internen Kommunikation
In vielen Unternehmen wird die interne Kommunikationsstrategie zufällig entwickelt oder es wird sich nur wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt. Auch wenn die interne Kommunikation gut durchdacht ist und alle Ebenen und Bereiche im Unternehmen erreicht, ist der Verlauf nicht immer erfolgreich und kann ins Schwanken geraten. Wenn das passiert, brodelt schnell die Gerüchteküche und die Mitarbeiter sind eher mit der Informationsbeschaffung als mit der eigentlichen Arbeit beschäftigt. Aus diesem Grund sollte die interne Kommunikation eine strategische Funktion in Ihrem Unternehmen haben. Eine zu hohe Zielsetzung und falsche Absichten sollten vermieden werden. Eine Mitarbeiter-App hat eine hohe Reichweite und kann zum Beispiel die Kommunikationsstrategie stärken. Eine gute interne Kommunikation hat folgende Vorteile:
- Die Unternehmenswerte werden besser verstanden: Sobald Ihre Mitarbeiter die Werte des Unternehmens verstanden haben, können auch die Ziele Ihres Unternehmens vollständig erreicht werden. Jeder Mensch möchte das Gefühl von Zugehörigkeit haben. Dazu zählen auch Ihre Mitarbeiter.
- Sorgen Sie mit der richtigen Kommunikationsstrategie dafür, dass sie wissen, welche Rolle sie im gesamten Unternehmen spielen. Wertschätzung ist ein weiterer wichtiger Punkt, der in den Inhouse Schulungen für interne Kommunikation trainiert wird.
- Wenn sich alle wohlfühlen, wirkt sich dies automatisch positiv auf die Leistungen aus.
- Die Produktivität wird gesteigert: Um nochmals auf den Punkt Wertschätzung zurückzukommen, lässt sich daraus ein weiterer Vorteil erzielen. Die Mitarbeiter sehen einen Sinn in ihrer Arbeit und wissen, dass sie anerkannt wird. Dadurch wird auch die Produktivität gesteigert.
- Feedback für die Führungskräfte: Das Feedback der Mitarbeiter sollte nicht unterschätzt werden. Durch ehrliche Feedbacks können Führungskräfte besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen und für mehr Motivation sorgen. Kritik darf nicht persönlich genommen werden.
- Die Verbindung zu den Mitarbeitern: Eine kontinuierliche Verbindung zu den Mitarbeitern kann nur durch die interne Kommunikation garantiert werden. Dadurch wird eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft wie auch ein hohes Maß an Motivation sichergestellt. Scheuen Sie sich nicht davor, viel Zeit zu investieren, um das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen. Die Glaubwürdigkeit darf dabei nicht außer Acht gelassen werden.
- Ihre Bemühungen zahlen sich am Ende aus.
- Eine offene Unternehmenskultur: Die Mitarbeiter dürfen und müssen immer wieder im Sinne Ihres Unternehmens mit ins Boot geholt werden. Hierzu muss die Kommunikation nicht einwandfrei sein. Sobald Ihre Mitarbeiter merken, dass die Führungsebene um eine offene Kommunikation bemüht ist, werden sie es Ihnen mit höherer Leistung und Motivation danken. Dadurch wird die Teamarbeit gefördert.
- Sie als Unternehmen haben einen klaren Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern offen und regelmäßig Informationen austauschen.
Training: Richtige Kommunikation ist gleich ein angenehmes Betriebsklima
Sie möchten ein entspanntes und angenehmes Betriebsklima? Dann setzen Sie auf die interne Kommunikation. Auch im Beruf spielen Emotionen bei der Kommunikation unbewusst eine Rolle. Es kann passieren, dass während der Kommunikation zwischen der Sach- und der Beziehungsebene unterbewusst gewechselt wird. Eine Inhouse Schulung kann dabei helfen, eine wertschätzende und konstruktive Kommunikation in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten.
Während den Inhouse Schulungen für interne Kommunikation werden Erfolgsfaktoren für eine gelungene Interaktion mit Ihren Mitarbeitern analysiert. Gemeinsam werden alle Störfaktoren während der Arbeit unter die Lupe genommen und nach Lösungen gesucht. Die interne Kommunikation soll klar, positiv wie auch überzeugend sein. Diese drei wichtigen Punkte werden ebenfalls trainiert. Die Kommunikation von jedem einzelnen Mitarbeiter wird gezielt verbessert. Dies kann auch für den privaten Bereich Vorteile haben. Alle Kommunikationspartner sind herzlich eingeladen!
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