Automation Kurs: So finden Sie Ihren Influencer!

Inhouse Schulung | Team-Kurs ✆ 0341 – 337 43 569

Finden Sie Ihren Influencer: Eine Pandemie ist nie eine einfache Zeit für ein Unternehmen. Das heißt aber nicht, dass Sie nichts dagegen tun können. Wenn Sie Social Media Influencer nutzen möchten, um Ihre Marke oder Ihr Produkt bekannt zu machen, kann Ihnen Find Your Influencer helfen.

Mit einem Netzwerk von über 100.000 Influencern pro Land können wir Ihr Unternehmen mit einem Influencer zusammenbringen, der zu Ihrer Marke passt, Ihr Publikum anspricht und beeindruckende Ergebnisse erzielt. Veröffentlichen Sie Ihre Kampagne auf unserer Jobbörse und lassen Sie die richtigen Influencer zu Ihnen kommen. Wir helfen Ihnen in unseren Inhouse Seminaren Influencer Marketing wie das geht!

 

 

Unsere Kurse, Seminare, Workshops werden als klassische Fortbildungen und als Inhouse Schulungen angeboten. In der gesamten DACH-Region: Berlin ● Essen ● Bremen ● Sachsen ● Hamburg ● München ● Dresden ● Chemnitz ● Erfurt ● Hannover ● Wien ● Nürnberg ● Stuttgart ● Düsseldorf ● Dortmund ● Bayern ● Köln ● Frankfurt ● Hessen ● Leipzig.

Probleme mit dem Formular? Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de

 

 

Ist Influencer Marketing Automation eine gute Idee? Es kann schwierig sein, einen geeigneten Influencer für Ihre Marke zu finden, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und eine Content-Strategie zu entwickeln. Darüber hinaus müssen Sie die Kampagne im Laufe der Zeit überwachen, verwalten und optimieren.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen versuchen, Automatisierung in ihre Influencer-Marketing-Kampagnen einzuführen. Während dies einige attraktive Vorteile bringen kann, wenn es effektiv eingesetzt wird, gibt es auch Risiken. Sie können die Glaubwürdigkeit Ihrer Werbekampagne und – im schlimmsten Fall – Ihre Marke beschädigen.

Ist Influencer-Marketing-Automatisierung also eine gute Idee? Hier ist ein Überblick über die Vor- und Nachteile einer automatisierten Strategie…

  • Vorteile der Influencer-Marketing-Automatisierung: Es gibt Teile des Influencer-Marketing-Prozesses, die zeit- und ressourcenintensiv sind.
  • Bei buchstäblich Hunderttausenden von Influencern, die zur Auswahl stehen, kann die Eingrenzung dieser Auswahl, um einen zu finden, der zu Ihrer Marke passt, unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn sie manuell verwaltet wird.
  • Das Festlegen von Suchparametern, die Ihrem Zielmarkt entsprechen, kann eine ansonsten mühsame Tortur vereinfachen und Sie mit Personen zusammenbringen, die am besten geeignet sind, Ihre Botschaft zu vermitteln.
  • Nachdem Sie den idealen Kandidaten gefunden und eine Beziehung zu ihm aufgebaut haben, kann die Automatisierung auch dabei helfen, die Pflege und Überwachung dieser Beziehung in Zukunft zu optimieren.
  • So können zum Beispiel Erinnerungen an wöchentliche oder monatliche Einsätze automatisch verschickt werden, während die Zahlungen an die Influencer ebenfalls mit einem höheren Maß an Präzision von einem Computer verwaltet werden können.
  • Darüber hinaus sind die analytischen Fähigkeiten der KI weitaus effizienter als ein menschliches Augenpaar, so dass Sie schnell und einfach feststellen können, welche Influencer-Kampagnen am effektivsten sind.
  • Fallstricke der Influencer-Marketing-Automatisierung: Trotz dieser attraktiven Vorteile sollten Marketer, die die Vorteile der Automatisierung nutzen möchten, auch Vorsicht walten lassen.
  • Auch wenn der Einsatz eines Roboters, der eine halbe Million Influencer-Profile durchforstet, eine große Erleichterung darstellt, können automatisierte Programme nur selten ein perfektes Match erstellen.
  • Außerdem sind sie anfälliger für Fake-Accounts und gefälschte Follower, was bedeutet, dass Sie Geld für einen nicht authentischen Influencer ausgeben könnten, der keinen wirklichen Einfluss hat.

Der USP des Influencer-Marketings ist jedoch das menschliche Element. Marken, die es nicht schaffen, eine echte Verbindung mit dem Influencer aufzubauen, werden feststellen, dass ihre Kampagnen nicht annähernd so effektiv sind wie diejenigen, an die der Influencer wirklich glaubt.

Im schlimmsten Fall könnten die Follower des Influencers sogar die Scharade durchschauen und herausfinden, dass ihr Idol von nichts anderem als vom Profit angetrieben wird, was sowohl dem Influencer als auch Ihrem Unternehmen auf einen Schlag schadet.

Ein ausgewogener Ansatz funktioniert am besten: Es ist klar, dass die Automatisierung einer Influencer-Marketing-Kampagne einen gewissen Nutzen bringen kann – aber sie birgt auch Gefahren. Um die Vorteile zu nutzen, ohne in einen der Nachteile zu verfallen, ist es am besten, die Automatisierung nur in Maßen einzusetzen.

Sicherlich kann es von Vorteil sein, die Hilfe von KI in Anspruch zu nehmen, um Ihre Suche einzugrenzen und das Management Ihrer Strategien zu optimieren, aber eine menschliche Note wird eine computerisierte immer übertrumpfen.

Einflussnahme ist ein großer Faktor im Marketing. Denn wer möchte nicht, dass seine Marke einflussreich ist? Aber ist es etwas, das Sie schaffen können? Laut Robert Cialdini: ja. Im Jahr 1984 stellte er sechs Prinzipien der Beeinflussung vor. Reziprozität. Konsistenz. Sozialer Beweis. Sympathie. Autorität. Knappheit. In diesem Beitrag werden wir untersuchen, wie diese Prinzipien funktionieren und wie sie Ihrem Unternehmen helfen könnten.

  1. Reziprozität: Die grundlegende Definition von Reziprozität ist, dass man gibt, um zu empfangen. Menschen sind eher bereit, sich beeinflussen zu lassen, wenn Sie etwas für sie getan haben. Deshalb ist es auch einfacher, von der Person, die einem Geld schuldet, zum Flughafen mitgenommen zu werden. Im geschäftlichen Sinne sind Kunden eher bereit, von Ihrer Marke zu kaufen oder mit ihr zu interagieren, wenn sie eine Gegenleistung erhalten. Dies könnte eine umweltbewusste Haltung Ihres Unternehmens sein, bei der die Kunden wissen, dass Sie etwas für die Umwelt – und damit auch für sie – tun. Oder es könnte die Form eines Belohnungsprogramms annehmen, bei dem Sie Rabatte oder kostenlose Produkte für treue Kunden anbieten.
  2. Beständigkeit: Der zweite Punkt ist die Beständigkeit, die etwas schwieriger ist. Kurz gesagt, geht es um die Idee, dass Menschen kognitiv konsistent sein wollen. Sie können sie also besser beeinflussen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie sich an etwas halten, das sie gesagt oder aufgeschrieben haben.

Die Frage ist, wie bringen Sie Menschen dazu, sich an Ihr Unternehmen zu binden? Soziale Medien könnten hier der Schlüssel sein, da Verbraucher sich von einem Unternehmen, das sie öffentlich mögen, dem sie folgen oder das sie auf Facebook und Twitter geteilt haben, stärker beeinflusst fühlen könnten.

  1. Sozialer Beweis: In der Marketingwelt wird häufig mit dem Begriff Social Proof um sich geworfen. Einfach ausgedrückt: Menschen tun gerne das, was Gleichaltrige tun. Sie kaufen, was sie kaufen. Tragen, was sie tragen. Essen Sie, was sie essen. Sie haben die Idee. Die erste Person oder die erste Gruppe von Menschen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen, ist der Schlüssel, um andere zu beeinflussen. An dieser Stelle können Social Media Influencer eine große Rolle spielen. Anstatt sich darauf zu verlassen, dass Mitglieder verschiedener sozialer Gruppen Ihr Produkt annehmen, können Sie den ersten Schritt beschleunigen, indem Sie einen Influencer haben, der zu unzähligen Gruppen innerhalb Ihrer Zielgruppe passt – und dort für sozialen Beweis sorgt.
  2. Liken: Menschen mögen diejenigen, die sie mögen. So einfach ist das. Liken kann entweder durch echtes Lob oder durch das Finden von Gemeinsamkeiten erreicht werden – indem Sie zeigen, dass Sie die Dinge mögen, die Ihre Kunden mögen. Letzteres ist für Unternehmen wahrscheinlich praktischer. Recherchieren Sie ein wenig über Ihre Zielgruppe und finden Sie heraus, was sie mag. Wenn es sich zum Beispiel um eine Modemarke handelt, die sich an junge Männer richtet, ist Fußball eine sichere Sache. Das Teilen von Inhalten, die mit diesen Interessen in den sozialen Medien zusammenhängen, könnte eine gemeinsame Basis mit Ihrem Zielpublikum schaffen.
  3. Autorität: Wir alle lassen uns eher von Menschen beeinflussen, die wir als Experten ansehen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, zu zeigen, warum sie ein Experte auf ihrem Gebiet sind. Stellen Sie sicher, dass alle Akkreditierungen, die Sie haben, auf Ihrer Website vollständig sichtbar sind, oder positionieren Sie sich als Experte, indem Sie Ratschläge in sozialen Medien geben oder FAQs in Blogbeiträgen beantworten.
  4. Knappheit: Ein bisschen was von grundlegendem Angebot und Nachfrage. Menschen schätzen, was knapp ist. Deshalb sind zeitlich begrenzte Angebote einflussreich. Sie erzeugen aus dem Nichts ein Gefühl der Knappheit und plötzlich wollen die Menschen Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr Sonderangebot noch mehr. Dieses Element der Beeinflussung kann auch durch Exklusivität erreicht werden. Gutscheincodes, Mitgliederclubs und Belohnungsprogramme schaffen die Illusion von Exklusivität und machen Kunden geneigter, Ihrer Marke zu folgen.
  5. Einigkeit? Vor geraumer Zeit fügte Cialdini ein siebtes Prinzip zu seiner Liste hinzu. Nämlich: Einigkeit. Er schlug vor, dass Menschen von denen beeinflusst werden, mit denen sie sich verbunden fühlen. Ähnlich wie beim Liken geht es hier darum, eine gemeinsame Identität zu schaffen. Indem man sich mit den Kunden verbindet, kann man Teil des „Wir“ und nicht des „Sie“ werden. Das macht es den Menschen viel angenehmer, sich beeinflussen zu lassen.

 


Ähnliche Artikel:

Sie interessiert eine INOUSE SCHULUNG oder ein bestimmtes Thema. Fragen Sie mich einfach!
Niki Wonafurt
Ihre Ansprechpartnerin für Inhouse Kurse an der Akademie . ✆ +49 (0) 341 - 337 43 569
✉   Kontakt
close slider


Sie haben Fragen?
Sie suche nach dem richtigen Seminar?
Sie haben Anmerkungen zur Seite?
Oder Sie finden etwas nicht?

Schreiben Sie uns!


Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de