Influencer-Betrug – gefälschte Accounts erkennen!

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Influencer Marketing ist eine wachsende Kraft mit vielen Statistiken. Und Social Media Influencer sind ein wertvolles Marketing-Tool für alle Arten von Unternehmen. Aber woher wissen Sie, dass die Person, die Sie anheuern, tatsächlich ein Influencer ist?

In letzter Zeit ist ein wachsender Trend zum „Influencer-Betrug“ zu beobachten, bei dem Scharlatane Unternehmen dazu bringen, sie für die Bewerbung ihrer Produkte zu bezahlen. Das Endergebnis? Nicht viel. Sie bekommen Ihr Geld und es gibt wenig bis gar keine Steigerung von Leads, Verkäufen oder Bekanntheit für Ihre Marke.

Wie können Sie also diese gefälschten Accounts erkennen und Ihr Unternehmen schützen? In unseren Inhouse-Schulungen Influencer Marketing lernen Sie dazu mehr! Denn auf den ersten Blick haben gefälschte Influencer viele der gleichen Eigenschaften wie echte Influencer. Sie haben viele Follower auf Instagram, Twitter oder anderen Plattformen. Darüber hinaus posten sie in der Regel hochwertige Bilder oder Inhalte – und das schon seit einiger Zeit – um die Illusion zu erzeugen, dass sie tatsächlich ein Influencer sind.

 

 

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Viele Follower sind jedoch nicht echt und die Inhalte sind in der Regel gestohlen oder stammen von Stock-Image-Seiten. Eine Studie von Media Kix zeigte, wie einfach es ist, Follower zu kaufen und sich bezahlte Angebote zu sichern. Sie kauften Zehntausende von Instagram-Followern in nur zwei Monaten und sicherten sich vier bezahlte Deals für zwei Accounts. Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen für ein Publikum aus Bots und Fake-Accounts bewerben, führt das natürlich nicht zu viel Engagement für Ihr Unternehmen. Glücklicherweise gibt es ein paar Möglichkeiten, wie Sie Influencer-Betrug erkennen können.

Wenn ein Account eine halbe Million Follower hat, würden Sie eine ganze Menge Likes und Kommentare erwarten, richtig? Es ist zwar möglich, gefälschtes Engagement zu kaufen, aber die weniger sorgfältigen Fake-Influencer lassen sich in dieser Hinsicht möglicherweise eine Blöße. Accounts mit mehr als 25.000 Followern haben in der Regel eine Engagement-Rate von 1-3%. Für einen Account mit 100.000 Followern würden Sie also etwa 1.000-3.000 Likes auf ihren Post erwarten. Die Clean-Queen und Lifestyle-Guru Sophie Hinchcliffe oder „Mrs. Hinch“ zum Beispiel bekommt für ihre 2,6 Millionen Follower mehr als 100.000 Likes auf jeden Post.

Als ersten Test sollten Sie ein paar Posts des betreffenden Influencers überprüfen. Wenn die Zahlen nicht zusammenpassen, sind sie wahrscheinlich gefälscht. Eine weitere Möglichkeit, um gefälschte Influencer herauszufinden, besteht darin, sich anzusehen, wann ihre Followerzahl gewachsen ist. Mit dem Creator Statistics Tool können Sie sich einen Überblick über das Follower-Wachstum für jeden Instagram-Account verschaffen. Werfen Sie zum Beispiel einen Blick auf das Wachstumsdiagramm für den englischen Fußballspieler Harry Kane…

Es gibt zwar eine ungewöhnliche Spitze am 28. Juli (was damit zu tun haben könnte, dass er Geburtstag hatte!), aber seine Follower sind im Laufe der Zeit stetig gewachsen. Wenn Influencer eine Reihe von ungewöhnlichen Spitzen aufweisen – oder sogar eine sinkende Anzahl von Followern – ist es am besten, die Finger davon zu lassen, wenn es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt. Wie bereits erwähnt, können die engagiertesten Fake-Influencer sogar gefälschtes Engagement für ihre Posts kaufen. Aus diesem Grund ist es immer am besten, zu überprüfen, welche Art von Kommentaren die Leute unter den Beiträgen eines Influencers hinterlassen.

Diese Fake-Engagements, die jeweils nur ein paar Euro kosten, sind vorhersehbar einfach. Erwarten Sie Kommentare wie „tolles Bild“, „cooler Beitrag“ oder sogar nur ein paar Emojis. Im Wesentlichen alles, was völlig generisch ist und für fast jeden Beitrag verwendet werden könnte. Auf der anderen Seite sind echte Kommentare relevant für den Inhalt des Beitrags. Oft sieht man, wie Leute ihre Freunde in den Kommentaren taggen und sogar der Influencer mit seinen Followern interagiert.

Es ist wichtig, hier zu beachten, dass Bots diese generischen Kommentare zu Beiträgen in der Hoffnung schreiben, dass sie zurück gefolgt werden. Es ist nicht unbedingt die Schuld des Influencers selbst. Wenn jedoch die Mehrheit der Kommentare generisch und gefälscht aussieht, können Sie ziemlich sicher sein, dass Sie einem Fall von Influencer-Betrug auf der Spur sind.

 

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