Inhouse Schulung: Digital Leadership

Inhouse Schulung | Team-Kurs ✆ 0341 – 337 43 569

Einleitung zum Thema „Inhouse Schulung: Digital Leadership“: In einer Zeit, in der die Digitalisierung alle Sektoren durchdringt und sich als treibende Kraft für Innovation, Wachstum und Effizienz etabliert hat, ist das Konzept des Digital Leadership unabdingbar geworden. Nicht nur Unternehmen, sondern auch Einzelpersonen stehen vor der Herausforderung, sich kontinuierlich weiterzubilden und an die sich ständig ändernde digitale Landschaft anzupassen. Die Weiterbildung, Fortbildung und Bildung in diesem Bereich sind nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Es ist in diesem Zusammenhang, dass Inhouse Schulungen ihren Weg in die Workshops, Kurse, Seminare, Trainings und Bildungspläne vieler Organisationen gefunden haben.

Diese Schulungen bieten eine maßgeschneiderte Lernumgebung, die den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen eines Unternehmens oder einer Organisation gerecht wird. Indem sie Digital Leadership in den Vordergrund stellen, bieten diese Kurse nicht nur die Möglichkeit, die neuesten Technologien und Digital-Strategien zu erlernen, sondern auch die Führungsfähigkeiten und Denkweisen, die für den Erfolg in einer digitalen Welt notwendig sind.

 


 

Ihre Anfrage für eine Inhouse Schulung „Digital Leadership“

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.

 

Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de

 

 

Seminarziele

Das primäre Ziel eines Seminars zum Thema „Digital Leadership“ ist es, die Teilnehmer auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation vorzubereiten. Das umfasst:

  • Verständnis für die Grundlagen und Prinzipien der Digitalisierung
  • Entwicklung effektiver Führungsstrategien in digitalen Umgebungen
  • Förderung der Anpassungsfähigkeit in einem ständig wandelnden digitalen Kontext
  • Stärkung der Entscheidungsfindung durch datengesteuerte Ansätze
  • Erweiterung des Netzwerks und der Zusammenarbeit in digitalen Teams

 

Schulungsinhalte

Themen Beschreibung
Digitalisierungsgrundlagen Einführung in die Kernelemente der Digitalisierung
Führungsstrategien Methoden und Best Practices für die Führung in digitalen Zeiten
Agile Methoden Anwendung agiler Praktiken in der Teamführung
Datengesteuerte Entscheidung Verwendung von Datenanalysen für effektive Entscheidungen
Digitale Kommunikation Techniken und Werkzeuge für effektive digitale Kommunikation
Technologietrends Überblick über aktuelle und zukünftige Technologieentwicklungen
Digitaler Kulturwandel Schaffung einer Kultur der digitalen Transformation im Unternehmen
Netzwerkaufbau Methoden zum Aufbau und Pflege von digitalen Netzwerken
Kundenorientierung Digitale Strategien zur Kundengewinnung und -bindung
Innovationsmanagement Fördern von Innovation und kreativem Denken in digitalen Teams

 

Nutzen des Trainings „Digital Leadership“

Die Inhouse Schulung für Digital Leadership bietet nicht nur Wissenserweiterung, sondern stellt sicher, dass Organisationen auf dem neuesten Stand der Technik und der besten Praktiken sind. Sie ermöglicht es den Teilnehmern, sich als zukünftige Führungskräfte in einem digitalen Zeitalter zu positionieren. Durch die Schulung werden Mitarbeiter in die Lage versetzt, bessere und datengestützte Entscheidungen zu treffen, was zu erhöhter Effizienz und Produktivität führt. Überdies fördert es den Kulturwandel im Unternehmen, wodurch das gesamte Team besser auf die digitale Transformation vorbereitet ist.

 

Kurzvorstellung: Methodik des Seminars

  1. Interaktive Vorträge und Diskussionen
  2. Gruppenarbeit und Fallstudien
  3. Praktische Übungen und Simulationen
  4. Gastvorträge von Branchenexperten
  5. Feedbackrunden und Reflexion
  6. Praxisorientierte Fallbeispiele
  7. Workshops zur Anwendung gelernter Konzepte
  8. Networking-Möglichkeiten
  9. Individuelle Coaching-Sessions
  10. Fortlaufende Lernressourcen und Nachbetreuung

 

„Geeignet für…“ – die Zielgruppe des Kurses

Dieser Kurs richtet sich an eine breit gefächerte Zielgruppe. Dazu gehören Führungskräfte und Manager, die ihre digitalen Führungsfähigkeiten verbessern möchten, Projektleiter, die in digitalen Projekten tätig sind, und Teamleiter, die ihre Teams durch den digitalen Wandel führen möchten. Ebenso sind Mitarbeiter aus dem Bereich IT, Marketing, Vertrieb und anderen Abteilungen, die die digitale Transformation ihrer Organisation unterstützen wollen, willkommen.

 

Was Teilnehmer in dem Workshop lernen

Lerninhalt Bewertung
Grundlagen der Digitalisierung Unverzichtbares Fundament für jedes moderne Unternehmen
Effektive digitale Führungsstrategien Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Geschäftswelt
Agile Arbeitsweisen Wichtig für schnelle und effiziente Teamarbeit
Datengesteuerte Entscheidungen Sorgt für genaue und effektive Ergebnisse
Effektive digitale Kommunikationstechniken Unentbehrlich für die heutige Arbeitswelt
Aktuelle Technologietrends Hält Unternehmen wettbewerbsfähig und innovativ
Einführung in den digitalen Kulturwandel Wichtig für den langfristigen Erfolg des Unternehmens
Aufbau digitaler Netzwerke Essentiell für Wachstum und Innovation
Kundenorientierte digitale Strategien Schlüssel zur Steigerung von Umsatz und Kundenbindung
Innovatives Denken Eine Notwendigkeit in der heutigen Geschäftswelt

 

Erfolgsmessung und Bewertung des Seminars – so geht’s

Die Erfolgsmessung eines Seminars ist ein entscheidender Faktor, um den Mehrwert und den ROI (Return on Investment) zu bestimmen. Bei der Bewertung des Seminars „Digital Leadership“ werden verschiedene Kriterien herangezogen. Dazu gehören Teilnehmerfeedback, Anwendbarkeit des erlernten Wissens im Arbeitsalltag, Veränderung im Verhalten der Teilnehmer und messbare Geschäftsergebnisse nach der Schulung. Durch regelmäßige Befragungen und Follow-up-Meetings mit den Teilnehmern kann festgestellt werden, inwieweit die Schulung ihre Fähigkeiten verbessert und zur Erreichung der Unternehmensziele beigetragen hat.

 

Nutzerstimmen und Rezensionen zum Kurs

„Das Seminar hat meine Sichtweise auf Digital Leadership komplett verändert. Ich fühle mich jetzt viel sicherer in meiner Rolle als Führungskraft in einem digitalen Zeitalter.“ – Alexander M.
„Die praxisnahen Übungen und Fallbeispiele waren besonders wertvoll. Sie haben mir geholfen, die Theorie in die Praxis umzusetzen.“ – Lena K.
„Die Qualität des Seminars war erstklassig. Die Referenten waren erfahren und haben ihr Wissen auf verständliche Weise vermittelt.“ – Moritz S.
„Durch die Inhouse Schulung konnte ich mein Wissen vertiefen und habe viele wertvolle Impulse für meine tägliche Arbeit erhalten.“ – Julia P.
„Ich war beeindruckt von der Tiefe und Breite der Themen, die im Kurs behandelt wurden. Es war eine bereichernde Erfahrung.“ – David G.
„Der Kurs hat mir nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern auch meine Führungsfähigkeiten auf ein neues Level gehoben.“ – Tanja R.
„Die Netzwerkmöglichkeiten und der Austausch mit anderen Teilnehmern waren ein unschätzbarer Mehrwert des Seminars.“ – Stefan L.
„Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der in der digitalen Welt erfolgreich sein will. Es ist eine Investition in die Zukunft.“ – Petra H.

 

Schulungsmethoden, Inhalte und Ansätze getestet

Im Rahmen unserer Untersuchungen zum Thema Digital Leadership haben wir verschiedene Schulungsmethoden, Inhalte und Ansätze getestet. Unsere Ergebnisse zeigen, dass maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen den größten Mehrwert bieten. Sie sind effektiver als allgemeine Kurse, da sie sich direkt auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen des Unternehmens konzentrieren. Außerdem fördern sie die Teambildung und den Wissenstransfer innerhalb der Organisation.

 

Meinungen der Coaches zum Kurs:

In unserer Auffassung stellt Digital Leadership nicht nur einen Trend, sondern eine essenzielle Fähigkeit dar, die in der modernen Geschäftswelt erforderlich ist. Aus unserer Sichtweise ist es unerlässlich, dass Führungskräfte und Teams ständig ihre Fähigkeiten in diesem Bereich aktualisieren und erweitern. In unserer Einschätzung bieten Inhouse Schulungen den idealen Rahmen dafür. Es ist unsere feste Überzeugung, dass maßgeschneiderte Kurse, die direkt auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen eines Unternehmens zugeschnitten sind, den größten Mehrwert bieten. Unsere Einsicht basiert auf zahlreichen Tests, Gesprächen mit Branchenexperten und Feedback von Seminar-Teilnehmern. Wir stehen fest zu unserer Ansicht, dass Investitionen in Bildung und Fortbildung, insbesondere im Bereich Digital Leadership, zu den rentabelsten Investitionen gehören, die ein Unternehmen tätigen kann. Sie fördern nicht nur das individuelle Wachstum der Mitarbeiter, sondern stärken auch die gesamte Organisation in einem zunehmend digitalisierten Marktumfeld. In unserer Beurteilung müssen Unternehmen, die in der digitalen Ära wettbewerbsfähig bleiben wollen, in ihre Teams investieren und ihnen die notwendigen Werkzeuge und Fähigkeiten vermitteln, um erfolgreich zu sein.

 

Diese Ratschläge sind unseren Trainern besonders wichtig!

  1. Verstehe die Grundlagen der Digitalisierung, bevor du tiefer in das Thema einsteigst.
  2. Suche immer nach Best Practices und lerne von Branchenführern.
  3. Investiere regelmäßig in Weiterbildung und Fortbildung deines Teams.
  4. Praktiziere aktives Zuhören und sehe Feedback als Chance zur Verbesserung.
  5. Bleibe immer neugierig und offen für neue Technologien und Trends.
  6. Stärke die digitale Kommunikation in deinem Team durch regelmäßige Workshops und Trainings.
  7. Entwickle eine klare digitale Strategie und setze klare Ziele.
  8. Ermutige dein Team, innovative Ideen einzubringen und neue Ansätze auszuprobieren.
  9. Stelle sicher, dass alle Teammitglieder die notwendigen digitalen Werkzeuge und Ressourcen haben.
  10. Baue ein starkes Netzwerk von Gleichgesinnten auf, um von deren Erfahrungen zu lernen.
  11. Messe regelmäßig den Erfolg deiner digitalen Initiativen und passe sie bei Bedarf an.
  12. Betrachte Fehler als Lernmöglichkeiten und fördere eine Kultur des ständigen Lernens.
  13. Arbeite eng mit anderen Abteilungen zusammen, um Synergien zu schaffen.
  14. Fördere eine Unternehmenskultur, die Veränderungen begrüßt und unterstützt.
  15. Behalte immer den Endkunden im Blick und richte alle digitalen Strategien an ihm aus.

 

Teilnehmer fragen im Seminar – wir antworten (FAQ)

Warum ist Digital Leadership so wichtig?

Digital Leadership geht weit über die reine Technologie hinaus. Es geht darum, wie Organisationen in einer digitalen Ära geführt werden. Dies umfasst viele Fähigkeiten, einschließlich der Fähigkeit zur Anpassung an Veränderungen, zur Entwicklung von Strategien in einem unsicheren Umfeld und zur Führung in einem digitalen Kontext.

Was unterscheidet Inhouse Schulungen von anderen Fortbildungsformen?

Inhouse Schulungen sind maßgeschneidert und auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen eines Unternehmens zugeschnitten. Sie ermöglichen eine tiefere und gezieltere Auseinandersetzung mit den Inhalten und fördern den Wissenstransfer innerhalb der Organisation.

Wie oft sollte man sich im Bereich Digital Leadership fortbilden?

Die digitale Landschaft entwickelt sich ständig weiter. Daher ist es ratsam, sich regelmäßig fortzubilden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Mindestens einmal im Jahr sollte eine umfassende Schulung oder ein Update im Bereich Digital Leadership in Erwägung gezogen werden.

Kann jeder Digital Leader werden?

Ja, mit der richtigen Schulung und dem Willen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung kann jeder die Fähigkeiten und das Wissen erwerben, die für eine effektive Führung in der digitalen Ära erforderlich sind.

 

Digital Leadership: Kurze Erläuterungen zu Fachausdrücken

Digital Native: Jemand, der in der digitalen Ära aufgewachsen ist und sich mit digitalen Technologien auskennt.
Digital Transformation: Der Prozess, durch den Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und -strategien mit digitalen Technologien überarbeiten.
Agilität: Die Fähigkeit einer Organisation, sich schnell an Veränderungen anzupassen und flexibel auf Herausforderungen zu reagieren.
Disruption: Ein Prozess, bei dem ein bestehender Markt oder eine Branche durch eine innovative Technologie oder ein Geschäftsmodell verändert oder ersetzt wird.
Digitale Strategie: Ein Plan zur Maximierung der Vorteile digitaler Ressourcen und Technologien.
Cloud-Computing: Ein Modell, bei dem digitale Ressourcen über das Internet bereitgestellt und genutzt werden.
Big Data: Große Mengen an Daten, die analysiert werden können, um Muster, Trends und Assoziationen zu erkennen.
IoT (Internet der Dinge): Ein Netzwerk von physischen Objekten, die mit Sensoren ausgestattet sind und Daten über das Internet austauschen können.
AI (Künstliche Intelligenz): Maschinen, die Aufgaben ausführen können, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern.
Blockchain: Eine Technologie, die es ermöglicht, Daten in einer Weise zu speichern, die Manipulationen verhindert.
Digitale Plattform: Eine Technologie, die es ermöglicht, digitale Dienste und Produkte zu entwickeln und anzubieten.
Digitales ÖkoSystem: Ein vernetztes System von Unternehmen, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern, die digital miteinander interagieren.
Customer Journey: Der Prozess, den ein Kunde durchläuft, wenn er mit einem Unternehmen interagiert, vom ersten Kontakt bis zum Kauf.
Omni-Channel: Ein Ansatz für den Verkauf, bei dem Kunden über verschiedene Kanäle ein konsistentes Erlebnis haben.
Cybersicherheit: Der Schutz von Systemen, Netzwerken und Daten vor digitalen Angriffen.
Digital Mindset: Eine Denkweise, die Offenheit für neue Technologien, Anpassungsfähigkeit und einen kundenorientierten Ansatz fördert.
Digitale Ethik: Die Untersuchung von moralischen Problemen im Zusammenhang mit der Verwendung digitaler Technologien.
Digitaler Fußabdruck: Die Spuren, die eine Person im Internet hinterlässt, z. B. durch Besuche von Webseiten oder sozialen Medien.
Virtual Reality (VR): Eine computergenerierte Simulation einer dreidimensionalen Umgebung, in der Benutzer interagieren können.
Augmented Reality (AR): Eine Technologie, die digitale Informationen in die reale Welt einfügt, normalerweise durch eine Kamera oder ein anderes Gerät.

 

Das Wichtigste kurz zusammengefasst

Die digitale Revolution hat die Geschäftswelt tiefgreifend verändert. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, sich in einem ständig wandelnden digitalen Umfeld zurechtzufinden. Hier kommt das Konzept des Digital Leadership ins Spiel. Digital Leadership beinhaltet nicht nur die Verwendung neuer Technologien, sondern auch eine neue Denkweise und Führungsmethodik. Es geht darum, wie Unternehmen in einer digitalen Ära geführt werden, wie sie mit ihren Mitarbeitern, Kunden und Partnern interagieren und wie sie Werte schaffen. Inhouse Schulungen, wie sie in diesem Artikel vorgestellt werden, bieten einen maßgeschneiderten Ansatz zur Entwicklung dieser wichtigen Fähigkeiten. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen eines bestimmten Unternehmens zugeschnitten und bieten daher einen hohen Mehrwert. Das Feedback von Seminar-Teilnehmern bestätigt die Effektivität dieses Ansatzes.

 

Literaturverzeichnis und Bewertungen zum Thema „Digital Leadership“

 

Autor & Titel Meinung der Redaktion
Willms Buhse: „Management by Internet“ Buhse liefert in seinem Werk eine umfassende Einführung in das Thema Digital Leadership. Mit praxisnahen Beispielen und klaren Handlungsanweisungen wird der Leser schrittweise an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters herangeführt. Ein Muss für jeden, der die digitale Transformation aktiv gestalten möchte.
Thomas Schildhauer & Ayad Al-Ani: „Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy“ Das Buch bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit den zentralen Themen und Herausforderungen der Digital Leadership. Durch viele Fallbeispiele wird der Transfer von Theorie in die Praxis erleichtert. Es dient als Wegweiser für Führungskräfte, die sich im digitalen Zeitalter positionieren wollen.
Christoph Keese: „Silicon Germany: Wie wir die digitale Transformation schaffen“ Keese nimmt den Leser mit auf eine Reise durch das Silicon Valley und zeigt auf, welche Lektionen Deutschland von den dortigen Tech-Giganten lernen kann. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam geschrieben. Ein inspirierender Weckruf für alle, die die Zukunft aktiv gestalten wollen.
Stephan Grabmeier: „Innovation.School: Die Zukunftsfitness von Unternehmen und Mitarbeitern steigern“ Ein Werk, das die Bedeutung von Innovation im Kontext der Digitalisierung hervorhebt. Grabmeier präsentiert praxiserprobte Methoden und Strategien zur Steigerung der Innovationskraft von Unternehmen. Ein Leitfaden für Führungskräfte, die sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen wollen.

 

Ähnliche Artikel:

Sie interessiert eine INOUSE SCHULUNG oder ein bestimmtes Thema. Fragen Sie mich einfach!
Niki Wonafurt
Ihre Ansprechpartnerin für Inhouse Kurse an der Akademie . ✆ +49 (0) 341 - 337 43 569
✉   Kontakt
close slider


Sie haben Fragen?
Sie suche nach dem richtigen Seminar?
Sie haben Anmerkungen zur Seite?
Oder Sie finden etwas nicht?

Schreiben Sie uns!


Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de