Coaching für Führungskräfte: Als Trainer und Coaches der Bildungsakademie am Rosental sind wir der Meinung, dass Führungskräfte – wie Spitzensportler – davon profitieren, einen Berater an ihrer Seite zu haben, der ihnen hilft, konstant Höchstleistungen zu erbringen. In diesem Blog-Beitrag zu unseren Seminaren, Workshops, Trainings und Schulungen werden wir das Coaching für Führungskräfte erörtern, erklären, wie es sich vom Mentoring unterscheidet, und die Vorteile von Inhouse Coaching aufzeigen.
Ihre Anfrage für ein Inhouse Coaching
Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.
Coaching für Führungskräfte nach dem Prinzip „Fragen statt Erzählen“
Der Coaching-Prozess konzentriert sich darauf, eine sichere Umgebung zu schaffen, in der Führungskräfte eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihrem Coach aufbauen, um Ideen, Möglichkeiten, Strategien, Herausforderungen und Probleme in einem vertraulichen und unparteiischen Umfeld zu erkunden. Ein erfahrener Coach beobachtet und nutzt dann aufschlussreiche Fragen und Reflexionen, um die Entwicklung nach dem Prinzip „Fragen statt Erzählen“ zu fördern. Die Führungskräfte legen die Tagesordnung fest und konzentrieren sich auf das, was für sie wichtig ist. Ein Coach fordert sie dann auf, neue Perspektiven und alternative Optionen zu erkunden, um ihr Denken zu erweitern und die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Mentoring?
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einem Executive Coach und einem Mentor zu verstehen. Beide konzentrieren sich auf die persönliche Entwicklung des Klienten, beide sind vertraulich und beide zielen letztlich darauf ab, die Leistung des Unternehmens des Klienten zu verbessern. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede: Inhalt und Stil der Sitzungen
Der Coach stellt „aufschlussreiche“ Fragen
Um zwischen Mentoring und Coaching zu unterscheiden, würden wir sagen, dass „ein Mentor aufschlussreiche Antworten auf Ihre Fragen gibt, während ein Coach aufschlussreiche Fragen auf Ihre Antworten gibt“. Ein Coach beobachtet und stellt aussagekräftige Fragen, um eine Lernerfahrung zu schaffen, die zur Verbesserung der persönlichen und geschäftlichen Leistung beiträgt, während ein Mentor Ratschläge und Anleitungen als Antwort auf die Fragen des Mentees gibt, mit denselben allgemeinen Zielen.
Was sind Schwerpunkt und Umfang eines Coachings?
Coaching konzentriert sich in der Regel auf die Leistung in einem bestimmten Bereich oder eine bestimmte Fähigkeit; dies kann besonders nützlich sein, um Fähigkeiten wie Führungsqualitäten, den Umgang mit Konflikten oder schwierigen Gesprächen zu verbessern, aber auch, um in einer Zeit des Übergangs oder der Veränderung Stress abzubauen und die Entscheidungsfindung zu verbessern. Mentoring konzentriert sich auf die Entwicklung einer Person, indem es einen ganzheitlicheren Ansatz für die Entwicklung einer Person verfolgt.
Beziehung zwischen Coach und Coaching-Teilnehmer
Coaching wird als „Peer-to-Peer“-Beziehung betrachtet, was bedeutet, dass beide Parteien in verschiedenen Disziplinen qualifiziert sind und die Kombination der Fähigkeiten zu beeindruckenden Ergebnissen in der persönlichen Entwicklung führt. Im Gegensatz dazu wird der Mentor im Allgemeinen als jemand angesehen, der über mehr Erfahrung und Einblicke verfügt, die während der Sitzungen geteilt werden.
So planen Sie den zeitlichen Rahmen eines Coachings
Coaching für Führungskräfte wird in der Regel über einen kurzen oder mittleren Zeitraum durchgeführt, um bestimmte Fähigkeiten zu verbessern oder eine schwierige Situation zu bewältigen. Die Unterstützung durch einen Mentor erstreckt sich in der Regel über einen längeren Zeitraum, um eine eingehendere Beziehung zu einem „vertrauenswürdigen Berater“ aufzubauen, bei der die persönliche Erfahrung und das Fachwissen des Mentors stärker zum Tragen kommen.
Studien zu Schlüsseleigenschaften
Eine Studie der Stanford University hat gezeigt, dass es keine Schwäche ist, einen externen Coach zu engagieren; vielmehr ist die Fähigkeit, um Unterstützung zu bitten, eine Schlüsseleigenschaft einer erfolgreichen Führungskraft. CEOs und Vorstände können Coaching als Entwicklungsinstrument nutzen, um die Leistung ihres Unternehmens zu verbessern.
Executive Coaching für Führungskräfte und Gruppenmoderation
Wir als Seminarleiter, Trainer und Coaches helfen Unternehmensleitern und Führungskräften ihre Stärken durch Mentoring, Executive Coaching und Gruppenmoderation zu entwickeln. Wir helfen Führungskräften dabei, effektiver zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren, neue Erkenntnisse zu gewinnen und die Unternehmensleistung zu verbessern. Darüber hinaus bieten wir Beratungsleistungen an, die auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Wir kombinieren beim Coaching für Führungskräfte unsere langjährige Geschäftserfahrung mit einer Reihe von Techniken, um greifbare Ergebnisse zu erzielen.
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