Deeskalation eines Konflikts: Wenn ein Konflikt auftritt, kann er manchmal schnell zu einem heftigen Streit eskalieren. Solche Auseinandersetzungen werden für die Organisation gefährlich, da die Produktivität der Organisation von einem Gefühl der gegenseitigen Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedern abhängig ist. Wenn der eskalierte Konflikt den kooperativen Geist des Teams zerschlägt, leidet die gesamte Organisation darunter. Mehr zu diesen Themen lernen Sie in unseren Inhouse Schulung „Deeskalation“! Sprechen Sie uns an!
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DeeskalationsFähigkeiten: Um eine Konfliktsituation zu deeskalieren, müssen Sie die folgenden Fähigkeiten beherrschen.
- 1. Wenn Sie wütend sind, sagen Sie nichts, schreiben Sie nichts und senden Sie nichts.
- 2. Emotionalisieren oder dramatisieren Sie Ihre verbale Beschreibung des Konflikts oder der beteiligten Persönlichkeiten nicht.
- 3. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Fakten des Falles und bemühen Sie sich um eine objektive Beschreibung der Situation.
- 4. Gehen Sie davon aus, dass es eine Verhandlungslösung für den Konflikt gibt und bemühen Sie sich, diese zu finden.
- 5. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel die Wiederherstellung einer Arbeitsbeziehung mit der anderen Partei ist.
- 6. Bleiben Sie stets ruhig, objektiv, sachlich und verhalten Sie sich stets professionell.
- 7. Selbstdisziplin
Es ist daher wichtig zu wissen, wie man eine Konfliktsituation deeskaliert und sich vor dem potenziell katastrophalen Schaden schützt, den sie für Ihre Organisation verursachen kann. Hier sind die Schritte zur Deeskalation eines Konflikts. Wenn Sie wütend sind, sagen Sie nichts, schreiben Sie nichts und senden Sie nichts. Lassen Sie sich nicht zu emotionalen Ausbrüchen hinreißen. Diesen Luxus können Sie sich nicht leisten.
In jedem Fall sind emotionale Ausbrüche nie gut. Sie machen eine schlechte Situation nur noch schlimmer. Lernen Sie, den Mund zu halten, wenn Sie wütend oder verärgert sind. Sagen Sie nichts, tun Sie nichts, und warten Sie eine Weile. Warten Sie und erlauben Sie Ihren emotionalen Reaktionen, sich zu beruhigen. Ziehen Sie sich aus der Situation zurück und lassen Sie Ihren Intellekt die Kontrolle über Ihren emotionalen Verstand zurückgewinnen. Geben Sie Ihrem Verstand die Chance, das Problem auf logische, rationale und objektive Weise zu bearbeiten. Denken Sie Schritt für Schritt durch.
Emotionalisieren oder dramatisieren Sie Ihre verbale Beschreibung des Konflikt oder der beteiligten Persönlichkeiten nicht. Wenn Menschen wütend sind, verwenden sie eine gefährliche, hochgradig aufgeladene Sprache, die die Situation mit ziemlicher Sicherheit verschlimmert, indem sie bei der Gegenseite gleiche und entgegengesetzte Reaktionen auslöst. Um eine Konfliktsituation zu deeskalieren, sollten Sie nichts sagen, was den anderen so sehr „sticht“, dass er nicht mehr mit Ihnen arbeiten kann. Das ist die Eskalation der Spannung, die Sie vermeiden müssen – mehr dazu auch in einem unserer anderen Inhouse-Seminare.
Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Fakten des Konflikt und bemühen Sie sich, Ihre Beschreibung der Situation zu versachlichen. Lassen Sie die Emotionen hinter sich und kehren Sie zu den Fakten und der Logik des Falles zurück. Greifen Sie niemals die Persönlichkeit oder den Ruf des Gegners an, sondern beschränken Sie sich darauf, zu kommentieren, was er tatsächlich gesagt und getan hat, aber nicht, wer er ist. Wenn Sie sie persönlich angreifen, werden Sie die Emotionen anheizen und die Situation verschlimmern.
Beschränken Sie Ihre Ausdrucksweise im Konflikt. Bleiben Sie stets ruhig, objektiv und sachlich. Halten Sie Ihren Tonfall und Ihre Körpersprache in streng kontrollierten Grenzen; verhalten Sie sich stets professionell. Bewahren Sie unabhängig von den Umständen oder der Provokation stets Ihre Gelassenheit und Ihr emotionales Gleichgewicht. Dies setzt voraus, dass Sie Selbstdisziplin entwickeln. Selbstdisziplin ist eine schwer zu erlernende Fähigkeit, aber wenn Sie es geschafft haben, wird sie sich im Laufe der Zeit auszahlen.
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