Deeskalations-Tipps der Akademie: Angesichts der vielen Unglücke in jüngster Zeit erscheint es fast oberflächlich zu behaupten, dass Deeskalation wirklich immer so einfach ist. Die Wahrheit ist, dass es kein Patentrezept gibt, um zu verhindern, dass beunruhigende Dinge in der Welt geschehen. Aber es gibt eine Art und Weise, wie Sie auf diese Art von Ereignissen reagieren können, die konstruktiv und positiv ist und eine echte Lösung herbeiführt.
Aus diesem Grund ist das Training in unserer Inhouse Schulung „Deeskalation“ nicht so sehr eine Reihe von Schritten, sondern vielmehr eine Philosophie, die die Menschheit als volles Potenzial betrachtet. Bei diesen Deeskalationstipps geht es um Unterstützung, nicht um Unterdrückung, und darum, einander mit der Menschlichkeit und dem Mitgefühl zu begegnen, mit dem jeder von uns gesehen werden möchte. Wir unterstützen Sie gern mit unseren Inhouse Schulungen Deeskalation! Sprechen Sie uns einfach an!
Ihre Anfrage für ein Inhouse Seminar
Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.
Schulung: Tipps zur Deeskalation in Zeiten hohen Stresses
Die 10 besten Deeskalationstipps des CPI: Empathisch und nicht wertend sein – urteilen Sie nicht über die Gefühle der Person, die in Not ist, und weisen Sie sie nicht zurück. Denken Sie daran, dass die Gefühle der Person echt sind, unabhängig davon, ob Sie diese Gefühle für berechtigt halten oder nicht. Respektieren Sie diese Gefühle und bedenken Sie, dass das, was die Person gerade durchmacht, im Moment das wichtigste Ereignis in ihrem Leben sein könnte.
Workshop: Respektieren Sie den persönlichen Freiraum!
Achten Sie auf Ihre Position, Körperhaltung und Nähe, wenn Sie mit einer Person in Not interagieren. Die Wahrung des persönlichen Raums zeugt von Respekt, gibt Ihnen Sicherheit und verringert die Angst der Person. Wenn Sie den persönlichen Bereich einer Person betreten müssen, um sie zu versorgen, erklären Sie, was Sie tun, damit die Person weniger verwirrt und verängstigt ist.
Deeskalations-Tipps: Verwenden Sie nicht bedrohliche Nonverbale
Je mehr sich eine Person in Not befindet, desto weniger hört sie auf Ihre Worte – und desto mehr reagiert sie auf Ihre nonverbale Kommunikation. Achten Sie auf Ihre Gestik, Mimik, Bewegungen und Ihren Tonfall. Ein neutraler Tonfall und eine neutrale Körpersprache tragen wesentlich dazu bei, eine Situation zu entschärfen.
Behalten Sie Ihr emotionales Gehirn im Griff
Bleiben Sie ruhig, rational und professionell. Sie können das Verhalten der Person zwar nicht kontrollieren, aber die Art und Weise, wie Sie auf ihr Verhalten reagieren, wirkt sich direkt darauf aus, ob die Situation eskaliert oder sich entschärft. Positive Gedanken wie „Ich schaffe das schon“ und „Ich weiß, was zu tun ist“ werden Ihnen helfen, Ihre eigene Rationalität zu bewahren und die Person zu beruhigen.
Seminar mit Deeskalations-Tipps: Fokus auf Gefühle in Zeiten hohen Stresses
Tatsachen sind wichtig, aber wie sich eine Person fühlt, ist der Kern der Sache. Manche Menschen haben jedoch Schwierigkeiten zu erkennen, wie sie sich angesichts dessen, was ihnen widerfährt, fühlen. Achten Sie genau darauf, was die Person wirklich sagen will. Versuchen Sie, etwas wie „Das muss beängstigend sein“ zu sagen. Unterstützende Worte wie diese lassen die Person wissen, dass Sie verstehen, was passiert ist – und vielleicht erhalten Sie eine positive Antwort.
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