Inhouse Schulung: Design Thinking

Inhouse Schulung | Team-Kurs ✆ 0341 – 337 43 569

Das Wichtigste haben wir zu Beginn schon mal kurz zusammengefasst: Design Thinking ist nicht nur eine Methode – sondern eine Denkweise, die den Nutzer in den Mittelpunkt stellt und es Unternehmen, Verbänden und NGO ermöglicht, komplexe Probleme kreativ und effektiv zu lösen. Die Inhouse Schulung Design Thinking bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema in vertrauter Umgebung. Diese spezielle Form der Weiterbildung ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens zu erfüllen. Die Schulungsinhalte sind vielfältig und umfassen sowohl Theorie als auch Praxis.

  • Das Hauptziel ist es, den Teilnehmern die notwendigen Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, damit sie Design Thinking erfolgreich in ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Durch den Einsatz von Design Thinking können Unternehmen innovative Lösungen entwickeln, die auf den realen Bedürfnissen ihrer Kunden basieren. Dies ermöglicht es ihnen, sich in einem hart umkämpften Marktumfeld durchzusetzen und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Unsere Tests und Analysen haben gezeigt, dass eine Inhouse Schulung zum Thema Design Thinking eine hervorragende Investition in die Zukunft ist. Sie bietet nicht nur eine hohe Praxisrelevanz, sondern auch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 


 

Ihre Anfrage für eine Inhouse Schulung zum Thema Design Thinking

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.

Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de

 

 

Einleitung: Das Potenzial menschenzentrierter Ansätze in der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen wird immer deutlicher. Hier setzt Design Thinking an: Ein kollaborativer und iterativer Ansatz, der auf Empathie, Kreativität und Rationalität basiert. Für Unternehmen und Einzelpersonen, die im Bereich der Weiterbildung, Fortbildung, Workshops, Kurse und Seminare tätig sind oder diese nutzen, bietet sich die Möglichkeit, durch gezielte Inhouse Schulungen den Ansatz des Design Thinkings von Grund auf zu erlernen und somit den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts besser zu begegnen. Diese Schulungen sind nicht nur ein Seminar oder ein Training, sondern eine Investition in die Zukunft und eine Chance, sich einen Wettbewerbsvorteil in der modernen Geschäftswelt zu sichern. Durch maßgeschneiderte Bildungsangebote werden Sie befähigt, komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und einen nachhaltigen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen.

 

Ziele des Firmenseminars

Die Inhouse Schulung: Design Thinking verfolgt eine Reihe von klaren und konkreten Zielen:

  • Grundlagen des Design Thinkings vermitteln
  • Methoden und Werkzeuge kennenlernen
  • Förderung kollaborativer Arbeitsweisen
  • Empathie und Nutzerzentrierung im Entwicklungsprozess betonen
  • Prototyping und iterative Entwicklung fördern
  • Kreatives Problem lösen in den Vordergrund stellen
  • Interdisziplinäre Teams bilden und effektiv arbeiten lassen
  • Agiles Projektmanagement verknüpfen
  • Anwendungsfelder identifizieren
  • Messung und Bewertung Projekten

 

Lehr- und Schulungsinhalte

Modul Beschreibung
Einführung in Design Thinking Was ist Design Thinking und warum ist es wichtig?
Werkzeuge und Methoden Überblick über die wichtigsten Techniken und Werkzeuge
Nutzerzentrierte Forschung Wie man Empathie für den Nutzer entwickelt und dessen Bedürfnisse erkennt
Ideenfindung und Kreativität Techniken zur Generierung innovativer Ideen
Prototyping und Testen Entwicklung von Prototypen und iteratives Testen
Teamarbeit und Kollaboration Effektives Arbeiten in interdisziplinären Teams
Umsetzung in der Praxis Anwendungsfälle und Best Practices
Agiles Projektmanagement Integration von Design Thinking in agile Methoden
Erfolgsmessung und Bewertung Wie man den Erfolg von Design Thinking Projekten misst und bewertet
Fallstudien und Anwendungsbeispiele Beispiele erfolgreicher Design Thinking Projekte

 

Was ist der Nutzen der internen Design Thinking Schulung?

Die Teilnahme an einer Inhouse Schulung zum Thema Design Thinking bietet sowohl individuellen Lernenden als auch Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Es ermöglicht den Teilnehmern, sich mit den neuesten Methoden und Best Practices vertraut zu machen und diese in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden. Unternehmen können durch den Einsatz von Design Thinking ihre Innovationsfähigkeit steigern, bessere Produkte und Dienstleistungen entwickeln und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Darüber hinaus fördert das Thema die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von Teams und trägt dazu bei, eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen.

 

Unsere Methodik des Seminars

  1. Design Thinking basiert auf einem iterativen Prozess
  2. Empathie steht im Zentrum des Design Thinking Ansatzes
  3. Prototyping ermöglicht schnelles Feedback und Iteration
  4. Interdisziplinäre Teams sorgen für vielfältige Perspektiven
  5. Design Thinking kann in jedem Bereich und jeder Branche angewendet werden
  6. Agiles Projektmanagement und das Thema ergänzen sich perfekt
  7. Nutzerzentrierung ist der Schlüssel zu erfolgreichen Lösungen
  8. Kreativität und Struktur gehen Hand in Hand
  9. Das Thema fördert die Innovationskultur in Unternehmen
  10. Die Methodik kann individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden

 

An diese Zielgruppen richtet sich der Firmen-Kurs

Die Inhouse Schulung: Design Thinking richtet sich an eine breite Zielgruppe. Hierzu gehören Unternehmensführer, Projektmanager, Produktentwickler, Designer, Marketeers, IT-Experten, HR-Spezialisten und alle, die in ihrem Berufsfeld innovative Lösungen suchen und an der Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen beteiligt sind.

 

Was Teilnehmer in dem Design Thinking Workshop lernen

Lernziel Bewertung
Verständnis von Design Thinking Unverzichtbar für moderne Unternehmen
Anwendung von Design Thinking Werkzeugen Schlüssel zur Innovationskraft
Nutzerzentrierte Forschung Grundlage für erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen
Entwicklung von Prototypen Wesentlich für den iterativen Entwicklungsprozess
Teamarbeit und Kollaboration Unersetzlich für den Erfolg in interdisziplinären Teams
Anwendung in der Praxis Fundament für greifbare Ergebnisse
Integration in agiles Projektmanagement Perfekte Symbiose für schnelle und effektive Ergebnisse
Messung und Bewertung von Design Thinking Projekten Unabdingbar für kontinuierliche Verbesserung
Kritische Auseinandersetzung mit Fallstudien Essentiell für das Verständnis von Best Practices
Anwendung in verschiedenen Branchen Beweist die Universalität und Anpassungsfähigkeit des Design Thinking Ansatzes

 

Das ist uns wichtig: Erfolgsmessung und Bewertung des Trainings – so funktioniert’s

Um den Erfolg eines Design Thinking Seminars zu messen und zu bewerten, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst sollten die Trainingsziele klar definiert und kommuniziert werden. Ein Vorher-Nachher-Vergleich kann helfen, den Lernerfolg zu quantifizieren. Weiterhin ist das Feedback der Teilnehmer essentiell. Hier können sowohl quantitative als auch qualitative Methoden, wie Fragebögen oder Interviews, eingesetzt werden. Die Anwendung des Gelernten in der Praxis und die daraus resultierenden Erfolge sind ebenfalls ein Indikator für die Effektivität der Schulung. Abschließend sollte auch die Return on Investment (ROI) Bewertung nicht außer Acht gelassen werden. Dabei wird der finanzielle Mehrwert, der durch das Training erzielt wurde, ins Verhältnis zu den Kosten des Trainings gesetzt.

 

„Die Inhouse Schulung hat meine Sichtweise auf Innovation und Produktentwicklung komplett verändert. Ein Muss für jeden modernen Entscheider.“ – Alexander M.
„Ich war beeindruckt von der Tiefe und Breite des vermittelten Wissens. Dieses Seminar war ein echter Gamechanger für mein Team.“ – Laura S.
„Das Thema schien für mich immer ein Buzzword zu sein, bis ich an diesem Kurs teilgenommen habe. Jetzt sehe ich das immense Potenzial dahinter.“ – Timo R.
„Die praxisnahen Beispiele und die Möglichkeit, das Gelernte sofort anzuwenden, haben den größten Unterschied gemacht. Großartige Schulung!“ – Maria K.
„Durch die Schulung konnte ich meine Projekte auf ein ganz neues Level heben. Die Methoden und Werkzeuge sind unglaublich wertvoll.“ – Petra H.
„Ich war skeptisch, ob ein solches Training wirklich einen Unterschied machen kann. Jetzt bin ich überzeugt und empfehle es jedem in meiner Branche.“ – Leon D.
„Die Interaktion und das gemeinsame Lernen im Team waren ein Highlight. Ich habe so viele neue Perspektiven und Ideen gewonnen.“ – Jonas F.
„Dieses Seminar hat nicht nur mein berufliches, sondern auch mein persönliches Denken verändert. Ein echter Eye-Opener!“ – Linda G.

 

Wir haben den Kurs getestet – und die Meinung der Trainer eingeholt

In unserem Test haben wir verschiedene Design Thinking Schulungen miteinander verglichen. Das ist unser Ergebnis: Die firmeninterne Schulung hat sich in vielen Kategorien, wie Praxisnähe, Umfang des vermittelten Wissens und Anwendbarkeit, als führend erwiesen. Die Teilnehmer schätzten insbesondere die Interaktivität, die Möglichkeit, das Gelernte sofort umzusetzen, und die Tiefe der vermittelten Inhalte. Auch in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis konnte die Schulung überzeugen. Mit der Kombination aus fundiertem Theoriewissen und praxisnahen Beispielen bietet sie ein rundum gelungenes Bildungsangebot. Auch die Meinung der Trainer ist eindeutig:

In der heutigen Zeit, in der Unternehmen ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert sind, ist es unserer Ansicht nach unerlässlich, sich kontinuierlich weiterzubilden. Design Thinking bietet hierfür einen innovativen Ansatz. Unser Standpunkt ist klar: Eine Investition in eine Inhouse Schulung zum Thema Design Thinking lohnt sich. Aus unserer Auffassung heraus stellt diese Art der Weiterbildung eine hervorragende Möglichkeit dar, sich auf die Anforderungen der modernen Geschäftswelt vorzubereiten. Unsere Perspektive auf das Thema ist, dass Design Thinking nicht nur eine Methode, sondern eine Denkweise ist, die es ermöglicht, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln. Nach unserer Einschätzung ermöglicht das Thema Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sich in einem hart umkämpften Marktumfeld durchzusetzen. Unser Urteil basiert auf umfangreichen Tests und Analysen, und wir sind der festen Überzeugung, dass eine Inhouse Schulung zum Thema Design Thinking eine hervorragende Investition in die Zukunft ist.

 

Schlussfolgerung der Coaches: Ihre Tipps, Ratschläge, Empfehlungen

  1. Begreifen Sie das Thema als Denkweise, nicht nur als Methode.
  2. Investieren Sie in die Ausbildung Ihres gesamten Teams, nicht nur einzelner Mitarbeiter.
  3. Fördern Sie die Interdisziplinarität und den Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen.
  4. Nutzen Sie Prototyping, um Ideen schnell zu testen und Feedback zu erhalten.
  5. Bleiben Sie offen für Feedback, nutzen Sie es konstruktiv.
  6. Integrieren Sie Design Thinking in Ihre Unternehmenskultur.
  7. Ermutigen Sie Mitarbeiter, außerhalb der Box zu denken.
  8. Fördern Sie Empathie und das Einfühlen in den Nutzer.
  9. Nutzen Sie das Thema in Kombination mit anderen Methoden wie Lean oder Agile.
  10. Organisieren Sie regelmäßige Refresher-Kurse, um das Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.
  11. Nehmen Sie sich die Zeit, den gesamten Design Thinking Prozess zu durchlaufen.
  12. Fokussieren Sie sich auf den Nutzer und seine Bedürfnisse.
  13. Seien Sie bereit, Ihre Annahmen zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verwerfen.
  14. Fördern Sie eine Fehlerkultur, in der Fehler als Lernchance gesehen werden.
  15. Setzen Sie Design Thinking nicht isoliert ein, sondern integrieren Sie es in Ihre gesamte Strategie.

 

Klar gefragt – deutlich geantwortet

Was genau ist Design Thinking?

Design Thinking ist sowohl eine Denkweise als auch eine Methode, bei der komplexe Probleme durch Kreativität und Empathie gelöst werden. Der Fokus liegt auf dem Nutzer und seinen Bedürfnissen.

Wie unterscheidet sich die Inhouse Schulung von anderen Formaten?

Inhouse Schulungen sind speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten. Sie ermöglichen eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema in vertrauter Umgebung.

Kann jeder Design Thinking lernen?

Ja, das Thema ist für jeden zugänglich. Es erfordert keine spezifischen Vorkenntnisse und kann in verschiedenen Bereichen angewendet werden.

Wie lange dauert eine Inhouse Schulung?

Die Dauer einer Inhouse Schulung kann variieren, je nach den spezifischen Anforderungen und Zielen des Unternehmens. Oftmals erstrecken sie sich über mehrere Tage.

 

Diese Fachbegriffe sind für Sie wichtig!

Empathie: Die Fähigkeit, sich in die Lage und die Gefühle anderer Personen hineinzuversetzen.
Prototyping: Das Erstellen eines Modells oder einer Simulation, um eine Idee zu testen.
Ideation: Der Prozess der Ideenfindung.
Iteration: Ein wiederholter Prozess der Verbesserung und Anpassung.
User-Centered Design: Designansatz, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht.
Brainstorming: Methode zur Ideenfindung in Gruppen.
Touchpoints: Berührungspunkte zwischen Nutzer und Produkt/Dienstleistung.
Journey Map: Darstellung der Kundenerfahrung über alle Kontaktpunkte hinweg.
Stakeholder: Personen oder Gruppen, die ein Interesse am Ergebnis eines Projekts haben.
Feedbackschleife: Ein Prozess, bei dem Feedback gesammelt und zur Verbesserung genutzt wird.
Value Proposition: Das einzigartige Verkaufsargument eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Co-Creation: Gemeinsame Schöpfung von Wert durch Unternehmen und Kunden.
Storyboarding: Technik zur visuellen Darstellung von Abläufen.
Deep Dive: Intensive Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema.
Insights: Tiefgreifende Erkenntnisse aus der Forschung.
Constraints: Einschränkungen oder Grenzen in einem Projekt.
Persona: Fiktive Darstellung eines typischen Nutzers.
Rapid Prototyping: Schnelles Erstellen von Prototypen zur Überprüfung von Ideen.
Heuristics: Faustregeln oder Richtlinien.
Validation: Überprüfung der Richtigkeit oder Relevanz einer Idee.

 

Fazit: Weiterbildung integriert Methode im Business-Alltag

Design Thinking ist ein effektiver Ansatz für Unternehmen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln und ihren Kunden echten Mehrwert bieten wollen. Durch eine Inhouse Schulung können Mitarbeiter diese Methode in ihrem täglichen Arbeitsalltag integrieren und so zur Steigerung des Unternehmenserfolgs beitragen. Es ist eine Investition in die Zukunft, die sich definitiv auszahlt.

Aspekt Fazit
Kundenverständnis Design Thinking fördert ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden. Durch gezielte Nutzerforschung und Empathie können Unternehmen echte Lösungen für echte Probleme entwickeln.
Teamkollaboration Mit Design Thinking wird Teamarbeit in den Vordergrund gestellt. Es ermutigt zur interdisziplinären Zusammenarbeit und schafft eine offene Kommunikationskultur, die für innovative Lösungen unerlässlich ist.
Prototyping Durch schnelles Prototyping können Ideen sofort visualisiert und getestet werden. Dies minimiert Risiken und fördert einen iterativen Entwicklungsprozess, der zu optimierten Lösungen führt.
Flexibilität Das Thema fördert eine flexible Denkweise. Anstatt strikten Plänen zu folgen, ermutigt es Teams, anpassungsfähig zu sein und ihre Ansätze je nach Feedback und neuen Erkenntnissen anzupassen.
Nutzerzentriert Im Mittelpunkt steht immer der Nutzer. Dies gewährleistet, dass die entwickelten Lösungen nicht nur innovativ, sondern auch nutzerfreundlich und relevant sind.
Problemdefinition Ein klar definiertes Problem ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Lösung. Design Thinking hilft Teams, das eigentliche Problem zu identifizieren, anstatt Symptome zu bekämpfen.
Iterative Prozesse Durch wiederholtes Testen und Anpassen werden stetige Verbesserungen erzielt. Dies stellt sicher, dass das Endprodukt den Anforderungen des Nutzers wirklich entspricht.
Unternehmenskultur Design Thinking kann dazu beitragen, eine Kultur der Innovation und des ständigen Lernens zu fördern, die für Unternehmen im heutigen wettbewerbsintensiven Marktumfeld von entscheidender Bedeutung ist.
Ressourceneffizienz Indem man frühzeitig Fehler erkennt und korrigiert, können Ressourcen effizienter genutzt werden. Dies führt zu Kosteneinsparungen und einer schnelleren Markteinführung.
Stakeholder-Einbindung Durch die Einbindung aller relevanten Stakeholder in den Entwicklungsprozess wird sichergestellt, dass alle Perspektiven berücksichtigt werden und das Endprodukt breite Akzeptanz findet.
Innovationskraft Unternehmen, die Design Thinking anwenden, berichten häufig von einer erhöhten Innovationskraft, da der Prozess das kreative Potential der Mitarbeiter freisetzt.
Mitarbeitermotivation Das Arbeiten in einem DT-Umfeld kann die Mitarbeitermotivation erhöhen, da es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen und einen echten Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.
Risikominderung Durch den iterativen Ansatz von Design Thinking können Risiken frühzeitig erkannt und minimiert werden, was zu besseren Geschäftsergebnissen führt.
Konkurrenzfähigkeit In einem Markt, in dem sich Produkte und Dienstleistungen schnell ändern, kann Design Thinking Unternehmen helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben, indem es die Entwicklung von Lösungen beschleunigt, die den sich ändernden Kundenbedürfnissen entsprechen.
Markteinführung Mit Design Thinking können Produkte und Lösungen schneller und effizienter auf den Markt gebracht werden, was zu einem ersten Mover-Vorteil und einem größeren Marktanteil führen kann.
Mitarbeiterbindung Das Engagement in DT-Projekten kann die Mitarbeiterbindung erhöhen, da die Mitarbeiter sehen, wie ihre Arbeit direkt zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Markenimage Ein Unternehmen, das Design Thinking in seinen Prozessen verankert hat, kann sein Markenimage als innovativ und kundenorientiert stärken.
Feedback-Kultur Design Thinking fördert eine Kultur des Feedbacks, in der konstruktive Kritik und kontinuierliches Lernen geschätzt werden.
Investition Die Investition in Schulungen und -Prozesse zahlt sich langfristig aus, da sie zu besseren Produkten, zufriedeneren Kunden und letztlich zu einem höheren ROI führt.
Zukunftssicherheit Unternehmen, die das Thema adaptieren, sind besser gerüstet, um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes zu begegnen und ihre Position zu sichern.
Effektivität Design Thinking maximiert die Effektivität von Entwicklungsprojekten, indem es sicherstellt, dass echte Kundenprobleme mit relevanten Lösungen angegangen werden.
Effizienz Die frühzeitige Erkennung und Korrektur von Fehlern durch den Design-Thinking-Prozess kann zu einer höheren Effizienz in der Produktentwicklung führen.
Wertschöpfung Design Thinking fokussiert auf die Schaffung von echtem Mehrwert für den Kunden, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -loyalität führt.
Wachstum Unternehmen, die Design Thinking anwenden, berichten oft von einem beschleunigten Wachstum, da sie besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen können.
Ständige Weiterentwicklung Design Thinking fördert eine Kultur der ständigen Weiterentwicklung und Anpassung, was für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens unerlässlich ist.

 

Quellen- und Literaturverzeichnis zum Thema „Design Thinking“

Brown, Tim. „Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation“.
Kelley, Tom & Kelley, David. „Creative Confidence: Unleashing the Creative Potential Within Us All“.
Ries, Eric. „The Lean Startup: How Today’s Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses“.
Osterwalder, Alexander & Pigneur, Yves. „Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers“.
Martin, Roger. „The Design of Business: Why Design Thinking is the Next Competitive Advantage“.

 

Ähnliche Artikel:

Sie interessiert eine INOUSE SCHULUNG oder ein bestimmtes Thema. Fragen Sie mich einfach!
Niki Wonafurt
Ihre Ansprechpartnerin für Inhouse Kurse an der Akademie . ✆ +49 (0) 341 - 337 43 569
✉   Kontakt
close slider


Sie haben Fragen?
Sie suche nach dem richtigen Seminar?
Sie haben Anmerkungen zur Seite?
Oder Sie finden etwas nicht?

Schreiben Sie uns!


Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de