Setzen und messen Sie Ihre KPI. Spezifizieren Sie sich mit Ihren KPIs, indem Sie die Zahlen identifizieren, für die Sie verantwortlich sind. Machen Sie sich mit Ihren KPIs realistisch, indem Sie Ihre bisherigen digitalen Marketingmaßnahmen analysieren. So können Sie sicher sein, dass Sie Ihre aktuellen Ergebnisse positiv steigern. Gleichzeitig vermeiden, dass Ihre Erwartungen zu hoch angesetzt werden. Mehr dazu in unserem Inhouse Seminar zum Thema Marketing-Mix.
Identifizieren Sie eine Methode, mit der Sie im Marketing Mix in der Praxis Ihre einzelnen KPIs messen können. Verwenden Sie beispielsweise Google Analytics zum Messen Ihrer Conversions. Bevor Sie mit der Planung Ihrer KPIs beginnen, finden Sie also heraus, welche Kennzahlen für Ihren CEO am wichtigsten sind.
Bestimmen Sie den Zeitraum, den Sie analysieren möchten, und legen Sie Ihren Google Analytics-Kalender so fest, dass er diesem Zeitrahmen entspricht. Testen Sie Googles Benchmarking-Berichte in Ihrem Analytics-Konto, um Ihre Fortschritte mit Ihren Mitbewerbern zu vergleichen. Vergessen Sie nicht, auch die Marketingstrategie Ihrer Mitbewerber zu analysieren – erstellen Sie eine Analysetabelle ihrer Onlineaktivitäten.
Stellen Sie sich diese Frage in regelmäßigen Abständen. Gibt es noch etwas, das ich analysieren muss, an das ich vorher nicht gedacht habe? zB sollte ich die Zeiten testen, in denen ich meine Inhalte posten oder die Art von Bildern, die ich verwende?
Lassen Sie sich nicht durch die Planung von den Personen entfernen, die Sie erreichen möchten. Sie wissen bereits, wer Ihre Zielgruppe ist, aber manchmal sind sie das Erste, was ein Digital-Vermarkter inmitten der KPI-Einstellung, des Budget-Frettings und der Kanalauswahl vergessen kann.
Sie werden diesen Fehler nicht machen – diesmal nicht. Stattdessen werden Sie Ihr Publikum in den Mittelpunkt Ihrer digitalen Marketingstrategie stellen, auf ihre emotionalen Bedürfnisse eingehen und ihre tiefsten Wünsche erfüllen. Wie? Durch die Schaffung gut ausgearbeiteter und gut durchdachter Persönlichkeiten.
Beginnen Sie mit den Grundlagen und notieren Sie alle demografischen Informationen, die Sie über Ihren Zielkonsumenten kennen – wie Alter, Geschlecht und Standort. Dann graben Sie ein wenig tiefer und identifizieren Sie die Probleme, die Sie Ihrer Zielperson helfen können zu lösen. Tauchen Sie ein in ihre emotionalen Wünsche, Ziele, Bestrebungen und Ängste und dokumentieren Sie alle Faktoren, die sie dazu bringen könnten, zu kreuzen. (denken Sie an ihre bewussten und unbewussten Wünsche).
Sie können tief in die Zielgruppenberichte Ihres Google Analytics-Kontos eintauchen, um die wichtigsten Merkmale Ihrer Zielperson wie Alter, Geschlecht, Karriere usw. zu identifizieren. Wenn Sie Ihre Personas erstellen, ist dies der perfekte Zeitpunkt, um die Personen zu identifizieren, die Einfluss auf sie haben. Dies sind die Einflussfaktoren, auf die Ihre Marketingstrategie abzielen sollte.
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