Warum Inhouseseminare eine effektive Strategie zur Mitarbeiterbindung sind

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Warum Mitarbeiterschulungen eine effektive Strategie zur Mitarbeiterbindung sind: Die Pandemie hat zu einem massiven Umbruch in der Unternehmenswelt geführt, in der Millionen von Menschen gezwungen waren, ihren Arbeitsplatz zu verlassen oder zu kündigen, wobei viele von ihnen das Unternehmen wechselten, um ihren Arbeitsplatz zu behalten, so dass die Unternehmen händeringend nach attraktiven Möglichkeiten suchten, neue Mitarbeiter zu gewinnen und ihre besten Mitarbeiter zu halten. Unsere Inhouse Seminare unterstützen Sie bei Ihrer Fort- und Weiterbildung!

 


Ihre Anfrage für ein Inhouse Seminar

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Kollegium oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse Training gern auch in Kombination mit Teambuildingaktionen.

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Lernen und Entwicklung durch Inhouse Seminare

Um sich von der Masse abzuheben und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Angebote ständig weiterentwickeln und relevant sein, und das geht oft über Gehalt, Flexibilität und Sozialleistungen hinaus. Lernen und Entwicklung – in welchem Format auch immer, einschließlich Unternehmensschulungen – ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Der Mitarbeiter gewinnt an Wissen und Kompetenz, und das Unternehmen gewinnt ein erfahreneres Teammitglied, eine höhere Mitarbeiterproduktivität und eine verbesserte Unternehmenskultur. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass 74 % der Arbeitnehmer bereit sind, neue Fähigkeiten zu erlernen oder sich weiterzubilden, um beschäftigungsfähig zu bleiben, während 74 % der befragten Arbeitnehmer das Gefühl haben, dass sie ihr Potenzial am Arbeitsplatz nicht voll ausschöpfen, weil es an Entwicklungsmöglichkeiten mangelt. Mitarbeiterbindung ist kein Bereich, den Arbeitgeber vernachlässigen sollten.

 

Arbeitnehmer schätzen regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten

Arbeitnehmer schätzen Weiterbildungsmöglichkeiten, wenn nicht sogar mehr als ihre Arbeitgeber. Unternehmer und Manager wissen und schätzen, dass das Rezept für Erfolg und Wachstum in ständigem Lernen und Training liegt; dennoch versäumen es viele Unternehmen, diese Instrumente für die Entwicklung bereitzustellen. Häufig und aus gutem Grund geht es nur um den ROI, und der ist oft schwieriger zu messen, da er nicht greifbar ist. Es ist jedoch wichtig, das Gesamtbild langfristig zu betrachten, denn die Schulung eines oder mehrerer Mitarbeiter hat das Potenzial, weitere positive Ergebnisse in der Mitarbeiterbindung zu erzielen.

 

Inhouse Seminare als betriebliche Fortbildung und Mitarbeiterbindung

Es gibt viele Möglichkeiten, wie die betriebliche Weiterbildung in einem Unternehmen funktionieren kann. Schulungen können monatlich, vierteljährlich, jährlich usw. angeboten werden. Sie kann je nach Bedarf angeboten werden oder als Leistungsanreiz dienen. In jedem Fall kann ein gut konzipiertes und umgesetztes Schulungsprogramm dazu beitragen, die Mitarbeiterbindung innerhalb eines Unternehmens zu verbessern. Stellen mit einer höheren Bindungsrate deuten oft auf glücklichere und zufriedenere Mitarbeiter hin. Sobald die richtige Qualität von Bewerbern eingestellt ist, kommt es darauf an, sie an das Unternehmen zu binden.

 

Gerade für Berufsanfänger sind Schulungen sinnvoll

Eine hohe Mitarbeiterbindung hat zwei Aspekte: Sie ist ein solides Zeugnis dafür, wie gut es ist, Teil des Unternehmens zu sein, und belohnt das Unternehmen mit einem positiven und attraktiven Ruf. Die Personalbeschaffung ist sehr kostspielig: Vorstellungsgespräche, Einstellungen, Schulungen und Produktivitätsverluste. Bei Berufsanfängern kostet es beispielsweise 30-50 % des Jahresgehalts, um sie zu ersetzen, bei Mitarbeitern der mittleren Ebene können es bis zu 150 % und bei Mitarbeitern der oberen Ebene bis zu 400 % sein.

 

Mitarbeiterbindung: Immer das Gesamtbild im Auge behalten

Es gibt so viele Gründe, warum es sich lohnt, in betriebliche Weiterbildung für das Wachstum Ihrer Mitarbeiter zu investieren. Häufig und aus gutem Grund dreht sich alles um den ROI, und der ist oft schwerer zu messen, wenn er nicht greifbar ist. Es ist jedoch wichtig, das Gesamtbild im Auge zu behalten, denn eine einzige Fortbildung kann sich wie ein Schneeball ausbreiten und zu weiteren positiven Ergebnissen führen.

 


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