Die Einführung von Automatisierung in Ihre Newsletter Marketing Strategie ist eine bewährte Methode zur Steigerung der Conversions für Ihr Unternehmen. Die Schönheit der Automatisierung ist, dass mit sorgfältiger Planung und genauen Daten die meiste Arbeit in der Einrichtungsphase erledigt werden kann. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie die Automatisierung genutzt werden kann, um Ihre Content Marketing Strategie zu verbessern und Sie besser mit Ihren Kunden in Verbindung zu bringen, die im Mittelpunkt Ihres Geschäfts stehen sollten.
Newsletter: Sag „Hallo“ zur Begrüßungs-E-Mail
In den meisten Mailing-Systemen kann eine Willkommens-E-Mail eingerichtet werden. Diese löst aus, wenn sich Benutzer über ein Kontaktformular oder eine Registrierung auf der Website bei Ihrer Mailing-Liste anmelden. In diesem Moment nimmt der Nutzer aktiv an Ihrem Unternehmen teil, und dies ist eine hervorragende Gelegenheit, den Nutzer weiter zu motivieren. Studien zeigen, dass Begrüßungs-E-Mails einen Anstieg der Öffnungsrate um 86% und eine Steigerung der Klickrate um 196% im Vergleich zu Werbe-E-Mails zeigen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Ihrem Kunden in Kontakt zu treten, ihn auf Ihre Website zu leiten, mehr Daten zu erfassen oder Ihre sozialen Kanäle zu pushen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, die Erwartungen für den Abonnenten festzulegen, welche Art von Inhalt er erwarten kann und wie oft er gesendet wird. Jede Interaktion ist eine Gelegenheit, Ihre Beziehung zum Kunden aufzubauen. Bei der gesamten E-Mail-Automatisierung ist es wichtig, schnell zu handeln, um relevant zu bleiben. Hier sind einige gute Beispiele für den Einstieg:
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Welche Inhalte sind für welche Zielgruppe im Newsletter interessant?
Die Automatisierung kann verwendet werden, um eine Reihe von E-Mails an einen Abonnenten auszulösen, nachdem sie ein bestimmtes Ereignis abgeschlossen haben. Mit dieser Taktik ist es einfach, eine generische Serie von E-Mails zu erstellen. Dann können Sie sich zurücklehnen und hoffen, dass Sie etwas enthalten, das für Ihren Kunden relevant ist. Der eigentliche Schlüssel zu einer E-Mail-Serie besteht darin, Ihre Zielgruppe anzusprechen und zu segmentieren. Sodass sie Inhalte erhalten, die sich an sie angepasst haben.
Wenn Sie eine B2B-Website betreiben und jemand eine PDF-Ressource herunterlädt, überlegen Sie, welche Inhalte für diese Person relevant sind, und richten Sie Ihre Automatisierung so ein, dass sie zugehörigen Content erhalten. Wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben, sollten Sie genau überlegen, welche Produkte aufgrund Ihrer Daten für Ihren Abonnenten von Interesse sein könnten. Das Senden einer irrelevanten Werbe-E-Mail kann mehr Schaden anrichten, als gar nichts zu senden.
Das Kuratieren von Inhalten in einer E-Mail-Serie, die für den Leser relevant und interessant ist, hilft beim Aufbau einer Beziehung. Da sie das Gefühl haben werden, dass Sie sie besser verstehen.
Empfehlung: Abandoned Basket-E-Mail
Eine praktische Automatisierung für E-Commerce-Websites ist die Abandoned Basket-E-Mail. Diese Automatisierung sendet eine Folge-E-Mail an Website-Benutzer, die Artikel in ihren Warenkorb legen und den Kauf nicht abschließen. Rund 68% aller Online-Warenkörbe werden aus verschiedenen Gründen aufgegeben.
Seien Sie kreativ mit Ihren Bildern und fügen Sie einen klaren Call to Action hinzu. Geben Sie dem Kunden einen Grund, über Ihre Website zurückzukommen und Artikel zu kaufen. Dies könnte ein Lieferangebot, Rabatt oder vielleicht nur eine Erinnerung sein.
Newsletter Marketing – testen, testen, testen!
Denken Sie daran, dass die Automatisierung ständig getestet und überprüft werden sollte, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert. Links, Bilder oder Daten können sich ändern. Wenn sie nicht erkannt werden, kann dies Probleme für Ihre E-Mail-Marketingkampagnen verursachen. Wenn Sie sorgfältig planen und die Daten in den Mittelpunkt Ihrer gesamten Automatisierung stellen, sollten Sie schnell positive Ergebnisse sehen.
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