Kurse: Rhetorik für Tourismusunternehmen

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Rhetorik und Texten für Tourismus können den Erfolg von Unternehmen nachhaltig steigern.

Rhetorik, Texten für Social Media oder kreatives Schreiben – wir passen jedes unserer Seminar den jeweiligen Bedürfnissen des Teams und Herausforderungen des Unternehmens an. So entsteht für Ihr Team eine perfekt zugeschnittene Weiterbildung. Folgende Seminarthemen bieten wir speziell zugeschnitten auf Unternehmen der Branche Tourismus / Hotellerie an.

 

Rhetorik Seminar und Präsentation in Tourismus und Destination Marketing

Die meisten Leute starten einen Computer und erstellen eine Überschrift. Das ist nicht sinnvoll! Die Vorbereitung aber sollte zu Beginn analog sein. Schalte alle Technologie aus und minimiere die Ablenkungen. Du musst deine Idee aus dem Kopf und an der Wand bekommen, damit du sie sehen, teilen und verbessern kannst. Wir müssen die Details sehen und subtrahieren und addieren (aber meist subtrahieren), wo nötig. Und wir müssen das Gesamtbild sehen. Ideen und Muster sind leichter zu erkennen, wenn sie an der Wand oder auf dem Tisch verteilt sind.

 

Tourismus-Workshop: Stellen Sie bei der Rehtorik das Publikum an erste Stelle!

Selbst wenn wir „unsere Geschichte erzählen“, erzählen wir ihre Geschichte. Wenn sie gut entworfen und erzählt werden, ist unsere Geschichte wirklich ihre Geschichte. Ja, die Handlung – die Ereignisse und Fakten und die Reihenfolge, in der sie angeordnet sind – mag für uns einzigartig sein, aber das Thema ist universell. Die Botschaft oder die Lektion muss für Ihr spezielles Publikum zugänglich und nützlich sein. Der Ratschlag ist vielleicht nicht neu und er klingt vielleicht nicht aufregend, aber er ist wahr: Kennen Sie Ihr Publikum.

 

Rhetorik-Kurs: Lernen Sie, eine solide Struktur zu erstellen!

Die Struktur kann sehr, sehr einfach sein, aber du brauchst sie dort, um deine Geschichte aufzubauen. Sobald Sie die Tourismus Präsentation halten, wird die Struktur für das Publikum oft unsichtbar sein, aber es wird den Unterschied ausmachen. Die meisten Präsentationen folgen nicht einer klassischen Erzählstruktur, aber es gibt viele Erzählstrukturen wie erklärende Erzählungen, Lebensschnitt und so weiter.

Die einfache und offensichtliche Struktur folgt einer Art „Top-10-Liste“. Jede Variation einer Top-10-Liste (oder Countdown, etc.) schafft eine einfache Struktur sowohl für den Moderator als auch für das Publikum. Die Schattenseite eines Top-10-Stils ist, dass es fast unmöglich ist, sich jeden Punkt zu merken, ohne ihn aufzuschreiben. Aus diesem Grund stell diese Liste auch in Textform zur Verfügung. Für den Live-Talk ist das Ziel nicht, dass sich das Publikum an jeden Punkt erinnert, sondern dass ein oder zwei Punkte bei jeder Person bleiben. Und man hofft, dass die allgemeine Botschaft ankommen würde und den Menschen nach Abschluss des Gesprächs etwas zum Nachdenken geben würde.

 

SEO und Web Texten: Ein klares Thema haben!

Was ist die eigentliche Kernbotschaft eines Vortrages, eines Textes, einer SEO Landingspage? Was ist es, an das sich die Leute wirklich erinnern sollen? Welche Maßnahmen sollen sie ergreifen? Details sind wichtig. Daten und Beweise und logischer Fluss sind auch in Text und SEO wichtig. Aber wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, was wirklich wichtig guter Inhalt für Mensch und Suchmaschine ist und was nicht. Oftmals führen Gespräche die Menschen auf einen Weg voller Details und Informationen, von denen die meisten völlig vergessen werden (wenn sie überhaupt erst verstanden wurden), nachdem der Vortrag oder der Artikel beendet ist. Je mehr Details wir einbeziehen und je komplexer unser Beitrag für Web, Mensch oder Suchmaschine (SEO) ist, desto klarer muss sein, was das Publikum hören, lesen, mitdenken, verstehen und sich erinnern soll. Wenn sich das Publikum nur an eine Sache erinnert, was soll es dann sein? Schreib‘ es auf und kleb‘ es an die Wand, damit es nie aus den Augen verloren wird.

 

Schulung Tourismus: Entfernen Sie immer das Unwesentliche!

Dies gilt sowohl für den Inhalt des Vortrags als auch für die verwendeten Bilder (falls vorhanden). Das Überflüssige zu schneiden ist eine der schwierigsten Aufgaben, denn wenn wir dem Thema nahe sind, wie die meisten Moderatoren, scheint es *alle* wichtig zu sein. Es mag wahr sein, dass alles wichtig ist, aber wenn man nur zehn Minuten oder eine Stunde hat, muss man schwierige Entscheidungen über Ein- und Ausschluss treffen. Das ist etwas, was professionelle Geschichtenerzähler sehr gut wissen. Was enthalten ist, muss aus gutem Grund enthalten sein. Wir mögen den Rat des legendären Schriftstellers Anton Tschechow sehr gerne: „Entferne alles, was für die Geschichte nicht relevant ist. Wenn man im ersten Kapitel sagt, dass ein Gewehr an der Wand hängt, muss es im zweiten oder dritten Kapitel unbedingt „losgehen“. Wenn es nicht abgefeuert wird, sollte es nicht dort hängen.“

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