Social Media Plattform TikTok: Wie funktioniert sie?

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TikTok ist eine kleine Social Media Sensation, die Vermarkter nicht länger ignorieren können. Während die Plattform bei den Millennials und der Generation Z am beliebtesten ist, entwickelt sie sich zu einem begehrten Ziel für einflussreiche Persönlichkeiten, Prominente und sogar Politiker. Mehr dazu erfahren Sie auch in unseren TikTok Inhouse Schulungen!

Für diejenigen, die diese geschäftige App für Unternehmen weiter erkunden möchten, denken Sie daran, dass Sie videobasierte Inhalte mit einer anderen Denkweise erstellen werden als auf Instagram oder Facebook. TikTok verlässt sich nicht auf hochauflösende Bilder oder ausgefeilte Inhalte. Benutzer suchen nach Originalität, Kreativität, Spaß und Humor.

Sobald Sie sich mit TikTok und den Videofunktionen vertraut gemacht haben, können Sie die heißeste App des Jahres zu Ihrem Vorteil nutzen. Sie bietet ein paar Optionen bis hin zu bezahlten Anzeigen, aber wenn Sie keine Hashtag-Herausforderungen implementieren, verpassen Sie eine der besten Möglichkeiten, wie TikTok Ihre Markenbekanntheit steigern kann.

Der einzigartige TikTok-Inhalt ist eine der besten Möglichkeiten, Ihre Marke mit dieser Benutzergemeinschaft vertraut zu machen. Bei einer Hashtag-Challenge werden die Benutzer zum Beispiel aufgefordert, eigene Inhalte rund um Ihre spezifische Kampagne zu erstellen. Ein Beispiel hierfür ist ein Bekleidungsunternehmen, das eine Challenge erstellt, in der die Benutzer zeigen, wie sie den Denim-Look der Marke tragen.

TikTok rühmt sich einer großen Gemeinschaft von Autoren. Wenn Benutzer sich entscheiden, an einer Challenge teilzunehmen, erstellen sie ihre eigenen originellen Inhalte und ermutigen andere, das Gleiche zu tun. Wenn Sie ein Kleinunternehmer sind, der davon träumt, dass Ihre Marke viral wird, ist dies Ihre Chance. Abgesehen davon, dass Sie die Möglichkeit haben, ein tiefgreifendes Engagement zu erzeugen, gibt es hier einige zusätzliche Vorteile:

  1. Sie können eine Fülle von nutzergenerierten Inhalten kuratieren.
  2. Sie können mit den TikTok-Influencers zusammenarbeiten und Ihr Marketing-Profil als Beeinflusser ausbauen. Sie erhöhen Ihre Markenbekanntheit, da die in der Gemeinschaft bekannten Beeinflusser die Benutzer dazu ermutigen, sich an Ihren Hashtag-Herausforderungen zu beteiligen.
  3. Sie können diese zusätzliche Plattform nutzen, um Ihre Präsenz in den sozialen Medien, insbesondere bei jüngeren Generationen, auszubauen. Sie haben auch das Potenzial, mehr Verkehr und Leads mit einem neuen Publikum zu generieren.

Wie können Sie Ihre Marke für den Erfolg Ihrer Hashtag-Challenges aufbauen? Die Teilnahme an Hashtag-Challenges ist für die Benutzer im Allgemeinen einfach, aber sie erfordern sorgfältige Überlegungen und Planung seitens der Marke. Ihre Challenge erhält zwar kreative und originelle Inhalte, aber sie muss einen klaren Zweck haben, um den ROI zu bestimmen. Machen Sie Ihre Recherche. Welche Arten von Herausforderungen werden von anderen Marken innerhalb Ihrer Branche gefördert? Machen Sie sich auch mit Ihrem Publikum vertraut und stellen Sie sicher, dass Ihre Herausforderung zu Ihrer demografischen Situation passt. Hier sind einige weitere Richtlinien, die Sie beachten sollten:

  1. Erstellen Sie ein definitives Ziel für Ihre Herausforderung. Wollen Sie zum Beispiel ein allgemeines Markenbewusstsein schaffen oder ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung fördern?
  2. Stellen Sie klare und leicht zu befolgende Regeln auf. Benutzer lieben eine kreative Herausforderung, aber es muss eine sein, die sie schnell und einfach durchführen können.
  3. Machen Sie sich Gedanken darüber, wie Sie für diese Herausforderung werben können. Es sollte sich authentischer anfühlen als inszeniert. Dies ist ein günstiger Zeitpunkt, um durch die Zusammenarbeit mit Einflussnehmern zu glänzen.
  4. Möchten Sie die Authentizität Ihrer Marke noch weiter fördern? Zeigen Sie Ihr eigenes Unternehmen/ Ihre eigenen Mitarbeiter, die an der Herausforderung teilnehmen.

Wie andere Social-Media-Plattformen bietet TikTok bezahlte Anzeigen für Marken an, um deren Präsenz zu erhöhen. Wenn Sie für das Sponsoring Ihrer Hashtag-Challenge bezahlen, wird Ihre Botschaft auf der Seite „Entdeckung“ veröffentlicht. Benutzer können einfach auf Ihre Anzeige klicken, um zu Ihrer Challenge weitergeleitet zu werden. Sie können auch das E-Commerce-Feature Hashtag Challenge Plus auswählen, das die Benutzer zum Einkaufen auf Ihrer Website anleitet.

Andere Anzeigenoptionen umfassen Markenübernahmen, bei denen Ihr Markenvideo den Bildschirm übernimmt, bevor der Benutzer andere Inhalte sieht, und Einblendungsvideos, bei denen Ihre Anzeige im Nachrichten-Feed von TikTok, der Seite „Für Sie“, erscheint. Ihre Anzeige kann auch als Teil eines von Einflussnehmern gesponserten Inhalts erscheinen. Im Hinblick auf einzigartige Anzeigenoptionen, die andere Plattformen nicht abdecken, bietet das AR-Anzeigenformat von TikTok Markenlinsen, Aufkleber und andere Inhalte, die TikTok-Nutzer in ihre Videos integrieren können.

Was ist das Fazit? TikTok erweist sich als jenseits einer Gen Z-Modenerscheinung. Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht bereit ist, in bezahlte Werbung und die Zeit für die Erstellung von Inhalten zu investieren, ist es dennoch ratsam, diese Plattform auf dem Radar zu behalten und zu verstehen, wie sie funktioniert. Für Marken, die mit videoversierten Inhalten am erfolgreichsten sind, könnte es die richtige Anwendung für Sie sein, um über Live-Video-Feeds und interaktive Instagram-Storys hinaus zu wachsen.

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