Ideen beim Texten sind sehr wichtig! Lösung: Machen Sie es den Nutzern leicht. „Viel“ heißt nicht Textwüste! Eine idiotensichere Struktur für die Inhalte Ihrer Website ist Teil des Texterjobs. Namen und Gliederung der Menüs und Untermenüs müssen so intuitiv verständlich und logisch eindeutig wie nur möglich sein. Dieser Bereich ist kein Tummelfeld für fehlgeleitete sprachliche Originalität! Für eine Inhouse Schulung Texten und Social Media sprechen Sie uns bitte an!
Aber nehmen wir beispielsweise einen Text, der exemplarisch für den Content Ihrer Webseite stehen soll. Wie könnten die Texte für eine Seite über einen Lehrer aussehen oder eine Bildungseinrichtung...
- Reflexionen über z.B. Ihre Woche als Lehrer/Trainer in einem Bildungszentrum
- Schreiben Sie darüber, was Sie mit Ihren Schülern gemacht haben, alle neuen Ideen, die Sie ausprobiert haben, alle Probleme, die Sie hatten und wie Sie sie gelöst haben, alle Erkenntnisse, die Sie gewonnen haben, gute Ressourcen, die Sie ausprobiert haben.
- Empfehlungen für Artikel, Bücher, Websites, die Sie gelesen oder für nützlich befunden haben.
- Sie sollten unbedingt Angaben darüber machen, wie Sie diese verwenden und wie sie Ihnen beim Unterrichten geholfen haben, sowie über mögliche Probleme, die aufgetreten sind.
- Reflexionen über Projekte, an denen Sie beteiligt sind, wie z. B. Aktionsforschung, Schulzeitschriften, Theaterprojekte usw.
- Sie können das Projekt und seine Ziele beschreiben und wie es Ihren Schülern geholfen hat, was Sie aus dem Projekt gelernt haben, was die nächsten Schritte sind usw.
- Nützliche Tipps oder Aktivitäten, die Sie in Ihrem Klassenzimmer eingesetzt haben.
- Sie können Aktivitäten beschreiben, die Sie in Ihrem Klassenzimmer ausprobiert haben, die Reaktionen Ihrer Schüler beschreiben, was gut / nicht gut funktioniert hat und was Sie aus dem Einsatz dieser Aktivitäten gelernt haben usw.
- Berichte von Konferenzen oder Trainingsseminaren, an denen Sie teilgenommen haben.
- Sie können skizzieren, was Sie von der Konferenz / dem Seminar gelernt haben und welche neuen Erkenntnisse Sie gewonnen haben.
- Welche Aktivitäten oder Theorien Sie gehört haben und wie die Fortbildung die Art und Weise, wie Sie unterrichten, beeinflussen wird.
Zu vermeidende Dinge: Das Lesen am Bildschirm strengt die Augen jedoch mehr an als auf Papier. Daraus ergeben sich Ideen und Besonderheiten für Webtexte. Dass wir immer mehr Infos aufnehmen und weniger Zeit haben – auch daraus entwickelten sich Besonderheiten.
- Versuchen Sie immer zu vermeiden, negativ zu sein!
- Wenn es etwas gibt, das Ihnen nicht gefällt, dann ist es besser, einfach nicht darüber zu schreiben.
- Es ist wichtig, Themen anzusprechen, aber versuchen Sie nicht, anderen Ihre Überzeugungen aufzuzwingen.
- Fügen Sie keine Links zu kommerziellen Seiten oder Ressourcen ein.
- Fügen Sie keine Links zu unangemessenem Material ein.
- Geben Sie niemals bestimmte Namen, Orte, Adressen oder Kontaktdetails an.
Ihre maßgeschneiderte Inhouse-Schulung – fragen Sie uns an!
Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.
Texten ist mehr als nur Schreiben – es ist die Kunst, Klarheit und Einfachheit zu verbinden
In einer Welt, die von Informationen überflutet wird, haben wir als Texter eine enorme Verantwortung. Der Zweck eines Textes auf einer Website ist nicht nur, Informationen zu übermitteln, sondern dies auf eine Weise zu tun, die den Leser fesselt, ihn durch die Inhalte führt und ihn zum Handeln anregt. Es geht darum, den Nutzer nicht mit endlosen Textwüsten zu überfordern, sondern ihm klar und strukturiert die Informationen zu liefern, die er sucht. Es ist entscheidend, dass die Struktur einer Website und ihre Ideen logisch und intuitiv sind, damit der Leser nicht verloren geht und sich immer sicher fühlt, was er als Nächstes tun sollte.
Die Texte, die wir verfassen, sollten sich nicht in übermäßiger Originalität verlieren. Es ist nicht der Ort für linguistische Experimente. Vielmehr ist es unsere Aufgabe, Inhalte so zu präsentieren, dass sie klar verständlich und für den Leser nachvollziehbar sind. Dies bedeutet, dass der Name einer Seite oder eines Menüs genauso eindeutig und transparent wie möglich sein muss. Nutzerfreundlichkeit muss an oberster Stelle stehen. Niemand will sich mit schwer verständlichen Begriffen und umständlichen Navigationen herumschlagen.
Darüber hinaus sollte der Fokus nicht nur auf der reinen Informationsvermittlung liegen, sondern auch darauf, wie der Text den Nutzer ansprechen und ihm echten Mehrwert bieten kann. Ein gut strukturierter Text, der auf die Bedürfnisse und Erwartungen des Lesers eingeht, wird immer erfolgreicher sein als einer, der ihn nur mit Fakten bombardiert. Ein gelungener Text ist ein Text, der sich im Kopf des Lesers festsetzt und ihn dazu bringt, die nächsten Schritte zu unternehmen – sei es, sich für einen Kurs anzumelden, ein Produkt zu kaufen oder mehr über ein Thema zu erfahren.
Der wahre Schlüssel liegt darin, dass Texten nicht einfach nur ein Job ist. Es ist die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, zu inspirieren und den Leser zu führen. Und genau das sollten wir immer im Kopf behalten, wenn wir an die Texte für unsere Websites, Blogs oder Social Media Beiträge herangehen. Texten ist eine Herausforderung, aber auch eine riesige Chance, sich von der Masse abzuheben.
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