Workshop: Pinterest Marketing B2B und B2C

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Haben Sie eine Pinterest Marketing Strategie? Pinterest ist oft eine noch viel zu unterschätzte Social-Media-Plattform. Es wird im Allgemeinen nicht als ernsthaftes Marketinginstrument betrachtet, wahrscheinlich weil viele Leute Pinterest mit privaten Interessen verbinden. Folgende Statistiken können jedoch Ihre Meinung ändern. Wussten Sie zum Beispiel, dass mehr als 5% des gesamten Datenverkehrs auf Websites von Pinterest stammen? Außerdem nutzen 200 Millionen Menschen jeden Monat Pinterest und 87% der Pinterest-Nutzer haben ein Produkt hinter ihrem Pinterest-Browsing gekauft! Es gibt viele Möglichkeiten, die Markenbekanntheit, das Engagement, den Web-Traffic und sogar den Umsatz auf Pinterest zu steigern.

 
Pinterest Marketing: Workshop zum Thema an der Akademie
 

 

Was ist die Social Media Plattform „Pinterest“?

Pinterest ist nicht nur für Lifestyle-Blogger und Hobbyköche, sondern auch für Unternehmen von großer Bedeutung. Viele Marken werden wahrscheinlich sogar feststellen, dass ihre Produkte bereits auf der Plattform „festgesteckt“ sind. Pinterest ist eine Social-Media-Plattform, die seit ihrer Einführung im März 2010 so groß geworden ist, dass sie heute eine weltweit anerkannte soziale Plattform ist. Die Plattform ermöglicht Benutzern das Erstellen einer Community mit anderen Benutzern mit gemeinsamen Interessen.

Falls Sie die Plattform zuvor noch nicht verwendet haben, ist Pinterest im Wesentlichen eine Kreuzung zwischen einem schwarzen Brett und einem Sammelalbum. Pinterest-Benutzer können je nach Interessen und Inhaltstyp Bilder und Videos, die sie speichern möchten, in verschiedenen Ordnern anheften.

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Vorteile der Verwendung von Pinterest Marketing

Mit einem Pinterest-Profil haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu erreichen – und die Benutzer aktiv dazu anzuregen, ihre Inhalte zu „pinnen“. Vorteile von Pinterest Marketing sind:

  • Der Benutzer kann sich leicht mit Inhalten beschäftigen
  • Begeistern Sie Ihr Publikum!
  • Verkäufe generieren!
  • Erhöhen Sie den Traffic!
  • Bietet Ihrer Zielgruppe einfachen Zugriff auf Informationen und einen direkten Link zu Produkten oder Blogbeiträgen.
  • Teilen Sie nützliche Inhalte und gewinnen Sie so Vertrauen und Loyalität!
  • Gesponserte Inhalte: Wie bei vielen anderen sozialen Plattformen können Unternehmen mit gesponserten und kostenpflichtigen Inhalten auf der Plattform arbeiten. Pinterest-Anzeigen sind Teil des nativen Inhalts und sehen aus wie normale „Pins“.

 

Verwenden von Pinterest in Ihrer Social Media-Strategie

Es gibt viele Möglichkeiten, mit Pinterest zu arbeiten. Wenn Sie sich entscheiden, Pinterest als Teil Ihrer Social Media-Strategie zu verwenden, können Sie Folgendes erreichen:

  • Branding
  • Erhöhter Wissensstand
  • Mehr Traffic zur Website
  • Verstärkte Vernetzung auf der Plattform
  • Erhöhter Verkauf

 

Workshop: Wie setzen Marken Pinterest Marketing ein?

Infografiken funktionieren auf Pinterest wirklich gut. Wenn Sie eine B2C-Marke sind, sollte es ziemlich einfach sein, einen Weg zu finden, um Ihr Produkt in ein Rezept oder ein DIY-Projekt zu integrieren. Zum Beispiel stellt Loreal Paris Make-Up-Tutorials und Looks für ihre Produkte bereit. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Mehrwert zu schaffen. Wenn Sie B2B sind, machen Sie sich keine Sorgen! Pinterest kann immer noch für Sie arbeiten. Anstatt Ihr Produkt zu veröffentlichen, helfen Sie jedoch Ihrer Zielgruppe, ein Geschäftsproblem zu lösen oder Mitarbeiter und Influencer zu profilieren.

 

Kurs: Analysieren Sie die Auswirkungen Ihrer Pinterest-Marketingaktivitäten

Wie bei allen Marketingaktivitäten sollten Sie immer die Ergebnisse messen. Mit Pinterest können Sie Ihre Aktivitäten innerhalb eines Geschäftskontos kostenlos analysieren. Sie können die Auswirkungen Ihrer Pins, die Reichweite, die Anzahl der Website-Besucher und mehr messen. Insbesondere zu Beginn sollten Sie analysieren, welche Inhalte die meisten Impressionen und Pins erhalten. Dies hilft Ihnen zu verstehen, welche Inhalte mitschwingen, sodass Sie ähnliche Inhalte erstellen können. (Text: Niki Wonafurt)

 
 
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