Firmenseminare stellen sicher, dass im Team wirklich gelernt wird!

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Firmenseminare: In einer Zeit, in der Fortbildung und Weiterbildung wichtiger denn je sein sollten, ist die Zeit in der Realität äußerst knapp bemessen, so dass Schulungen, Trainings und Workshops oftmals immer weniger Priorität habe, WENN das Tagesgeschäft die Oberhand gewinnt. Aber hier kann ein Inhouse Firmenseminar nachhaltig helfen! Beispiele aus dem Hotel- und Gastgewerbe gibt es viele. Lesen Sie selbst…
 


Ihre Anfrage für ein Inhouse Firmenseminar

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.

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Keine Zeit für interne Firmenseminare?

In einer Zeit, in der Weiterbildung wichtiger denn je sein sollte, ist die Zeit in der Realität äußerst knapp bemessen, so dass Firmenseminare immer weniger Priorität hat, da das Tagesgeschäft die Oberhand gewinnt. Für neue Teammitglieder ist sie jedoch dringend erforderlich, um sicherzustellen, dass sie wissen, was sie tun, und sich dabei sicher fühlen! Für diejenigen, die nach einer mehrmonatigen Auszeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren, müssen neue Covid-Safe-Verfahren befolgt werden, und es sind Schulungen erforderlich, um dem Team, den Gästen und den Kunden gleichermaßen die nötige Sicherheit zu geben. Was ist also die Lösung? Hier sind unsere zehn besten Tipps, um sicherzustellen, dass das Lernen in Ihrem Unternehmen jetzt stattfinden kann:

  • 1. Coaching während der Arbeit
    Jede Aufgabe, jeder Gast, jeder Augenblick eines jeden Tages bietet eine Gelegenheit zum Coaching. In unserer Branche wird schon seit langem über Inhouseberatung gesprochen, und die meisten Unternehmen wissen, dass es notwendig ist, um den Lerntransfer im gesamten Team sicherzustellen. In der Realität findet es jedoch nicht immer statt, wenn der Betrieb auf Hochtouren läuft. Es kann für Manager und Vorgesetzte verlockend sein, selbst einen Tisch zu decken oder einen Gast einzuchecken, da sie wissen, dass sie dies viel schneller erledigen können, als wenn ein neues Teammitglied dies tut. Wenn Sie sich jedoch einen Moment Zeit nehmen, um ihnen zu zeigen, wie es geht, werden beim nächsten Mal zwei Personen diese Aufgabe erledigen können. Bitten Sie Ihre Vorgesetzten und Manager, über die letzte Schicht nachzudenken, in der sie gearbeitet haben, und darüber, wie oft sie gecoacht wurden. In diesem Moment sollte das Coaching nicht eine der vielen Aufgaben sein, die sie erledigen, sondern es sollte ihr Schwerpunkt Nummer 1 sein. Sprechen Sie dies auch mit Ihrem Trainern und Coaches im Bereich Firmenseminare an!
  • 2. Besprechungen vor der Schicht
    Sich zu Beginn einer Schicht einen Moment Zeit zu nehmen, um das Team auf den Tag einzustimmen, kann sehr wirkungsvoll sein. Briefings helfen Ihnen, Ihre Vision für die Schicht mitzuteilen; dies kann so einfach sein wie: eine Erinnerung daran, was das Team in letzter Zeit gut gemacht hat, z. B. alle Gäste zu grüßen, wenn man sie durch das Hotel führt, da sie sich dadurch wertgeschätzt fühlen Mitteilung, was die Suppe und der Kuchen des Tages sind, so dass jeder diese Informationen kennt, bevor der erste Gast die Speisekarte erhält
  • 3. Schulung nach der Schicht
    Sich am Ende einer Schicht einen Moment Zeit zu nehmen, um mit dem Team „einzuchecken“, bevor es das Hotel verlässt, kann sich als sehr lohnend erweisen. Hier gibt es 2 großartige Gelegenheiten: Ein aufrichtiges Dankeschön und ein „Gut gemacht“ am Ende einer Schicht kommen immer gut an. Jede Schicht im Gastgewerbe hat ihre eigenen Höhen und Tiefen und bietet Echtzeit-Beispiele dafür, was gut und was weniger gut gelaufen ist. Wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um diese zu besprechen, können Sie daraus lernen. Bitten Sie das Team, diese zu identifizieren, indem Sie einfach fragen – und die Antworten, die das Team gibt, und die anschließende Diskussion sind eines der besten Lernwerkzeuge, die Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen.
  • „Was haben wir gut gemacht?“
    „Welche Probleme sind aufgetreten und was könnten wir beim nächsten Mal anders machen?
    „Welches Feedback haben wir von unseren Gästen erhalten?“
    „Sind alle Kunden zufrieden gegangen?“
    „Was hätten wir noch besser machen können?“
  • 4. Checklisten für Firmenseminare
    Vermitteln Sie das Wissen, das Sie Ihrem Team vermitteln wollen, auf klare, visuelle Weise; die einfachsten Werkzeuge sind oft die besten! Die Aufgaben, die das Team jeden Tag ausführen muss, sind uns vielleicht aus einem offiziellen Dokument vom Typ Standardarbeitsanweisung (SOP) bekannt. In Ermangelung eines solchen Dokuments ist eine einfache Checkliste etwas, das Sie heute in wenigen Augenblicken erledigen können und das dem Team sofort hilft! Erstellen Sie z. B. Checklisten für die Aufgaben, die das Team regelmäßig erledigen muss, sei es täglich/wöchentlich oder monatlich, wie z. B. die Aufgaben vor dem Service in der Bar oder das Mise en place im Restaurant oder die Aufgaben vor dem Eintreffen des Veranstaltungsteams, und präsentieren Sie sie in einer einfachen visuellen Checkliste an der Wand.
  • 5. Firmenschulungen leben von Infografiken
    Visuelle Hilfsmittel machen das Lernen interessant und fesselnd; jede Information, die in einer Infografik dargestellt wird, gewinnt plötzlich an Attraktivität. Wenn Sie ein wenig kreativ sind (oder jemanden in Ihrem Team haben, der das ist), dann kann das Zeichnen der Informationen, die das Team wissen muss, in Form einer Infografik eine hervorragende Möglichkeit sein, Informationen zu vermitteln. Bearbeitbare Vorlagen finden Sie im Internet. z. B. wie man einen Gast im Hotel begrüßt, oder die Reihenfolge der Bedienung im Restaurant, oder die Zutaten, die für die Zubereitung eines Whiskey Sour benötigt werden.
  • 6. Technik in firmeninternen Weiterbildungen
    Wir alle nutzen die Technologie jeden Tag, sei es beim Anschauen von Videos in sozialen Medien oder beim Chatten mit Freunden über Instant Messaging – aber nutzen wir diese Technologie auch bei der Arbeit? Es gibt einige sehr einfache Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass in Ihrem Unternehmen jeden Tag etwas gelernt wird – und das nur mit Ihrem Telefon! Bilder – Haben Sie Bilder von den Aufgaben, die Ihr Team jeden Tag erledigen muss? Der gedeckte Tisch für den Nachmittagstee oder das Tablett für das Frühstück mit Zimmerservice kann als Bild, als Poster oder per WhatsApp an die Telefone der Mitarbeiter weitergegeben werden, damit sie immer eine Referenz haben. Diese einfachen Hilfsmittel sind in wenigen Augenblicken erstellt und stellen sicher, dass jedes Teammitglied über die benötigten Informationen verfügt. Lern-Videos – haben Sie kürzlich mehreren Teammitgliedern gezeigt, wie man ein Getränk serviert? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie sich an das meiste erinnern, was Sie ihnen in Workshop und Schulung gezeigt haben, aber vielleicht einige Details vergessen haben. Wenn Sie ein kurzes Video von Ihnen aufnehmen, wie Sie das Getränk servieren, und es per WhatsApp versenden oder auf YouTube teilen (auf „nicht gelistet“ setzen, damit nur Ihr Team über einen Link darauf zugreifen kann), kann das Team jederzeit darauf zugreifen.
  • 7. Lebenslang lernen: Ermutigen Sie Kollegen zur Neugierde!
    Wenn Sie ein Umfeld schaffen, in dem sich jeder wohl fühlt, wenn er Fragen stellt, wird das Team besser informiert sein. Wenn Teammitglieder Fragen stellen, hilft uns das, Lücken in ihrer Ausbildung zu schließen. Wenn sie sich einen Moment Zeit nehmen, um eine Frage zu beantworten, erweitert dies ihre Fähigkeiten und ihr Wissen und muss daher gefördert werden. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass Unternehmen von der Neugier ihrer Mitarbeiter enorm profitieren. Das bedeutet, dass wir nicht in der Mentalität „das haben wir schon immer so gemacht“ stecken bleiben, sondern unserem Team die Möglichkeit geben, den Status quo in Frage zu stellen und am Fortschritt des Unternehmens mitzuwirken.
  • 8. Keine Firmenseminare? Dann ist jeder Tag ein Schultag!
    Stellen Sie sicher, dass das Lernen nie aufhört! Nicht nur in firmeninternen Schulungen, Seminaren und Workshops. Gerade im Gastgewerbe ist kein Tag wie der andere; die Vielfalt, die unsere unterschiedlichen Gäste mit sich bringen, bedeutet, dass immer wieder neue Situationen und Herausforderungen entstehen. Wenn wir uns darauf einlassen, können wir daraus lernen und als Menschen wachsen. Es ist jedoch leicht, diese Lernmomente zu übersehen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, mit dem Team Rückschau zu halten – entweder im Rahmen eines Einzelgesprächs oder als Gruppe bei Briefings. Fragen Sie das Team: „Was haben Sie heute gelernt?“, und ermutigen Sie es, neue Fähigkeiten und Kenntnisse regelmäßig weiterzugeben.
  • 9. Lernen Sie, Erfolge zu feiern!
    Aus Misserfolgen lernen wir, aber unsere Erfolge sind der Treibstoff, der uns antreibt. Wir sollten die Erfolge unserer Teams immer feiern, egal wie klein sie erscheinen. Ken Blanchard sagte, dass die beste Art, Menschen zu befähigen, darin besteht, sie dabei zu „erwischen“, wie sie etwas richtig machen. Indem wir Teammitglieder loben, die gelernt haben, wie man eine Aufgabe erledigt oder ein Ziel erreicht hat, können wir sofort Glücksgefühle auslösen. So können wir z. B. einem Teammitglied gratulieren, das einen unzufriedenen Gast in einen glücklichen Gast verwandelt hat, oder einem Koch, der ein Feedback zu seiner fantastischen Vorspeise erhalten hat, oder einem neuen Teammitglied, das es zum ersten Mal geschafft hat, einen Buffet-Tisch ordentlich einzuräumen. Je mehr wir Menschen für das loben, was sie erreicht haben, desto mehr wollen sie erreichen und desto größer ist die Motivation. Es motiviert auch andere, das Gleiche zu tun, was inspirierend ist und Moral und Positivität verbreitet – besonders wichtig in der derzeitigen Situation. Wenn jemand etwas Außergewöhnliches geleistet hat, sollten Sie vielleicht ein Geschenk oder einen kleinen Bonus in Erwägung ziehen.
  • 10. Investieren Sie in Fortbildung durch Firmenseminare!
    Kein Unternehmen kann es sich leisten, dies nicht zu tun. In einem Unternehmen, das seit Monaten geschlossen ist, Geld für Firmenseminare auszugeben, kann unbezahlbar und sogar dekadent erscheinen. Tatsache ist jedoch, dass Ihr Team das Gesicht Ihres Unternehmens ist und es in jedem Moment, in dem es mit einem Gast oder Kunden zu tun hat, Ihr Unternehmen in Ihrem Namen repräsentiert. Sie müssen so geschult werden, dass sie dies nach besten Kräften und in der von Ihnen gewünschten Weise tun können. Sie können es sich also nicht leisten, Ihr Team NICHT zu schulen. Schulung und Firmenseminare durch ein Unternehmen wie die Bildungsakademie muss nicht unbedingt teuer sein. Es gibt viele Optionen, die auf Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Team zugeschnitten werden können. In einer Zeit, in der Sie vielleicht nicht alle Mitarbeiter freistellen können, gibt es einige großartige Möglichkeiten, Schulungen in mundgerechten Häppchen durchzuführen, entweder über Technologie oder vor Ort während der Schicht. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Ihren Bedarf zu besprechen.

 
Alle oben genannten Maßnahmen können in wenigen Augenblicken durchgeführt werden, und dennoch kann der Lernerfolg für die gesamte Zeit des Teammitglieds in seiner Funktion oder sogar ein Leben lang anhalten! Wenn Sie einige dieser Ziele erreichen können, dann sind Sie auf dem besten Weg, eine Lernkultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Dies ist nicht nur eine „gute Idee“ für „wenn wir mal Zeit haben“; es ist für uns unerlässlich, unsere Teams weiterzuentwickeln, sie mit dem Wissen, den Fähigkeiten und dem Selbstvertrauen auszustatten, um unsere Gäste und Kunden zu betreuen und unsere Mitarbeiter nicht nur zu halten, sondern vor allem, um im Geschäft zu bleiben.

 

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