Interne Beratung fördert erfolgreich „kritisches Denken“

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Kritisches Denken könnte man als die Fähigkeit beschreiben, reflektierend und unabhängig zu denken. Im Wesentlichen erfordert kritisches Denken, dass Sie Ihre Fähigkeit zum Denken einsetzen. Es geht darum, ein „aktiver Lernender“ zu sein und nicht ein passiver Empfänger von Informationen. Eine Inhouse Beratung kann hier helfen! Sprechen Sie uns auf eine interne Beratung an!

 


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Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.

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Wie definiert man „kritisches Denken“?

Der intellektuell disziplinierte Prozess des aktiven und geschickten Konzeptualisierens, Anwendens, Analysierens, Zusammenfassens und/oder Bewertens von Informationen, die durch Beobachtung, Erfahrung, Reflexion, Argumentation oder Kommunikation gewonnen oder erzeugt wurden, als Leitfaden für Überzeugungen und Handlungen.

 

Und: Wie denken kritische Denker eigentlich?

Kritische Denker stellen Ideen und Annahmen rigoros in Frage, anstatt sie für bare Münze zu nehmen. Sie versuchen immer festzustellen, ob die Ideen, Argumente und Ergebnisse das gesamte Bild widerspiegeln, und sind offen für die Feststellung, dass dies nicht der Fall ist. Kritische Denker identifizieren, analysieren und lösen Probleme systematisch und nicht durch Intuition oder Instinkt.

Zu viele Führungskräfte denken bei dringenden Problemen einfach nicht nach und nehmen sich nicht die Zeit, ein Thema von allen Seiten zu betrachten. Die Führungskräfte ziehen oft vorschnell die erste Schlussfolgerung, unabhängig von der Beweislage. Noch schlimmer ist, dass Führungskräfte nur die Beweise auswählen, die ihre vorherigen Überzeugungen unterstützen.“

 

Interne Beratung: Wie man kritische Denker entwickelt

Die gute Nachricht ist, dass kritisches Denken eine Fähigkeit ist, die wir alle lernen und kontinuierlich verbessern können. Um dies zu erreichen, schlägt sie drei einfache Gewohnheiten vor, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken verbessern können. Sie lauten: Hinterfragen Sie Ihre Annahmen, Überlegen Sie mit Hilfe von Logik, Diversifizieren Sie Ihr Denken! Jetzt denken Sie vielleicht: „Das tue ich doch schon“. Und das tun Sie wahrscheinlich auch, aber vielleicht nicht so bewusst und gründlich, wie Sie es könnten. Die Kultivierung dieser drei wichtigen Denkgewohnheiten trägt wesentlich dazu bei, Ihr kritisches Denken zu verbessern – eine auf dem Arbeitsmarkt zunehmend gefragte Fähigkeit.

 

Fortbildung und Weiterbildung fördern konstruktive Teams

Natürlich ist es schwer, alles zu hinterfragen. Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch Ihren Tag und fragen sich: Ist der Himmel wirklich blau? Was ist, wenn die Person neben mir nicht meine Kollegin, sondern ihre Zwillingsschwester ist? Woher weiß ich wirklich, dass die Wirtschaft morgen nicht zusammenbricht? Der erste Schritt beim Hinterfragen Ihrer Annahmen besteht also darin, herauszufinden, wann genau Sie Ihre Annahmen in Frage stellen sollten. Ich glaube, dass es umso wichtiger ist, die eigenen Annahmen zu hinterfragen, je mehr auf dem Spiel steht.

 

In Schulung lernen: Alternativen in Betracht ziehen

Eine weitere Möglichkeit, Ihre Annahmen zu hinterfragen, besteht darin, Alternativen in Betracht zu ziehen. Sie könnten sich fragen: Was wäre, wenn sich unsere Kunden ändern würden? Was wäre, wenn unsere Lieferanten das Geschäft aufgeben würden? Diese Art von Fragen hilft Ihnen, neue und wichtige Perspektiven zu gewinnen, die Ihnen helfen, Ihr Denken zu schärfen. So könnte ein Manager beispielsweise glauben, dass seine Vertriebsmitarbeiter im Frühjahr mehr Umsatz machen, weil sie von den motivierenden Reden auf der jährlichen Vertriebskonferenz, die jedes Jahr im Februar stattfindet, angespornt werden. Das mag der Fall sein, aber solange diese Annahme nicht getestet wird, kann der Manager nicht wissen, ob seine Annahme richtig ist. (Diese und andere Beispiele für kritisches Denken lernen Sie in unseren Inhouse Schulungen, firmeninternen Weiterbildungen und Workshops.)

 

Diversifizieren Sie Ihr Denken!

Es ist ganz natürlich, dass Menschen sich mit Menschen zusammentun, die wie sie denken oder handeln. Dies geschieht besonders leicht im Internet, wo es so einfach ist, eine bestimmte kulturelle Nische zu finden. Das mag zwar ein natürliches Phänomen sein, aber es kann unseren Blickwinkel noch weiter einengen, da wir nur Nachrichten erhalten, die unsere individuellen Überzeugungen unterstützen.

Das kann ein großes Problem sein, denn wenn alle in unseren sozialen Kreisen so denken wie wir, werden wir nur noch starrer in unserem Denken und weniger geneigt, unsere Überzeugungen auf der Grundlage neuer Informationen zu ändern. Je mehr Menschen auf Menschen hören, die ihre Ansichten teilen, desto stärker wird ihr Denken polarisiert. Schauen Sie sich nur an, wo wir im Moment stehen, wenn Sie mir nicht glauben!

 

Weiterbildung für mehr Weitsicht!

Es ist also wichtig, aus seiner persönlichen Blase herauszukommen. Eine interne Beratung kann dabei helfen! Wenn Sie in der Buchhaltung arbeiten, schließen Sie Freundschaften mit Leuten aus dem Marketing. Wenn Sie immer mit den älteren Mitarbeitern zu Mittag essen, gehen Sie mit Ihren jüngeren Kollegen etwas trinken. Wenn Sie sich auf diese Weise weiterbilden, können Sie aus Ihrem gewohnten Denken ausbrechen und tiefere Einsichten gewinnen.

 

Kritisches Denken und die Gefahren des Gruppendenkens!

Geben Sie den Mitarbeitern in Teams die Möglichkeit, ihre Meinung unabhängig und ohne den Einfluss der Gruppe zu äußern. Diese Maßnahme soll verhindern, dass die Teilnehmer in Gruppen denken. Gruppendenken ist ein Phänomen, das auftritt, wenn der Wunsch nach einem Gruppenkonsens den gesunden Menschenverstand übersteigt, Alternativen vorzustellen, eine Position zu kritisieren oder eine unpopuläre Meinung zu äußern. In diesem Fall verdrängt das Streben nach Gruppenkohäsion eine gute Entscheidungsfindung und Problemlösung. Es ist auch sehr gefährlich für jedes Team oder jede Beziehung, da es zu dysfunktionaler Harmonie führt.


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