Ein Redaktionsplan (auch Inhaltskalender oder Content Calender) ist ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Strategie für digitale und soziale Medien. Ein gut durchdachter Kalender kann unerlässlich sein, um sicherzustellen, dass Ihr Marketing auf Kurs bleibt und hilft Ihnen zu wissen, was Sie posten, twittern oder teilen sollen. Wir erklären Ihnen, wie sie einen guten Inhaltskalender erstellen.
Schritt 1 – Erstellen Sie eine Content Tabelle
Content Marketing: Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie einen Inhaltskalender verwalten können, aber eine Tabellenkalkulation ist eine der einfachsten und günstigsten Optionen für den Einstieg und kann problemlos in einem Team geteilt werden. Teilen Sie Ihre Tabelle in Wochentage auf, einschließlich Daten und fügen Sie einen Schlüssel oder ähnliches für alle Ihre Social-Media-Plattformen und jedes andere digitale Marketing ein, das Sie einschließen möchten. Richten Sie für jeden Monat eine separate Registerkarte ein und arbeiten Sie mindestens 3 Monate im Voraus. Jeder gute Inhaltskalender enthält auch verschiedene Arten von Inhalten, also mischen Sie ihn mit Videos, Bildern, Text und Blogs.
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Schritt 2 – Fügen Sie erst allgemeine Daten hinzu
Erstellen Sie eine Liste mit Daten oder Ereignissen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. Für die meisten Zuhörer sollten die üblichen Anlässe wie Weihnachten, Ostern, Muttertag, Bankfeiertage usw. einbezogen werden, auch wenn Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht direkt miteinander verbunden sind. Achten Sie auch auf branchenspezifische Termine und Ereignisse. Wenn Sie beispielsweise ein haustier- oder tierorientiertes Unternehmen haben, sollten Sie auch Ereignisse wie “ National Pet Month“ und “ Bring Your Dog to Work Day“ berücksichtigen . Für den kleinen Einzelhandel gehören Veranstaltungen wie Small Business Saturday. Diese helfen nicht nur beim Teilen von Inhalten, sondern können auch große Diskussionspunkte mit Ihrem Publikum sein.
Schritt 3 – Erfassen Sie firmenspezifische Content Termine
Die nächste Ebene von Daten, die Sie für einen guten Redaktionsplan hinzufügen möchten, sind Ihre firmenspezifischen Daten. Sie sollten alle Ihre Veranstaltungen, Messen, Werbeaktionen, Angebote und Verkaufszeiträume einschließen. Für alle Daten, die Sie hinzufügen, fügen Sie zusätzlichen Inhalt für den Aufbau hinzu. So speichern Sie das Datum, buchen Sie ein paar Monate vorher oder buchen Sie jetzt oder das letzte Datum, um zu buchen, wenn Sie ein Ticket-Event veranstalten.
Schritt 4 – Notieren Sie Themen von allgemeinem Interesse
Fragen Sie sich, was Ihr Publikum sonst noch interessiert und bauen Sie es von Anfang an in Ihren Content-Kalender ein. Ihre Kunden interessieren sich für viele andere Dinge als die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen oder Produkte. Suchen Sie nach verbundenen Interessen und denken Sie außerhalb Ihrer eigenen Branche. Wenn Ihre Produkte zum Beispiel auf Eltern ausgerichtet sind, dann sprechen Sie über andere Dinge, die sie interessant finden könnten, wie freie Tage, Familienaktivitäten oder Wet-Weather-Crafts.
Schritt 5 – Produktspezifische Beiträge
Dies ist der Punkt, an dem viele Unternehmen Ihre Inhalte falsch lesen, da sie sich auf produkt- oder dienstspezifische Beiträge konzentrieren. Während der Großteil Ihrer Inhalte in Wirklichkeit gar nicht so spezifisch sein sollte. Seien Sie für den Redaktionsplan kreativ und fügen Sie verschiedene Arten von Formaten und Nachrichten zum Inhaltskalender hinzu.
Fazit Redaktionsplan: Beste Tipps für Content Plan in Social Media und Content Marketing
Wenn Sie sich auf verschiedenen Plattformen befinden, können Sie dieselben Inhalte für alle freigeben, jedoch nicht am selben Tag auf allen Plattformen. Teilen Sie es an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Plattformen.
Sobald Sie Ihren Redaktionsplan erstellt haben, bereiten Sie so viel wie möglich im Voraus vor. Wenn Sie als Teil eines Teams arbeiten, dann teilen Sie die Verantwortung so früh wie möglich zu. Lassen Sie Ihr Team wissen, was Sie brauchen und wann und erinneren Sie sie regelmäßig daran. Ein Redaktionskalender ist ein großartiges Tool, aber er kann nicht berücksichtigen, was in Zukunft passieren kann. Vorausplanung und Aktualität von Tag zu Tag ist die beste Kombination für den Erfolg von Social Media.
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