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Unternehmens-Schulungen tragen deutlich zur Mitarbeiterbindung bei

Unternehmens-Schulungen tragen deutlich zur Mitarbeiterbindung bei

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Im Folgenden möchten wir Ihnen gewichtige Gründe nennen, warum betriebliche Weiterbildung zur Mitarbeiterbindung beträgt. Gerade moderne Inhouse Unternehmensschulungen sind hier ein fester Magnet zwischen Firma und Team.

 


Ihre Anfrage für Inhouse Unternehmensschulungen

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.

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1. Unternehmensschulungen bringen erhöhte Arbeitszufriedenheit

Mitarbeiter, die an Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen in Unternehmen teilnehmen, fühlen sich ihrem Arbeitgeber gegenüber eher wohl. Sie sind auch eher bereit, ihre Arbeit überdurchschnittlich gut zu erledigen, was zu einer positiven Leistung führt, die den Ruf des Unternehmens bei Kunden und anderen Interessengruppen stärkt. Laut einer IBM-Studie ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter, die das Gefühl haben, sich in einem Unternehmen nicht weiterzuentwickeln, 12 Mal höher, dass sie das Unternehmen verlassen (Mitarbeiterbindung).

 

2. Interne Weiterbildungen stimulieren Mitarbeiter

Viele Mitarbeiter fühlen sich wohl, wenn sie stimuliert und aus ihrer Komfortzone herausgeholt werden. Unternehmensschulungen geben den Mitarbeitern das Gefühl, dass sie sich weiterentwickeln müssen, was wiederum zu einer größeren Zufriedenheit mit ihrem Arbeitsplatz führt. Stagnation und mangelnder Fortschritt in der eigenen Funktion führen oft zu Prokrastination, der Suche nach etwas Besserem oder dem Gefühl der Verschwendung und Unzufriedenheit. Wenn ein Mitarbeiter mit seinem Beitrag zum Unternehmen zufrieden ist, entwickelt er ein größeres Selbstwertgefühl, größere Mitarbeiterbindung – was ihn zu noch mehr Leistung und Wachstum motiviert.

 

3. Hausinterne Fortbildungen verbessern das Engagement der Mitarbeiter

Wenn Mitarbeiter wissen, dass ihr Arbeitgeber auf Wachstum ausgerichtet ist, sind sie engagierter und motivierter, Höchstleistungen zu erbringen. Indem Sie in Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter investieren, stellen Sie sicher, dass sie zu einer wertvollen Ressource für das Unternehmen werden. Das Wissen, dass das Unternehmen in ihre berufliche und persönliche Entwicklung investiert, gibt den Mitarbeitern das Gefühl, wertgeschätzt zu werden, sich um ihre Karriere zu kümmern und ihre Arbeitszufriedenheit zu erhöhen. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern zeigen, dass Sie bereit sind, in ihre berufliche Entwicklung zu investieren, können Sie die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen fördern, das Risiko verringern, dass die Aufgaben veralten, und die Mitarbeiter neu motivieren und anspornen.

 

4. Seminare im Unternehmen schaffen Lernkultur & Mitarbeiterbindung

Laut vieler Forscher erfordert die Schaffung einer Kultur des Engagements mehr als die Durchführung einer jährlichen Mitarbeiterbefragung in der Hoffnung, dass die Ergebnisse zu einem Engagement führen. Um jedoch ein dauerhaftes Engagement zu gewährleisten, muss man sich Gedanken darüber machen, wie man seine Top-Talente langfristig an das Unternehmen binden kann und wie man am besten sicherstellt, dass sie Möglichkeiten zur Weiterentwicklung haben. Es scheint ein Selbstläufer für Unternehmen zu sein, Schulungen anzubieten. Untersuchungen haben gezeigt, dass Unternehmen mit einer ausgeprägten Lernkultur ihre Mitarbeiterbindung um 30-50 % erhöhen. Wenn ein Mitarbeiter weiß, dass er die Möglichkeit hat, sich in seiner täglichen Arbeit weiterzuentwickeln, gibt dies den Anstoß zu einem kontinuierlichen Engagement, denn je mehr er sich weiterentwickelt, desto mehr wird er seine neu erworbenen Fähigkeiten nutzen wollen.

 

5. Steigern Sie mit internen Trainings die Leistung und Produktivität Ihrer Mitarbeiter!

Der Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens hängt in hohem Maße vom Produktivitätsniveau Ihrer Mitarbeiter ab, sowohl individuell als auch kollektiv. Aus diesem Grund sind Schulungs- und Entwicklungsprogramme für Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung für die Steigerung der Mitarbeiterleistung. Aus einem Bericht aus dem Jahr 2019, der im International Journal of Business and Management Research veröffentlicht wurde, geht hervor, dass 90 % der befragten Arbeitnehmer zustimmten oder sehr zustimmten, dass Schulungs- und Entwicklungsprogramme ihre Arbeitsleistung verbesserten. Indem Sie die Entwicklung neuer Fähigkeiten und Fachgebiete fördern und anbieten, ermöglichen Sie es Ihrem Team, effizienter zu arbeiten, Probleme schneller zu lösen und die Dinge mit einer erfahreneren Perspektive zu sehen.

 

6. Inhouse Unternehmensschulungen führen zu höherem Engegement

Wenn die Mitarbeiter sehen, dass Sie ihnen Lernmöglichkeiten bieten, um ihre Karriere voranzubringen, erkennen sie, dass Sie sich um ihre Entwicklung kümmern, und werden sich daher wahrscheinlich stärker für ihre Arbeit engagieren. Dies führt zu einem höheren Engagement der Mitarbeiter und damit zu einer höheren Produktivität des Unternehmens. Die Produktivität der Mitarbeiter steigt, wenn sie die Möglichkeit haben, sich in ihrem Aufgabenbereich weiterzuentwickeln. Schulungen vermitteln Mitarbeitern und Managern ein höheres Maß an Selbstvertrauen, Motivation und Leidenschaft, was sich in einer produktiveren Unternehmenskultur niederschlägt und einen Raum schafft, in dem die Menschen etwas erreichen und über sich hinauswachsen wollen.

 

7. Firmeninterne Seminare bringen Anerkennung

Die Macht der Anerkennung von Mitarbeitern wird oft unterschätzt, aber Anerkennung hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Ihre Mitarbeiter Ihr Unternehmen sehen und wie lange sie ihm treu bleiben. Anerkennung kann sowohl formell als auch informell erfolgen, je nach Unternehmen. Fortbildungskurse sind ein wirksames Mittel, um Mitarbeiter, die hart arbeiten und sich engagieren, anzuerkennen. Das Anbieten von Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zeigt, dass Sie einen Mitarbeiter / ein Team tatsächlich anerkennen und schätzen und dass Sie in ihn / sie und seine / ihre berufliche und persönliche Entwicklung investieren wollen.

 

8. Unternehmen müssen eine leistungsorientierte Kultur leben

Eine leistungsorientierte Unternehmenskultur inspiriert und motiviert die Mitarbeiter, indem sie ihnen erreichbare Ziele vorgibt, die sie regelmäßig erreichen müssen. Wenn sie Leistung erbringen und sich auszeichnen, werden sie belohnt. Eine sehr beliebte Belohnung ist eine Weiterbildungsmöglichkeit, bei der sich der Mitarbeiter erneut entwickeln und ausbauen kann, um danach wieder erfolgreich zu sein. Wenn die Mitarbeiter wissen, wonach sie streben, können sie es auch optimal erreichen. Dies kann der Fall sein, wenn ein Mitarbeiter/Team sein Ziel erreicht, einen KPI übertrifft, den Umsatz verdoppelt oder einen neuen Vertrag gewinnt; die Liste ist endlos.


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