Was ist ein Projektmanagementplan?

Inhouse Schulung | Team-Kurs ✆ 0341 – 337 43 569

Unabhängig davon, ob Sie ein Neuling unter den Projektmanagern sind oder noch darüber nachdenken, ins Projektmanagement einzusteigen, müssen Sie ein solides Verständnis davon haben, was ein Projektmanagementplan ist. Dies können Sie an der Bildungsakademie Leipzig in – z.B. in einer Projektmanagement Inhouse Schulung – erlernen.

 

Was ist ein Projektmanagementplan?

Grundsätzlich gibt es viele Missverständnisse darüber, ob ein Projektmanagementplan ein Projektzeitplan ist. Obwohl ein Projektmanagementplan Elemente eines Zeitplans enthält, ist er viel mehr als das. Lernen SIe mehr in unseren Seminaren, Workshops und Kursen. Gern auch als Inhouse Schulung.

 

Was ist ein Projektmanagementplan?

Wenn Sie sich durch Kurse, Seminare, Workshops zum Projektmanager zu qualifizieren wollen, müssen Sie ein gutes Verständnis für einen Projektmanagementplan haben, um den Kurs zu bestehen. Hier ist also alles, was Sie darüber wissen müssen, was ein Projektmanagementplan ist und wie Sie ihn als Projektmanager verwenden werden.

Ein Projektmanagementplan ist ein formelles Dokument, an dem alle wichtigen Parteien beteiligt sind und das genehmigt werden muss, bevor ein Projekt durchgeführt werden kann. Er legt im Einzelnen fest, wie das Projekt mit einem Zeitplan durchgeführt, überwacht und kontrolliert wird. Der Projektleiter, das Projektteam und die wichtigsten Interessenvertreter müssen bei der Erstellung des Projektmanagementplans einbezogen werden, da sich alle Beteiligten über das gesamte Projekt auf derselben Seite befinden müssen.

 

Was ist für den Projektmanagementplan erforderlich?

Ein Projektmanagementplan besteht aus vielen Komponenten. Hier finden Sie alle Informationen, die Ihr Projektmanagementplan benötigt:

  1. Die Projektziele und Zielsetzungen
  2. Die Projektergebnisse
  3. Den Projektzeitplan, einschließlich der Software, die Sie dafür verwenden werden
  4. die Ressourcen, die für das Projekt benötigt werden
  5. Der Kommunikationsplan, um hervorzuheben, wer und was in den verschiedenen Phasen des Projekts kommuniziert werden soll
  6. Das Risikomanagement wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass Risiken identifiziert und Pläne zu ihrer Eindämmung aufgestellt werden.
  7. Qualitätsrichtlinien, um sicherzustellen, dass die Qualitätserwartungen erfüllt werden

 

 

Unsere Kurse, Seminare, Workshops werden als klassische Fortbildungen und als Inhouse Schulungen angeboten. In der gesamten DACH-Region: Berlin ● Essen ● Bremen ● Sachsen ● Hamburg ● München ● Dresden ● Chemnitz ● Erfurt ● Hannover ● Wien ● Nürnberg ● Stuttgart ● Düsseldorf ● Dortmund ● Bayern ● Köln ● Frankfurt ● Hessen ● Leipzig.  

Probleme mit dem Formular? Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de

 

 

Wie erstellt man einen Projektmanagementplan?

Es gibt Optionen, wenn es darum geht, einen Projektmanagementplan zu erstellen. Die erste Option besteht darin, dass Sie bei Null anfangen und das Dokument selbst erstellen können, indem Sie, wie oben hervorgehoben, alle für den Projektmanagementplan erforderlichen Elemente einbeziehen. Wenn Sie dies tun, können Sie Ihre eigene Version für mehrere Projekte verwenden, die Sie im Laufe Ihrer Karriere übernehmen. Es kann eine nützliche Fähigkeit sein, über die Sie als Projektmanager verfügen. Und Sie können Sie in Schulungen, Seminaren und Trainings bei uns erlernen!

Alternativ dazu gibt es eine Reihe von Vorlagen für den Projektmanagementplan, die Sie online finden können und die Ihnen helfen, den perfekten Plan zu erstellen. Am besten recherchieren Sie etwas und finden Sie die richtige Vorlage, die Ihrer Meinung nach am besten zu Ihrem Projekt passt.

 

Wer verwendet den Projektmanagementplan?

Zu Beginn wird der Projektmanagementplan als Ausgangsbasis, als Ausgangspunkt des Projekts verwendet. Er wird ein klares Bild davon vermitteln, wie und wann das Projekt ablaufen wird. Wenn das Projekt einmal begonnen hat, kann er dazu verwendet werden, die Leistung und die geleistete Arbeit anhand der im Plan enthaltenen Einzelheiten zu verfolgen. Dies kann zu einem reibungslosen Ablauf des Projekts beitragen und sicherstellen, dass das Projektteam auf dem richtigen Kurs ist. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, können alle Abweichungen aufgezeichnet werden.

Alle wichtigen Parteien, einschließlich des Projektleiters, des Projektteams und der wichtigsten Interessenvertreter, werden den Plan verwenden. Am nützlichsten wird er jedoch für den Projektleiter sein, da er das Projekt leitet und für das Projekt verantwortlich ist.

 

Ähnliche Artikel:

Sie interessiert eine INOUSE SCHULUNG oder ein bestimmtes Thema. Fragen Sie mich einfach!
Niki Wonafurt
Ihre Ansprechpartnerin für Inhouse Kurse an der Akademie . ✆ +49 (0) 341 - 337 43 569
✉   Kontakt
close slider


Sie haben Fragen?
Sie suche nach dem richtigen Seminar?
Sie haben Anmerkungen zur Seite?
Oder Sie finden etwas nicht?

Schreiben Sie uns!


Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de