Training: Onpage-Optimierung im E-Commerce

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Onpage-Optimierung: Während die Optimierung von Off-Page-Suchmaschinen (das heißt Linkbuilding) natürlich grundsätzlich für E-Commerce Unternehmen wichtig ist, ist die Verbesserung der eigenen Seiten genauso wichtig. Die On-Page-Optimierung umfasst alle Aktionen, die Sie innerhalb Ihrer eigenen Webseiten ausführen, um den Rang Ihrer Website zu verbessern. Mehr dazu in unseren Inhouse Kursen zum Thema E-Commerce!

Onpage-Optimierung

 

Einführung in die Onpage-Optimierung

Wenn es um die Optimierung auf der Seite geht, gibt es acht wichtige Ziele, auf die Sie sich konzentrieren müssen:

  • Keyword-Optimierung
  • Artikelarchitektur
  • Interne Verknüpfung
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Mobile Version der Website
  • Kundenbewertungen
  • Rich Snippets
  • Social Media Integration

Wie bereits erwähnt, möchten Sie Ihre Seiten- und Blogposts auf Ihrer Website für ein Keyword optimieren. Um eine Seite zu optimieren, müssen Sie sicherstellen, dass die Seite das Keyword an folgenden Orten enthält:

  • Der Seitentitel
  • Kopfzeilen
  • Unterordner
  • Absatzkopie
  • Produktbeschreibung
  • Bilddateinamen
  • Bild alt Tags
  • Meta-Titel und Beschreibung
  • URLs

Achten Sie beim Erstellen von URLs darauf, dass sie benutzerfreundlich sind. Das bedeutet, dass sie echte Wörter und nicht viele Zahlen und Kauderwelsch enthalten sollten. Unsere Training zeigt Ihnen, wie dies geht!

Denken Sie auch daran, dass Ihr Metatitel und die Beschreibungen nicht wie Kauderwelsch klingen oder mit Keywords gefüllt sein sollten. Sie sollten wie eine Anzeige gelesen werden, denn je höher Ihre Klickrate (Click-through-Rate – CTR) ist, desto höher wird Google Sie in den Suchergebnissen platzieren. Welche dieser beiden Beschreibungen würde dich zum Klicken bringen? Eine mit Keywords gefüllte Beschreibung oder eine, die Sie mit einem Vorteil lockt?

 

Onpage-Optimierung: Optimierung der Seitenstruktur bei Shops

Wenn Sie eine Website von Grund auf neu erstellen oder ein Re-Design durchführen, ist Informationsarchitektur ein Muss. Wir haben ein wenig über Architektur gesprochen, aber lassen Sie uns etwas tiefer eintauchen.

Wie Sie wissen, kann eine gute Architektur die Benutzerfreundlichkeit, Rankings und Conversions Ihrer Website erheblich beeinträchtigen. Darüber hinaus wird eine ordnungsgemäße Planung die Erweiterung Ihrer Produktlinien in Zukunft zu einem Kinderspiel machen. Dies gilt insbesondere für E-Commerce-Websites wegen der Größe der Website. Im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit verwenden Sie ein Tool wie LucidChart, um ein Diagramm der Informationsarchitektur Ihrer Website zu erstellen.

Konzentrieren Sie sich darauf, eine „flache Architektur“ für Ihre Website zu erstellen, dh für ein Design, das so wenige Klicks wie möglich erfordert, um von Ihrer Startseite auf Ihre Produktseite zu gelangen. Auf diese Weise wird die maximale Menge an „Link Juice“ oder „Authority“ von Ihrer Startseite über interne Links an Ihre Produktseite weitergegeben.

 

Achten Sie auf die Webseiten Architektur im Shop

Nehmen Sie dann Ihre Ergebnisse aus der Keyword-Recherche, die Sie am Anfang gemacht haben, und bauen Sie Ihre Architektur auf Ihre zielgerichteten Keywords auf eine Weise auf, die Ihren Kunden und Suchmaschinen einen logischen Weg von der Startseite bis zu den Produktseiten bietet.

Natürlich sind diese Beispiele sehr einfach und Ihre Website könnte komplexer sein. Wenn Sie ratlos sind, wenden Sie sich über einen Berater, Blogger oder die Q & A-Abteilung von Moz.com an die SEO-Community, um sicherzustellen, dass Sie es beim ersten Mal richtig machen. Gern unterstützen wir Sie auch mit einem Inhouse Training in Ihrem Unternehmen!

 

Interne Verknüpfung als SEO-Kriterium

Der nächste Schritt in unserem Training ist die interne Verknüpfung. Sie haben vielleicht schon einmal etwas davon gehört. In diesem Fall verknüpfen Sie Ihre Website mit mit anderen Websites. Mit der internen Verlinkung können Sie Ihren eigenen Ankertext erstellen, der Ihnen beim Ranking Ihrer wichtigsten Keywords helfen kann.

Wenn es um interne Verlinkung geht, sollten Sie jedoch etwas sparsam sein. Wenn Sie alle Ihre Seiten mit internen Links vollpacken, wird Google vermuten, dass Sie etwas Verdächtiges zu tun. Google ist schlau und der Algorithmus wird das aufgreifen. Stattdessen sollten Sie interne Links nur dort platzieren, wo es sinnvoll ist.

Fügen Sie außerdem nicht viele Links mit genau demselben Ankertext hinzu. Google sucht sowohl von eingehenden als auch von internen Links nach Anchor-Textvarianten. Nachdem Sie Ihre Website fertig gestellt haben, sollten Sie eine Sitemap erstellen und an Google senden, damit diese Ihre gesamte Website crawlen und jede Seite indexieren kann.

 

E-Commerce: Benutzerfreundlichkeit als Ranking-Faktor

Usability ist sehr wichtig für SEO und um Ihre Website-Besucher glücklich zu machen. Wenn Ihre E-Commerce-Website benutzerfreundlich ist, werden Ihre Kunden Ihre Website wiederholt besuchen.

Große Benutzerfreundlichkeit bedeutet, dass eine Website einfach und mit Freude zu bedienen ist. Dies bedeutet auch, dass Ihre Nutzer mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen werden. Damit das ereicht wird, hilft die Onpage-Optimierung. Und dies können Sie in unseren Seminaren, Workshops, Trainings und Schulungen lernen!

Ein Teil Ihrer Usability-Tests sollte Folgendes beinhalten: Sicherstellen, dass es so wenige Schritte wie möglich im Checkout-Prozess gibt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Checkout-Prozess reibungslos abläuft und der Besucher schnell mit Ihnen in Kontakt treten kann. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihre Seite möglichst schnell lädt.

Interesse an einem E-Commerce-Seminar oder einem Training zum Thema Onpage-Optimierung?
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