Seminar: Budgetprognose im Controlling

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Budgetprognose: Ein großer Teil eines Projekterfolgs besteht darin, die richtigen Leute und Werkzeuge zu haben – und sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit für die Projektplanung eingeplant haben, bevor Sie sich an die praktische Arbeit der Entwicklung einer Lösung machen. Und ein großer Teil dieser Planung besteht darin, sicherzustellen, dass Sie das Projekt mit einem guten – und vernünftigen – Projektplan beginnen und dass Sie die richtigen Projektkontrollen eingerichtet haben. Haben Sie die Kontrolle über Ihre Kontrollen? Unsere Inhouse Schulungen „Projektcontrolling“ unterstützen Sie gern!

 

Definitionen für Projektcontrolling

Es gibt viele Definitionen für Projektcontrolling, die in verschiedenen Branchen und in verschiedenen Unternehmen innerhalb einer Branche verwendet werden. Die Projektkontrolle ist eine Funktion, die für das Erreichen erfolgreicher Projekt- und Programmergebnisse entscheidend ist. Die Erzielung des erforderlichen Nutzens in Bezug auf Kosten, Zeit und Leistung ist Teil des Projektcontrollings. Die effektive Einrichtung eines Projektkontrollprozesses ermöglicht es Ihnen, die Kosten und den Zeitplan im Auge zu behalten, wenn sich die Dinge während des Projekts verschieben und weiterentwickeln. Das ist der Schlüssel, um Ihr Projekt durch raue Gewässer der Budgetprognose zu navigieren – und es wird Ihr Projekt davor bewahren, aus den Fugen zu geraten.

 

Unsere Kurse, Seminare, Workshops werden als klassische Fortbildungen und als Inhouse Schulungen angeboten. In der gesamten DACH-Region: Berlin ● Essen ● Bremen ● Sachsen ● Hamburg ● München ● Dresden ● Chemnitz ● Erfurt ● Hannover ● Wien ● Nürnberg ● Stuttgart ● Düsseldorf ● Dortmund ● Bayern ● Köln ● Frankfurt ● Hessen ● Leipzig.  

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Training zeit Beispiele für Projektkontrollen

Budgetvorschau. Die Verwaltung des Budgets ist eine wichtige Aufgabe des Projektleiters, die über den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts entscheiden kann. Man kann nicht einfach ein Projektbudget erstellen und es sich selbst überlassen, in der Hoffnung, dass alles gut ausgeht. Es erfordert während der gesamten Projektlaufzeit große Aufmerksamkeit für Details und zumindest eine gewisse Beteiligung aller, die das Projektbudget belasten und beeinflussen. Das Budget und die laufenden Aktualisierungen der Prognosen sollten dem Kunden während der gesamten Projektlaufzeit vorgelegt werden.

 

Im Seminarlernen: Budgetprognose richtig gestalten

Wenn es sich um gute Nachrichten handelt, wird er sehen, dass Sie das Projekt gut managen. Wenn sie nicht so gut sind, kann er Ihnen und Ihrem Projektteam helfen, Anpassungen vorzunehmen, um das Projektbudget wieder auf Kurs zu bringen. Wenn Sie eine ordnungsgemäße Budgetprognose verwenden und diese wöchentlich überprüfen, wird es sehr schwierig sein, das Projektbudget unbemerkt um mehr als 10 % zu überschreiten – eine Zahl, die sehr gut vertretbar und oft akzeptabel ist. Wenn Sie Ihr Projektteam und den Kunden von Anfang an über den Budgetstatus auf dem Laufenden halten, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Sie innerhalb dieser akzeptablen Spanne von +/- 10 % bleiben.

 

Schulung: Projektzeitplan als Grundlage

Ihr Projektplan ist nur so gut, wie er nutzbar ist. Wenn er nur etwas ist, das Sie zu Beginn des Projekts erstellt haben, um dem Kunden, dem Team und dem Management zu zeigen, dass die Lieferorganisation in der Lage ist, dieses Projekt durchzuführen, dann ist er wirklich von geringem Wert. Sie brauchen einen Projektplan, der während des gesamten Projekts funktioniert und lebt, der regelmäßig überarbeitet wird, der so weit wie möglich jeden Tag auf dem neuesten Stand ist und den Sie als Grundlage für Ihre Entscheidungen und Ihr Management verwenden können. Wenn er nie überarbeitet wird oder selten auf dem neuesten Stand ist, werden Sie es sehr schwer haben, Aufgaben und fundierte Entscheidungen für das Projekt und für die Budgetprognose zu treffen. Sie brauchen einen Projektplan oder Zeitplan, der wirklich etwas bedeutet – einen, der wirklich für Sie im Projekt arbeitet.

 

Projektumfang und Umfangmanagement

Umfangsmanagement, Änderungsmanagement, Änderungsaufträge, Änderungsanfragen, Anforderungsmanagement. Das sind einige der schwierigsten Dinge, die man tun kann, und einige der größten Konfliktbereiche zwischen Projektmanager und Kunde. Gute Projektmanager achten auf den Umfang, verwalten ihn gut und stellen Änderungsaufträge zusammen, wenn Arbeiten angefordert werden, die über den vereinbarten Umfang des Projekts hinausgehen. Gute Projektmanager tun all das, aber sie entscheiden auch, welche Kämpfe sie ausfechten, welche Änderungswünsche sie als Druckmittel einsetzen, um bestimmte Dinge durchzusetzen und günstige Ergebnisse auszuhandeln, und sie wissen, was sie abgeben können, ohne sich immer wieder an die Geschäftsleitung wenden zu müssen.

 

Kurs schult Risikomanagement und Projektrisiken

Ordnungsgemäße Identifizierung potenzieller Projektrisiken während der Planung und anschließende Einhaltung dieses Plans während des gesamten Projekts. Jedes Projekt beginnt mit Annahmen und Ungewissheiten. Und Risiken. Auf jeden Fall Risiken. Wenn wir es versäumen, uns als Team zusammenzusetzen und zu überlegen, was diese Ungewissheiten und Risiken sind, und wenn wir nicht planen, wie wir damit umgehen, wenn sie zu einem Problem werden, dann werden wir, wenn wir auf diese Unebenheiten stoßen, viel eher aus dem Zeitplan fallen und das Budget überschreiten, wenn wir auf sie reagieren. Sie werden dem Projekt wahrscheinlich immer bis zu einem gewissen Grad schaden, wenn sie realisiert werden, aber wir können den Schlag mit etwas frühzeitiger Planung sicherlich abmildern.

 

Zusammenfassung und Fazit für Weiterbildung

Unterm Strich geht es bei einem erfolgreichen Projekt vor allem um die Zufriedenheit des Kunden. Wenn Sie über die richtigen Kontrollen verfügen, um das Projekt, die Ressourcen und den Zeitplan aktiv und angemessen zu verwalten, können Sie sicherstellen, dass die Kundenzufriedenheit bis zum Abschluss des Projekts erhalten bleibt. Ohne die richtigen Kontrollen sind Sie auf gut Glück unterwegs, und das ist keine Grundlage für anhaltende Projekterfolge in Ihrem Unternehmen.

 

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