USP unserer Akademie

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„Aus der Praxis – für die Praxis“ Die Leipziger Bildungsakademie am Rosental vernetzt Dozenten aus der Praxis mit den Lernbedürfnissen vieler Zielgruppen direkt aus dem Berufsleben – das ist unser USP. Die in der Akademie stattfindenden Seminare und Praxis-Workshops sind so konzipiert, dass sie eine systematische und kontinuierliche Weiterbildung ermöglichen – und dabei immer das fachliche Niveau der Teilnehmer respektieren.

Die wachsenden Anforderungen an konkrete Alltags-Themen und insbesondere ihre enge Verflechtung von Theorie und Praxis bilden den treibenden Motor zur Erweiterung des Seminarangebots und Gewährleistung der hohen fachlichen Qualität. Zudem können sich die Teilnehmer mit Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen und bereichernde berufliche Beziehungen aufnehmen – die sich nach Abschluss des Seminars noch lange fortsetzen. So schließt sich die Vision zu einem Kreis „Aus der Praxis – für die Praxis“. Erfahren Sie hier mehr über unsere Praxis-Dozenten!

 

Firmenspezifische Inhouse-Seminare

Die Bildungsakademie bildet Fach- & Führungskräfte in Inhouse Seminaren zu aktuellen Themen aus Marketing, Wirtschaft und Recht aus. Denn erfolgreiche Fach- und Führungskräfte müssen unter wechselhaften Bedingungen im beruflichen Alltag sich immer wieder behaupten und vorankommen. Die firmeninternen Schulungen der Bildungsakademie vermitteln daher praktisches Know-how, Trainings führen Mitarbeiter zu kundenorientiertem Verhalten.

 

Fach- und Führungskräfte stehen im Mittelpunkt

Wir als Akademie unterstützen in der Erwachsenenbildung jeden Teilnehmer mit jahrelanger Erfahrung – und vor allem Leidenschaft in unseren Lehrinhalten. Bei unseren Seminaren steht dabei immer die absolute Praxisrelevanz und eine auf Erfahrung besierende Beratung im Fokus. Und macht uns zu einem vertrauensvollen Partner für die Entwicklung von Unternehmen und Mitarbeitern. Denn diese sind und waren schon immer die wertvollste Ressource jedes Unternehmens, jeder Institution. Die Absolventen unserer Kurse und Trainings arbeiten heute in so gut wie allen Sparten von Industrie und Wirtschaft sowie in Unternehmen aller Größen. Wir bieten auch Ihnen das punktuelle Seminar, den strukturierten Lehrgang oder ein Weiterbildungsstudium mit einzigartiger Praxis- und Zukunftsorientierung.

 

Was bietet die Akademie noch an Fortbildungen an?

Als Bildungsakademie geben wir unseren Teilnehmern in Fortbildungen das „Rüstzeug für den beruflichen Alltag“. Dabei handelt es sich nicht allein um berufliche Weiterbildungen in Form von Seminaren – wir bieten Interessenten zudem Workshops, Referate, Keynotes und viele weitere agile Formen des Lernens an. Sprechen Sie uns an! Wir möchten der steigenden Nachfrage nach qualifiziertem Wissen in den alten und neuen Disziplin des Marketing mit einem praxisnahen Angebot begegnen. Die Bildungsakademie setzt sich darum ausdrücklich für ein faires Miteinander von Marketern, Kunden und Medienkonsumenten ein, damit das große Feld des Marketing zu einem substantiellen Erfolgsfaktor im Unternehmens-Mix wird.

 

Moderne Weiterbildung für B2B und B2C-Themen

Wir helfen dabei, die fantastischen Chancen des modernen Marketing zu entdecken und wirksam zu nutzen. Wie sieht die richtige Strategie aus? Welche Werkzeuge gibt es? Wie wähle ich passende Kanäle aus? Wie finde ich als Netzwerk- und Kooperationspartner? Funktioniert mein Marketing nur global und national, oder gibt es auch lokale und regionale Lösungen? Was muss ich tun, damit meine Präsenz als Firma in sozialen Netzwerken wächst? Wie erzeuge ich fesselnden Content? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Mit unseren Workshops und Seminaren, in fachbezogenen Kursen (SEO, SMM, Content Creation…) und individuellen 1:1 Coachings und Trainings möchten wir einen hohen Kompetenz-Standard in der Branche etablieren – auf beiden Seiten. Wir sind davon überzeugt, dass moderne Weiterbildung einen festen Platz in jedem Unternehmen, in jeder Instituition hat, auch und gerade in Zukunft.

 

Warum ist ein aussagekräftiger USP wichtig?

Ein USP definiert die einzigartige Position Ihres Unternehmens auf dem Markt und rückt das Herzstück Ihres Unternehmens in den Mittelpunkt. Es stellt ihren einzigartigen Wert und ihre besonderen Fähigkeiten dar. Ein starker USP artikuliert einen spezifischen Nutzen, der Sie auszeichnet und von den Wettbewerbern abhebt. Wenn Sie sich über Ihr Alleinstellungsmerkmal im Klaren sind, können Sie ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen. Ein USP kann auch intern eine wichtige Rolle spielen, da es Sie dazu bringt, die Mission Ihres Unternehmens und klare Ziele zu verfolgen.

In erfolgreichen Unternehmen sind die wichtigsten Wettbewerbsunterscheidungsmerkmale klar erkennbar. Geschäftsinhaber müssen den USP klar definieren und kommunizieren an welche Zielgruppe sich ihr Unternehmen richtet, was es antreibt und wie es seine einzigartige Wirkung erzielen kann. Das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens ist der Grund, warum Kunden sich für Ihr Unternehmen entscheiden und ein wichtiger Teil Ihrer Marketingstrategie zur Neukundengewinnung.

 

Wie Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal effektiv kommunizieren

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Unternehmen seinen Kunden und potenziellen Kunden seinen USP vermitteln kann. Einige häufig verwendete Methoden sind:

  • Werbung – Traditionelle Medienwerbung und Markenmarketingkampagnen können für ein neues Unternehmen eine gute Möglichkeit sein, seine Marke für die Zielgruppe attraktiv zu machen und seinen USP zu kommunizieren.
  • Soziale Medien – Soziale Medien werden für viele Unternehmen zu einem großen Treiber des Markenbewusstseins. Eine starke Präsenz in sozialen Netzwerken und die Zusammenarbeit mit Einflussnehmern in sozialen Medien kann für Unternehmen eine Möglichkeit sein, ihren USP zu kommunizieren.
  • Content-Marketing – Die Erstellung interessanter oder viraler Inhalte, die den USP kommunizieren kann ein guter Weg sein, um sich vom Wettbewerb abzuheben.
    Digitales Marketing – Für einen Online-Shop oder ein digitales Unternehmen wird der USP oft als Slogan auf einer Webseite oder als Aufzählung auf einer Produktseite dargestellt.
  • Suchmaschinenmarketing – Die Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und des Rankings einer Website für Schlüsselbegriffe in Suchmaschinen wie Google kann eine gute Möglichkeit für ein Unternehmen sein, Sichtbarkeit zu erzeugen und seine USPs zu kommunizieren.

 

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