Wie man ein Inhouse Webinar richtig in Szene setzt

Inhouse Schulung | Team-Kurs ✆ 0341 – 337 43 569

Soziale Medien sind einer der besten Orte, um ein Inhouse Webinar zu bewerben und die Lead-Generierung zu unterstützen. Beginnen Sie damit, zu recherchieren, wie andere Unternehmen Werbeinhalte auf ihren Social-Media-Kanälen erstellt haben. Ahmen Sie nach, was sie getan haben, und finden Sie heraus, was am effektivsten ist. Soziale Medien sind ein visuelles Spiel. Bilder kommen viel besser an als Textblöcke. Suchen Sie also einige urheberrechtsfreie Bilder und heben Sie sie hervor. Oder machen Sie Ihre eigenen. Soziale Medien funktionieren auch gut unter Zeitdruck. Die Leute schauen regelmäßig rein und reagieren oft auf Updates oder Countdowns. Trotzdem wollen Sie Ihr Publikum nicht vor den Kopf stoßen. Finden Sie also einen Weg, Ihre Anhänger auf unterhaltsame Weise an das Webinar und den Countdown zu erinnern, um sie zum Mitmachen zu animieren.

 


Ihre Anfrage für ein Inhouse Webinar

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.

Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de
 

Die meisten Unternehmen werden eine E-Mail-Kampagne für ihr Webinar oder ihre Inhouse Videokonferenz erstellen. Was bedeutet das? Erstens können Sie Ihre Veranstaltung per E-Mail an alle bestehenden Kunden versenden. Verwenden Sie eine einprägsame Betreffzeile, um sie zum Klicken zu verleiten. Sie sollten auch eine E-Mail-Kampagne für diejenigen erstellen, die sich für die Teilnahme anmelden. Dies hilft beim Onboarding, indem Sie ihnen detailliertere Informationen über das Webinar geben und sicherstellen, dass sie es sich tatsächlich ansehen. Sie werden sich mehr für die Veranstaltung interessieren und sie vielleicht auch an Freunde oder Kollegen weiterempfehlen.

Ihre Website ist Ihr wichtigstes Werbeinstrument. Sie sollten sie nutzen, um für das Inhouse Webinar zu werben und zu versuchen, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu gewinnen. Wenn Sie unten auf einer Landing Page eine Schaltfläche mit einer Handlungsaufforderung einfügen, können die Besucher leicht Informationen über das Webinar finden. Diejenigen, die einen Kauf tätigen oder sich über Ihre Dienstleistungen informieren möchten, werden von der Veranstaltung erfahren und so schnell auf sie aufmerksam werden.

Video verbessert die Kundenerfahrung, so dass neue und bestehende Kunden sehen wollen, dass Sie ein internes Webinar veranstalten. Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer es sehen. Inszenierung des Webinars.

Eine Webinar-Plattform ist der Ort, an dem Ihr Inhouse Webinar stattfindet. Sie ist wie der Hörsaal für Ihren Vortrag oder der Konferenzraum B für Ihre Teambesprechung. Es ist wichtig, die richtige Webinar-Plattform zu wählen. Es gibt viele kostenpflichtige und kostenlose Webinar-Plattformen zur Auswahl. Es ist wichtig, dass Sie festlegen, welchen Funktionsumfang Sie von Ihrer Webinar-Plattform erwarten. Es ist hilfreich, die Größe Ihrer Teilnehmerliste zu ermitteln, da einige Plattformen eine begrenzte Anzahl von Zuschauern haben.

Auch wenn Sie nicht persönlich mit Ihren Teilnehmern sprechen, ist es wichtig, den Raum vorzubereiten, in dem Sie sich befinden werden. Ihr Hintergrund ist wichtig. Ein ausgefeilter und professioneller Hintergrund zeigt, dass Sie es ernst meinen.

Im Allgemeinen ist ein klarer Raum am besten. Sie möchten keine störende Unordnung im Hintergrund Ihrer Webinarpräsentation. Manchmal kann es aber auch schön sein, etwas Ästhetisches im Hintergrund zu haben. Manche Redner stellen sich gerne vor ein Bücherregal, um etwas Farbe und Struktur hineinzubringen. Es zeigt auch, dass Sie eine intelligente Person sind, die viel liest. Andy von Baked Bean Media hat noch weitere Tipps, wie man einen wirkungsvollen Hintergrund gestalten kann.

Und hier sind einige Dinge, die Sie im Hintergrund Ihres Firmen-Webinars vermeiden sollten: Hängende Wäsche: Ob schmutzig oder sauber, dies ist ein unordentlicher und unprofessioneller Hintergrund. Ihre Teilnehmer im Webcast wollen nicht Ihre Unterwäsche sehen. Sie fühlen sich dann unwohl. Persönliche Fotos: Dies wirkt nicht nur unprofessionell, sondern gibt auch persönliche Informationen über Sie preis, die die Teilnehmer nicht wissen sollten. Halten Sie Fotos von Ihren Kindern und Ihrer Familie aus dem Bild. Ihr Bett: Wenn Sie in einer Wohngemeinschaft leben, arbeiten Sie vielleicht von Ihrem Schlafzimmer aus. Wenn Sie jedoch ein Webinar veranstalten, wirkt es unprofessionell, wenn Ihr Bett im Hintergrund steht. Es vermittelt den Eindruck, dass Sie gerade erst aufgewacht sind. Veranstalten Sie Ihr Inhouse Webcast in einem anderen Raum oder richten Sie die Kamera zumindest so aus, dass Ihr Bett nicht zu sehen ist.

  • Überprüfen Sie die Technik. Manchmal können die technischen Elemente eines Online Kurses – genau wie bei anderen Business Videokonferenzen – eine Herausforderung darstellen. Sie müssen sich auf eventuelle Schwierigkeiten vorbereiten und dürfen nicht ausrasten, wenn etwas schief geht. Es gibt jedoch Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Technik so reibungslos wie möglich funktioniert.
  • Erstens brauchen Sie die richtige technische Ausrüstung. Ein hochwertiges Mikrofon ist unverzichtbar, da die Teilnehmer Sie oder Ihre Webinarmoderatoren zumindest hören müssen. Auch wenn Sie nicht wollen, dass die Kamera ausfällt, bedeutet eine gute Audioqualität, dass die Informationen immer deutlich übertragen werden.
  • Außerdem benötigen Sie für Ihr firmeninternes Webinar eine qualitativ hochwertige Webcam oder Kamera. Verlassen Sie sich auch nicht auf Ihren Internet-Router. Rufen Sie vom Festnetz aus an oder verwenden Sie ein VoIP-System, um das Risiko einer schlechten Internetverbindung auszuschließen.
  • Das Wichtigste, was Sie vor einem Webinar tun können, ist, alle Ihre Techniker zu testen. Machen Sie einen Probelauf, bei dem Sie die möglichen technischen Probleme bewerten. So wissen Sie, wie Sie das Problem so schnell wie möglich beheben können, wenn in der Realität etwas schief geht.
  • Bereiten Sie sich auf Fragen vor. Fragen und Antworten werden in 81 % der unternehmensinternen Online-Videos verwendet (Quelle). Das macht Sinn. Wozu ein Live-Webinar veranstalten, wenn Sie nicht von Ihren Teilnehmern hören wollen? Wenn Sie nicht wollen, dass sie sich beteiligen, können Sie auch ein vorab aufgezeichnetes Video veröffentlichen.
  • Es kann schwierig sein, sich auf Fragen vorzubereiten, da man einfach nicht weiß, welche Fragen gestellt werden könnten. Aber es geht auch anders. Sie wollen nicht nervös werden und etwas Falsches sagen, wenn Ihnen eine schwierige Frage gestellt wird.
  • Recherchieren Sie also vor dem Webinar ein wenig. Veröffentlichen Sie einige Umfragen, beobachten Sie andere Webinare und Webkurse und finden Sie heraus, was Ihre Teilnehmer wissen möchten. Auf diese Weise können Sie einige der Fragen vorwegnehmen und haben eine Vorstellung davon, wie Ihre Antworten aussehen könnten.


Ähnliche Artikel:

Sie interessiert eine INOUSE SCHULUNG oder ein bestimmtes Thema. Fragen Sie mich einfach!
Niki Wonafurt
Ihre Ansprechpartnerin für Inhouse Kurse an der Akademie . ✆ +49 (0) 341 - 337 43 569
✉   Kontakt
close slider


Sie haben Fragen?
Sie suche nach dem richtigen Seminar?
Sie haben Anmerkungen zur Seite?
Oder Sie finden etwas nicht?

Schreiben Sie uns!


Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de