So werden Inhouse Webinare wirksame Marketing-Instrumente!

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Für den Verkauf von Dienstleistungen oder Software gibt es kein wirkungsvolleres Instrument als ein Inhouse Webinar. Sie können Ihre Kunden informieren und mit ihnen in Kontakt treten. Aus diesem Grund stehen Webinare ganz oben auf der Liste der bevorzugten Marketinginhalte für Käufer!

 


Ihre Anfrage für ein Inhouse Webinar

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einem Inhouse-Online-Workshop mit Ihrem Team oder c) einem Inhouse-Präsenz-Kurs direkt an der Akademie – das Inhouse-Training gern auch in Kombination mit Teambuilding-Aktionen.

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Nicht alle Webinare sind erfolgreich – warum?

Doch nicht alle Webinare sind erfolgreich, denn um erfolgreich zu sein, müssen Sie viele Dinge gut machen. Sie müssen: Die richtige Präsentation für die Online-Bereitstellung entwerfen; die Teilnehmer einbinden und online Feedback einholen; eine Webinarplattform richtig nutzen, um die Beteiligung zu maximieren. Sehen wir uns jeden dieser Punkte der Reihe nach an – den schwierigsten heben wir uns bis zum Schluss auf!

 

Wichtig: Gestalten einer guten Webinar-Präsentation

Die Präsentation ist Ihr Schaufenster. Sie sollte Ihre Marke präsentieren, Ideen vermitteln und logisch ablaufen. Visuelle Elemente sind wichtig, um die Aufmerksamkeit zu lenken und das Gesagte zu unterstützen. Und schließlich die goldene Regel: Weniger ist mehr – überfordern Sie Ihre Teilnehmer nicht mit kognitiver Überforderung.

 

Suchen Sie Interaktion mit den Teilnehmern und Online-Feedback!

Kürzlich sprach ich mit jemandem, der zu Beginn seines ersten Webinars eine Panikattacke erlitten hatte. Das Fehlen von Blickkontakt und direktem Feedback war der Auslöser. Wie können Sie überprüfen, ob die Teilnehmer Sie verstanden haben und ob sie mit Ihnen einverstanden sind, wenn Sie sie nicht sehen können? Ja, das kann sich einsam und beängstigend anfühlen. Manchmal hört man: „Ich hoffe, das macht Sinn.“ Wenn Sie also nicht selbstbewusst sind, wie können Sie dann Vertrauen schaffen?

Nun, in einem Webinar wird der Blickkontakt durch regelmäßige Interaktion mit den Teilnehmern über die Funktionen der Webinarplattform ersetzt: Chat, Umfragen, Q/A-Pod, Green Check usw… Sagen Sie den Teilnehmern genau, was sie tun sollen, wenn es soweit ist, und scheuen Sie sich nicht, sie zu bestimmten Handlungen zu bewegen. Aber sprechen Sie auch Emotionen an: „Wie fühlt sich das an?“ Regelmäßiges Engagement muss in Ihre Präsentation eingebettet sein und darf nicht nur zufällig erfolgen, denn während eines Webinars gibt es viel zu verwalten.

 

Nutzen Sie die Webinar Plattformen, um die Teilnahme zu maximieren

Die Webinar-Technologie ermöglicht es Ihnen nicht nur, sich in einem virtuellen Raum zu treffen. Die meisten Webinar-Plattformen sind so konzipiert, dass sie: Registrierung der Teilnehmer für das Webinar; Erinnerungen an die Teilnehmer zu senden; mit den Teilnehmern in Kontakt zu treten; Follow-up nach dem Webinar. Sie haben hart gearbeitet, um die Anmeldungen zu erhalten, also stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie die Funktionen der Plattform zu nutzen sind, damit die Teilnehmer in jeder Phase die Hilfe und Anleitung erhalten, die sie benötigen.

 

Webinare müssen Sie üben, üben, üben!

Ihre Stimme ist in einem Webinar von grundlegender Bedeutung. Die Teilnehmer sollten das Gefühl haben, dass Sie warmherzig sind, sich für das Thema begeistern und ein Experte auf diesem Gebiet sind. Aber wie überwindet man die Angst vor dem Sprechen in der Öffentlichkeit? Üben Sie vor einem Spiegel, als ob Sie für ein Theaterstück proben würden. Haben Sie Spaß, probieren Sie verschiedene Rollen aus: Drama, Hysterie, Glück, Traurigkeit. Je mehr Sie Ihre Emotionen übertreiben, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie während des Webinars auftauchen und Sie die Teilnehmer berühren, bewegen und inspirieren. Das ist nicht einfach, vor allem, wenn Sie nicht gerne in der Öffentlichkeit sprechen. Aber es gibt fachkundige Hilfe. Doch um zu lernen, wie man in einem Webinar gut spricht, braucht man Zeit, Mühe und Investitionen – daher meine Frage: „Ist es Ihnen ernst mit Webinaren?“

Unsere Experten können Ihnen dabei helfen:

  • mit Autorität zu sprechen, so dass die Teilnehmer Ihren Ausführungen vertrauen;
  • Ihre Ideen klar darzustellen, damit die Teilnehmer sie verstehen und daraus lernen;
  • Wiederholt mit den Teilnehmern in Kontakt zu treten, um sie für den nächsten Schritt zu gewinnen;
  • Steigern Sie die Zahl der Anmeldungen, die Teilnehmerzahl, die Umsätze und damit die Geschäftsmöglichkeiten.

Unsere Akademie ist ein Unternehmen für Webinare und virtuelle Schulungen. Unser Ziel ist es, Webinare für Unternehmen einfach zu machen. Wir bieten Webinar-Unterstützung, von der Gestaltung Ihrer Präsentation über das Coaching Ihrer Redner bis hin zur Unterstützung bei der Technik am Veranstaltungstag.

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