Aktuelle Termine und Hintergründe zum Thema SEO Seminar

Datum/ZeitVeranstaltung

05.01.2021 – 06.01.2021
9:30 - 17:00

SEO Seminar Suchmaschinenoptimierung (Grundlagen)
Bildungsakademie am Rosental, Leipzig

06.04.2021 – 07.04.2021
9:30 - 17:00

SEO Seminar Suchmaschinenoptimierung (Grundlagen)
Bildungsakademie am Rosental, Leipzig

06.07.2021 – 07.07.2021
9:30 - 17:00

SEO Seminar Suchmaschinenoptimierung (Grundlagen)
Bildungsakademie am Rosental, Leipzig
Jedes Seminar kann auch als Inhouse-Schulung und Online-Live-Kurs gebucht werden.


 
 
Hintergrund zum Thema

Google dominiert mit einem fast hundertprozentigen Anteil den Markt der Suchmaschinen. Und Google optimiert seine Tools und Suchmechanismen ununterbrochen. Mit umfassenden Veränderungen des Algorithmus wandeln sich auch permanent die Herausforderungen für Mitarbeiter in den SEO & SEM Abteilungen oder im Online-Marketing. Unser SEO-Seminar bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor.

Die Suchmaschinenoptimierung ist seit Jahren bereits in aller Munde. Für viele ist SEO aber weiterhin ein großes Mysterium das viele Fragen aufwirft. Vor allem eine Frage beschäftigt viele User: Wie funktioniert SEO überhaupt? SEO ist ein Akronym, das für Suchmaschinenoptimierung steht, d.h. für den Prozess der Optimierung Ihrer Website, um organischen oder unbezahlten Traffic von der Ergebnisseite der Suchmaschine zu erhalten. Mit anderen Worten, SEO beinhaltet bestimmte Änderungen an Ihrem Website-Design und Inhalt, die Ihre Website für eine Suchmaschine attraktiver machen. Sie tun dies in der Hoffnung, dass die Suchmaschine Ihre Website als Top-Ergebnis auf der Ergebnisseite der Suchmaschine anzeigt.

Obwohl die Suchmaschinenoptimierung ziemlich komplex werden kann, wenn es um all die verschiedenen Faktoren geht, die Ihr Ranking beeinflussen, ist der grundlegende Prozess nicht so schwer zu verstehen. Suchmaschinen wollen ihren Benutzern den besten Service bieten. Das bedeutet, dass die Ergebnisse auf den Suchmaschinenseiten nicht nur von hoher Qualität sind, sondern auch relevant für das, was der Nutzer sucht. Um dies zu erreichen, durchsuchen Suchmaschinen verschiedene Websites, um besser zu verstehen, worum es auf der Website geht. Dies hilft ihnen, denjenigen, die nach bestimmten Themen oder Schlüsselwörtern suchen, relevantere Ergebnisse zu liefern.

In ähnlicher Weise durchsuchen die Suchmaschinen die Website, um festzustellen, wie einfach sie zu navigieren und zu lesen ist, und belohnen benutzerfreundliche Websites mit höheren Rankings auf der Ergebnisseite der Suchmaschinen. SEO ist der Prozess, den Unternehmen durchlaufen, um sicherzustellen, dass ihre Website in den Suchmaschinen für relevante Schlüsselwörter und -begriffe einen hohen Rang einnimmt. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben einen Artikel darüber, wie man ein Vogelhaus baut. Um Ihren Inhalt an die richtigen Leute zu bringen, müssen Sie versuchen, Ihren Blog-Beitrag so zu optimieren, dass er für jeden, der nach dem Satz “Eion Vogelhaus bauen” sucht, als Top-Ergebnis angezeigt wird.

Es gibt viele Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen. Indem Sie Ihr SEO verbessern, können Sie daran arbeiten, Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erweitern. Dies hilft Ihnen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Durch die Erstellung von ansprechenderen und effektiveren SEO-orientierten Inhalten können Sie Ihre Chancen erhöhen, mehr zielgerichteten organischen Traffic zu generieren.

SEO Seminar

 

Workshop: Suchen Sie nach Schlüsselwörter für Ihre Homepage und Produktseiten

Wenn es darum geht, die wichtigsten Seiten Ihrer Website zu optimieren, sollten Sie die Relevanz, das Suchvolumen und die Rangfolge berücksichtigen. Wir schlagen vor, nach Keywords zu suchen, die für Ihre Marke oder Produkte sehr relevant sind, die ein hohes passendes Suchvolumen (lokal, nicht global) im kostenlosen Google AdWords Keyword Tool aufweisen und einen niedrigen Schwierigkeitsgrad von Mozs Keyword-Tool aufweisen.

Achten Sie darauf, keine zu breiten oder zu wettbewerbsfähigen Keywords auszuwählen. Wenn das Spiel zu weit gefasst ist, haben Sie wahrscheinlich eine hohe Absprungrate und eine niedrige Conversion-Rate, da Nutzer auf Ihre Website klicken und nicht finden, wonach sie suchen. Wenn Sie nach Keywords mit hoher Konkurrenz suchen, wird es lange dauern, bis Sie ein hohes Ranking erreichen (falls überhaupt).

Wenn Sie zum Beispiel “ganz natürliche” Kaffeefilter herstellen, sollten Sie nicht auf breite Keywords wie “Kaffee”, “Naturkaffee” oder “Bio-Kaffee” zurückgreifen, da dies keine spezifischen Schlüsselwörter für Personen sind, die nach Kaffeefiltern suchen. Außerdem haben diese Keywords eine hohe Konkurrenz und Ihre Seite wird wahrscheinlich nicht gegen große Kaffeehersteller antreten.

 

Weiterbildung: Schlüsselwörter und Blog-Themen

Das Erstellen von Blog-Inhalten kann dabei helfen, Ihr E-Commerce-Geschäft nach zusätzlichen Keywords zu sortieren, die möglicherweise keinen Platz auf Ihrer Hauptwebsite haben. Außerdem können Sie in Ihrem Blog lange Keywords verwenden.

Inhalte aus unserem SEO Seminar: Was sind Long-Tail-Keywords? Dies sind eindeutige Suchanfragen, die Personen verwenden, um Dinge online zu finden. Sie bestehen aus mehr als einem Wort.

Zum Beispiel könnte es eine gute Idee sein, nach “Kaffee” zu suchen, wenn Sie Kaffeebohnen verkaufen; Die Daten zeigen jedoch, dass “populäre” Suchbegriffe wie “Kaffee” “weniger als 30% der Suchanfragen im Internet ausmachen”. Hier kommen Longtail-Keywords ins Spiel.

 

SEO Seminar: Nutzen Sie Schlüsselwörter im Longtail

“Die restlichen 70% liegen in dem sogenannten Long Tail der Suche. Der Longtail enthält hunderte von Millionen einzigartiger Suchanfragen, die an einem bestimmten Tag mehrmals durchgeführt werden könnten. Zusammengenommen bilden sie jedoch den Großteil des weltweiten Informationsbedarfs über Suchmaschinen. ”

In diesem Sinne sollten Sie nach Long-Tail-Keywords suchen, die ein hohes, exakt übereinstimmendes Suchvolumen (lokal, nicht global) und einen niedrigen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Nachdem Sie diese Liste ausgeschöpft haben, können Sie auf Keywords mit niedrigerem Volumen abzielen, die immer noch sehr relevant sind.

Hinweis: Sie sollten keine Ihrer Webseiten oder Blogeinträge mit Keywords füllen. Konzentrieren Sie sich beim Verfassen Ihres Blogs auf die Entwicklung von großartigen Inhalten zu Themen, die von anderen gelesen und geteilt werden sollen.

Im Wesentlichen schreiben Sie immer für Leute, nicht Suchmaschinen. Der Algorithmus von Google belohnt nun Websites, die großartigen Content erstellen, und benachteiligt Seiten, die Keywords enthalten, oder verwendet andere Taktiken, die als manipulativ angesehen werden können. Mehr Informationen gern in unserem SEO Seminar!
 

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