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Einstieg in effektives YouTube Marketing

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Obwohl YouTube bereits seit 2006 zu Google gehört, ist über den zugrunde liegenden Suchalgorithmus nur wenig bekannt. Als sicher gilt jedoch die Annahme, dass auf der Plattform selbst und über andere Social Media ausgesprochene Empfehlungen eine besondere Rolle spielen. In diesem Artikel für den Einstieg in das YouTube-Marketing erfahren Sie mehr:

  • Ob YouTube die richtige Lösung für Ihre Geschäfts- und Werbestrategie ist
  • Wie man eine YouTube-Video-Marketingstrategie erstellt
  • Wie Sie Ihre Strategie mit Videotipps und -ideen umsetzen können
  • So verwalten Sie Ihren YouTube-Kanal
  • So optimieren Sie Ihre Videos für die YouTube-Suchmaschine

Aber ist YouTube Marketing wirklich die richtige Lösung für Ihr Unternehmen? Wie bereits erwähnt, ist YouTube eine der größten Websites überhaupt – genauer gesagt, es ist derzeit die zweitbeliebteste Website der Welt. Und obwohl die meisten Menschen YouTube nicht in erster Linie als Suchmaschine betrachten, ist das genau das, was die meisten Besucher auf der Website tun. YouTube ist nicht nur die zweitbeliebteste Website, sondern auch die zweitbeliebteste Suchmaschine – nur von Google übertroffen. Das bedeutet, dass die Plattform ein enormes Potenzial für die Reichweite Ihres Unternehmens bietet.

Die Tatsache, dass YouTube eine so sehr beliebte Plattform ist, bedeutet auch, dass es eine Menge Konkurrenz gibt. Laut Statista werden ab Juli 2015 400 Stunden Video pro Minute auf YouTube hochgeladen. Wenn Sie also auf YouTube erfolgreich sein wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Zeit und die Ressourcen haben, qualitativ hochwertige Inhalte konsistent zu veröffentlichen. Mit anderen Worten, Sie benötigen einen guten YouTube-Marketingplan.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum YouTube eine so attraktive Option für Marketingzwecke ist, ist, dass es um Video geht – und Videomarketing ist derzeit in aller Munde. Video hat sich immer wieder als eine der leistungsstärksten Formen von Inhalten in Bezug auf das Engagement erwiesen, und nur weil Sie sie für YouTube erstellen, bedeutet das nicht, dass Sie Ihre Videos nicht umwandeln können. Diese Videos wären ideal für Ihre anderen sozialen Profile, Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen, Ihre Website und Zielseiten sowie für alle anderen Plattformen oder Kanäle, die Sie möglicherweise nutzen.

Bearbeitung von Marketingvideos: Was die Frage der Videoproduktion betrifft, so ist es nicht so schwierig, wie es scheint, Marketing-Videos zu erstellen. Sie brauchen kein riesiges Budget und müssen nicht einmal erhebliche Investitionen in die Ausrüstung tätigen – aber wir werden die Videoproduktion und alles, was damit verbunden ist, im Folgenden in diesem Handbuch besprechen. Kurz gesagt: Ist YouTube die richtige Lösung für Ihr Unternehmen? Ja, in den meisten Fällen. Wenn Sie Produkte verkaufen, ist es eine gute Möglichkeit, sie und alle ihre Anwendungen zu präsentieren und zu bewerben. Wenn Sie ein B2B-Unternehmen sind, ist es eine großartige Plattform, um Ihre Reichweite zu erweitern und mehr Leads zu generieren.

Entwicklung einer YouTube-Marketingstrategie: Marketing auf YouTube ist wie Marketing auf anderen sozialen Plattformen: Der erste Schritt ist die Erstellung Ihrer Strategie. Um Ihre YouTube-Marketingstrategie zu erstellen, sollten Sie zunächst Ihre Ziele definieren. Verwenden Sie das SMART-Modell, um gute Ziele zu formulieren: spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitgebundene. Dies wird dazu beitragen, dass Ihre Ziele spezifisch sind, eine Frist haben und machbar sind.

Natürlich müssen Sie auch in der Lage sein, Ihren Fortschritt genau zu messen. In dieser Phase der Strategieentwicklung sollten Sie festlegen, welche KPIs (Key Performance Indicators) Ihnen helfen sollen, Ihre Ergebnisse zu messen. Denn Konsistenz ist auf YouTube sehr wichtig, wenn Sie Ihren Kanal weiter ausbauen wollen. Wie beim Bloggen, je mehr Inhalte Sie veröffentlichen, desto besser sind die Chancen, dass Sie ein breiteres Publikum erreichen.

Die erfolgreichsten YouTubers haben einen sehr strengen Veröffentlichungsplan – und sie halten sich daran. Diese YouTubers bewerben ihr Publikum auch auf anderen Social-Media-Plattformen mit neuen Videos, so dass auch diejenigen, die ihren Kanal nicht abonniert haben, immer noch wissen können, wann ein neues Video erscheint. Während Sie eine YouTube-Marketingstrategie für Ihr Unternehmen einrichten, überlegen Sie, wie oft Sie sich realistisch verpflichten können, neue Inhalte zu veröffentlichen, und stellen Sie sicher, dass Sie sich daran halten können.

Sobald Sie festgelegt haben, wie oft Sie Beiträge veröffentlichen können, sollten Sie auch berücksichtigen, wann Sie Ihre Videos veröffentlichen. Laut Oberlo sehen die meisten Zuschauer abends und am Wochenende YouTube-Videos. Die beste Zeit für die Veröffentlichung Ihrer Inhalte ist ein früher Nachmittag unter der Woche oder ein früher Samstag- und Sonntagmorgen, so dass Ihre Videos bis zu dem Zeitpunkt indiziert werden, an dem Ihre potenziellen Zuschauer suchen.

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