Entscheidend für das Community-Management und für Unternehmen insgesamt ist die Fähigkeit, einen guten Kundenservice zu bieten. Um mit Kunden zu interagieren und sie an sich zu binden, insbesondere wenn sie mit einer Herausforderung oder einer Krise konfrontiert sind, müssen Sie sicherstellen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, sich an Sie zu wenden.

  • Einer der bequemsten Kanäle, über den Ihre Kunden Sie für den Kundendienst erreichen können, sind die sozialen Medien. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Kunden eine Telefonnummer anrufen mussten, um den Kundendienst eines Unternehmens zu erreichen. Heute wird das alles hauptsächlich online erledigt.
  • Für einen guten Kundenservice ist es wichtig, dass Ihre Kunden Sie erreichen können und dass Sie über Community-Manager verfügen, die ihnen bei Bedarf helfen. Diese Form des Community-Managements hilft Ihnen, mit Ihren Kunden in Verbindung zu bleiben, sie zu erreichen und transparent zu machen.
  • Benutzergenerierte Inhalte sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihre eigene Content-Marketing-Strategie zu verbessern und gleichzeitig die Online-Community Ihrer Marke zu stärken. Die Verwendung von Inhalten, die von Ihrer Community erstellt wurden, kann dazu beitragen, den Wert Ihrer Marke zu steigern und stärkere Beziehungen zwischen Ihrer Marke und Ihrer Community aufzubauen.

 

 

Unsere Kurse, Seminare, Workshops werden als klassische Fortbildungen und als Inhouse Schulungen angeboten. In der gesamten DACH-Region: Berlin ● Essen ● Bremen ● Sachsen ● Hamburg ● München ● Dresden ● Chemnitz ● Erfurt ● Hannover ● Wien ● Nürnberg ● Stuttgart ● Düsseldorf ● Dortmund ● Bayern ● Köln ● Frankfurt ● Hessen ● Leipzig.

Probleme mit dem Formular? Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de

 

 

Ob es sich bei den nutzergenerierten Inhalten um Kundenrezensionen, virale Videos, in denen Ihr Produkt vorgestellt wird, oder hochwertige Bilder, die Ihre Dienstleistungen hervorheben, handelt – all dies sind Inhalte, die Sie nutzen und weitergeben können, um mehr Interaktionen innerhalb Ihrer Community zu erzielen.

  • Was sind die Aufgaben eines Online-Community-Managers? Um sicherzustellen, dass Ihre Community-Management-Methoden mit den Geschäftszielen Ihrer Marke übereinstimmen, müssen Sie eine Social-Media-Community-Management-Strategie entwickeln, die die Umsetzung des Community-Managements über alle sozialen Kanäle hinweg erleichtert, und hier kommen Community-Manager ins Spiel.
  • Ein Community-Manager hat die Aufgabe, die Online-Community einer Marke auszubauen und zu pflegen, indem er sich an Diskussionen beteiligt, neue Wege zur Interaktion mit der Community findet und auf Kundenanfragen eingeht und diese beantwortet.
  • Niemand fühlt sich gerne ignoriert, vor allem nicht, wenn er sich mit einer Beschwerde oder einer Frage an Sie wendet. Wenn Community-Manager mit einer Anfrage konfrontiert werden, rät Monica in unserem Gespräch, den Kunden sofort zu bestätigen. Es bringt wirklich viel, wenn man dem Kunden zeigt, dass man ihn sieht und hört. Sobald man einen Kunden und seine Beschwerde sofort anerkennt, sind sie dankbar dafür.
  • Es ist eine Sache, die Anfrage eines Kunden zu bestätigen, aber als Community Manager können Sie es nicht dabei belassen. Auch wenn Sie keine Rückmeldung haben, sollten Sie Ihren Kunden wissen lassen, dass Sie aktiv an seiner Anfrage arbeiten und sich bei ihm melden, sobald Sie mehr Informationen haben.

Achten Sie bei der Verwaltung Ihrer Online-Community darauf, dass Sie die Tonalität Ihrer Marke auch beim Kundenservice beibehalten und authentisch mit ihnen interagieren, auch wenn es sich um schlechte Nachrichten handelt. Ihre Interaktionen müssen echt und real klingen und nicht roboterhaft oder systematisch. Konsistenz ist der Schlüssel zur Kommunikation mit Ihrer Online-Community, aber vor allem sollten Sie auch in Ihrer Kommunikation authentisch sein.

Mehr von diesem oder ähnlichen Beispiele in unseren Inhouse Schulungen „Community Management“. Sprechen Sie uns an – Fort- und Weiterbildungen für ein perfektes soziales Unternehmensnetzwerk bieten wir Ihnen gern an!

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