Der Erfolg einer Führungskraft hängt von der Fähigkeit ab, ob er Teams aufbauen, unterstützen und motivieren kann. Unsere Seminare zum Thema “Zusammenarbeit im Team” richten sich an Führungskräfte auf allen Ebenen. Sie konzentrieren sich auf das Verständnis der Teamdynamik in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung und auf die Rolle des Leiters beim Aufbau und der Führung des Teams, um die Stärken der Teammitglieder optimal zu nutzen.

  • Verstehen Sie Faktoren, die die Teameffektivität fördern
  • Verstehen Sie den Entwicklungsstand des eigenen Teams und ergreifen Sie Maßnahmen, um den Beitrag zu maximieren
  • Überwinden Sie Hindernisse für das Geben und Empfangen von Feedback
  • Schaffen Sie die Umgebung, die für den Teamerfolg und die gemeinsame Rechenschaftspflicht erforderlich ist
  • Verstehen Sie den eigenen Stil und die Stärken Ihrer Kollegen und ergreifen Sie Maßnahmen, um Schwächen zu überwinden
  • Kommunizieren Sie effektiv mit ihrem Chef und anderen Teammitgliedern
  • Kommunizieren Sie effektiv mit anderen, um zu einem leistungsstarken Team beizutragen

Diese Kurse erklären ausführlich, wie “Teams aufbauen” gelingt, was Teamarbeit ist und behandelt einige der Grundprinzipien für die Zusammenstellung einer Gruppe von Menschen, die gut zusammenarbeiten. Anschließend werden Konflikte innerhalb von Teams behandelt und einige der Gründe für das Auftreten von Konflikten sowie einige Strategien für deren Bewältigung erläutert. Abschließend werden einige der verschiedenen Arten des Managementverhaltens und die Entwicklung eines belastbaren Teams untersucht.

 

Unsere Kurse, Seminare, Workshops werden als klassische Fortbildungen und als Inhouse Schulungen angeboten. In der gesamten DACH-Region: Berlin ● Essen ● Bremen ● Sachsen ● Hamburg ● München ● Dresden ● Chemnitz ● Erfurt ● Hannover ● Wien ● Nürnberg ● Stuttgart ● Düsseldorf ● Dortmund ● Bayern ● Köln ● Frankfurt ● Hessen ● Leipzig.  

 

Die Seminare richtet sich an Personen, die eine Beschäftigung planen, und möchte zusätzliche unterstützende Fähigkeiten entwickeln, Resilienz aufbauen, Geld verwalten, in einem Team arbeiten, über Resilienz Bescheid wissen, Fähigkeiten beim Kauf von Waren und Dienstleistungen entwickeln, die Fähigkeiten und Verhaltensweisen kennen, die für die Arbeit in einem Team erforderlich sind. Warum Resilienz für die Arbeit wichtig ist, verschiedene Einkommensquellen abdecken, eigene Stärken und Entwicklungsbereiche verstehen, verstehen, wie man seine eigene Resilienz entwickelt und die Vorteile des Sparens von Arbeit als Teammitglied positiv verstehen.

  • Verstehen Sie Faktoren, die die Teameffektivität fördern
  • Diagnostizieren Sie die Faktoren des eigenen Teams und identifizieren Sie Verbesserungsmöglichkeiten
  • Beziehen Sie Teamziele auf Vision
  • Bestimmen Sie die geeignete Mischung aus Richtung und Engagement, um individuelles und teamorientiertes Engagement zu erzielen
  • Verstehen Sie den Entwicklungsstand des eigenen Teams und wenden Sie geeignete Führungsmaßnahmen an
  • Diagnostizieren Sie die Stile und Stärken ihrer eigenen und der der Teammitglieder und ergreifen Sie Maßnahmen, um das Team auszugleichen
  • Passen Sie die Arbeit an, um den bevorzugten Stil und Ansatz eines Teammitglieds optimal zu nutzen
  • Wann greifen Sie ein, um Lücken oder Mängel zu beheben?
  • Was ist ein effektives Team und welche Faktoren tragen dazu bei?
  • Welche Rolle spielt der Führer beim Teams aufbauen?
  • Eine gemeinsame Vision schaffen und kommunizieren
  • Anleitung geben und Engagement fördern
  • Wechsel von einer Gruppe zu einem Team – Phasen der Teamentwicklung
  • Die Rolle des Leiters bei der Bewegung des Teams durch die fünf klassischen Phasen
  • Teamrollen verstehen und nutzen
  • Tools zur Diagnose des bevorzugten Stils und der bevorzugten Rolle von Teammitgliedern und zur Anpassung der Arbeit, damit diese ihre Stärken ausspielen können

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