Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt als SEO, wird erwachsen und feiert den 21. Geburtstag – aber wo und wie hat alles angefangen? In unserer SEO Weiterbildung (SEO Seminar) zeigen wir Ihnen gern die Entwicklungen auf!

SEO Weiterbildung durch Seminare und Workshops

Nach einigen Recherchen, auf Google natürlich: Die beste Antwort auf diese Frage deutet darauf hin, dass SEO 1997 nach Bob Heyman, einem führenden Autor und Unternehmer im Bereich des Internet Marketings “erfunden” wurde. Er gründete die Firma Cybernautics und erhielt 1997 einen Anruf von dem Manager der amerikanischen Rockband Jefferson Starship, der sich darüber ärgerte, dass die Website, die sie für die Band erstellt hatten, auf einer Suchmaschine (obwohl nicht Google) nicht zu finden war.

 

Im Seminar lernen: Die Geburt der Suchmaschinenoptimierung

Also begannen Bob und seine Firma mit der Suche nach Suchmaschinen-Rankings. Und sie stellten fest, dass es davon abhängt, wie oft das Keyword auf der Webseite erscheint. Mit einigen “Optimierungen” konnten sie Jefferson Starship an die Spitze von Seite 1 bringen. Daher wurde “SEO” geboren, dem eine ganz neue Branche folgen sollte.

 

Fortbildung zeigt den Ursprung der Geschichte

Das Einzige, was damals digital war, war eine Uhr oder eine Digitalkamera, die heute mehr als ein neues iPhone X kostete. SEO war vielmehr bekannt als Website-Promotion in Großbritannien. Wenn man gefragt wurde “Wie machst du deinen Lebensunterhalt?” war die Suchmaschinen-Optimierung nur schwer zu erläutern.

Wie alles in der digitalen Welt ging es schnell voran mit Google, was bald zu einem der wichtigsten Player wurde. Auch Yahoos Verzeichnis und DMOZ (dem Mozilla Open Directory Project) waren damals große Namen. Wir nahmen auch eine Seite aus Jefferson Starship’s Buch und fügten so viele Schlüsselwörter hinzu wie nötig, um an der Spitze zu stehen – heute haben wir es Spamming genannt. Erfahren Sie mehr über diese Entwicklungen in unserer SEO Weiterbildung!

 

Workshop Suchmaschinenoptimierung heute und gestern

Rückblickend erscheint dies lächerlich einfach und es wurde mit der heutigen, harten Konkurrenz verglichen. Aber das Internet und die Webseiten waren noch in den Kinderschuhen, obwohl es wie alles Gute nicht lange dauerte. Allein die Tatsache, dass es menschliche (ja, echte Leute) betriebene Verzeichnisse gab, erscheint jetzt seltsam, aber wenn man die alten bekannten Suchmaschinen und Browser wie AltaVista, Ask Jeeves, Netscape und Infoseek betrachtet, macht dies durchaus Sinn.

Was wir als Black Hat SEO-Techniken kennen, kam und ging schnell für professionelle SEOs, und wir fuhren fort, führende Marken mit On-Page-SEO zu optimieren und über die vielen Verzeichnis-Websites zu rangieren. Im Jahr 2000 startete Google Adwords mit nur 350 Werbetreibenden, die über den natürlichen Ergebnissen lagen, da bezahlte Werbung und SEO immer ernster wurden.

 

Workshop zeigt Entwicklung der Adwords

Im Laufe des nächsten Jahrzehnts war es Google selbst, das die Führung übernahm, indem On- ​​und Off-Page-SEO zu Rankingfaktoren wurden. SEO Weiterbildung: Die Einführung des Page Ranks und die Bedeutung der Quantität und Qualität externer Links, die auf Ihre Website verweisen, werden als nächstes verfolgt – und so ist Link Building entstanden.

Wir gewöhnten uns an die monatlichen Updates für Google Dance und “ach so oft” -Algorithmen und machten uns Mitte der 90er Jahre mit der Hilfe von Google Analytics und Google Webmaster Tools (jetzt Google Search Console) daran, das zu tun, was wir wussten.

 

Fortbildung zu Pinguin und Panda-Updates

https://www.bildungsakademie-am-rosental.de/seo-weiterbildung/?preview=true
Fast forward 10 years – wer sich an Updates für Penguin und Panda erinnern möchte, und mit qualitativ hochwertigen Inhalten, die immer mehr zum König wurden. In den letzten Jahren ist SEO zu dem geworden, was es heute ist. Die Tatsache, dass die Benutzererfahrung jetzt das Zentrum vieler Suchoptimierungsgleichungen ist, ist ein Beweis dafür. Die SEO-Experten von heute sind in der Lage, die Verfolgung von Rankings zu stoppen und sich auf wirklich wichtige Dinge wie Conversions und Return on Investment für Kunden zu konzentrieren.

 

Kurs: SEO Weiterbildung

Bei der Suchmaschinenoptimierung ging es schon immer um Suchmaschinen, die den Nutzern relevante und hilfreiche Ergebnisse liefern. Die SEO Weiterbildung bietet bewährte langfristige Strategien für die Vermarktung von Websites, Produkten und Dienstleistungen und passt sich gleichzeitig an neue und aufkommende Technologien an, wie dies bei mobilen Geräten der Fall war.


---

Was können wir noch an Themen anbieten?

Welche Themen interessieren Sie? Schreiben Sie uns kurz!