Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt als SEO, wird 2018 erwachsen und feiert den 21. Geburtstag – aber wo hat alles angefangen und wie? In unserer SEO Weiterbildung zeigen wir Ihnen gern die Etwicklungen auf!

 
SEO Weiterbildung durch Seminare und Workshops

 

 
Nach einigen Recherchen, auf Google natürlich: Die beste Antwort auf diese Frage deutet darauf hin, dass SEO wurde 1997 “erfunden”, nach Bob Heyman, ein führender Autor und Unternehmer im Bereich des Internet-Marketings. Er gründete die Firma Cybernautics und erhielt 1997 einen Anruf von dem Manager der amerikanischen Rockband Jefferson Starship, der sich darüber ärgerte, dass die Website, die sie für die Band erstellt hatten, auf einer Suchmaschine (obwohl nicht Google) nicht zu finden war.

 

Im Seminar lernen: Die Geburt der Suchmaschinenoptimierung

Also begannen Bob und seine Firma mit der Suche nach Suchmaschinen-Rankings. Und sie stellten fest, dass es davon abhängt, wie oft das Keyword auf der Webseite erschien. Fan-Seiten hatten tatsächlich den Namen der Bands auf ihren Seiten mehr, weshalb die Band selbst unter diesen war. Mit einigen “Optimierungen” konnten sie Jefferson Starship an die Spitze von Seite 1 bringen. Daher wurde “SEO” geboren und eine ganz neue Branche sollte folgen.

 

Fortbildung zeigt den Ursprung der Geschichte

Das Einzige, was damals digital war, war eine Uhr oder eine Digitalkamera, die heute mehr als ein neues iPhone X kostete. SEO war besser bekannt als Website-Promotion in Großbritannien für ein paar Jahre, wahrscheinlich auf die Tatsache, dass Suchmaschinen-Optimierung war nur schwer zu erklären, wenn sie gefragt wurden: “Was machst du deinen Lebensunterhalt?”.

Wie in der digitalen Welt von heute ging es schnell voran mit Google, das bald zu einem der wichtigsten Player wurde und immer stärker wurde. Yahoos Verzeichnis zusammen mit DMOZ (dem Mozilla Open Directory Project) waren damals auch große Namen. Als SEO, Website-Verzeichnisse in unserer täglichen Arbeit hoch bewertet, die Einreichung von Websites Kunden so viele wie möglich, dies wurde als Suchmaschinen-Einreichungen bekannt. Wir nahmen auch eine Seite aus Jefferson Starship’s Buch und fügten so viele Schlüsselwörter hinzu wie nötig, um an der Spitze zu stehen – heute haben wir es Spamming genannt. Gern erfahren Sie mehr über diese Entwicklungen in unserer SEO Weiterbildung!

 

Workshop Suchmaschinenoptimierung heute und gestern

Rückblickend erscheint dies lächerlich einfach und es wurde heute mit der harten Konkurrenz verglichen. Aber das Internet und die Webseiten waren noch in den Kinderschuhen, obwohl es wie alles Gute nicht lange dauerte. Allein die Tatsache, dass es menschliche (ja, echte Leute) betriebene Verzeichnisse gab, erscheint jetzt seltsam, aber wer erinnert sich an die damals bekannten Suchmaschinen und Browser wie AltaVista, Ask Jeeves, Netscape und Infoseek.

Was wir als Black Hat SEO-Techniken kennen, kam und ging schnell für professionelle SEOs, und wir fuhren fort, führende Marken mit On-Page-SEO zu optimieren und über die vielen Verzeichnis-Websites zu rangieren. Im Jahr 2000 startete Google Adwords mit nur 350 Werbetreibenden, die über den natürlichen Ergebnissen lagen, da bezahlte Werbung und SEO immer ernster wurden.

 

Workshop zeigt Entwicklung der Adwords

Im Laufe des nächsten Jahrzehnts war es Google selbst, das die Führung übernahm, indem On- ​​und Off-Page-SEO zu Rankingfaktoren wurden. SEO Weiterbildung: Die Einführung des Page Ranks und die Bedeutung der Quantität und Qualität externer Links, die auf Ihre Website verweisen, werden als nächstes verfolgt – und so ist Link Building entstanden.

Wir gewöhnten uns an die monatlichen Updates für Google Dance und “ach so oft” -Algorithmen und machten uns Mitte der 90er Jahre mit der Hilfe von Google Analytics und Google Webmaster Tools (jetzt Google Search Console) daran, das zu tun, was wir wussten.

 

Fortbildung zu Pinguin und Panda-Updates

Fast forward 10 years – wer sich sowieso an Updates für Penguin und Panda erinnern möchte, und mit qualitativ hochwertigen Inhalten, die immer mehr zum König wurden. Und lokalen Suchmaschinen viel häufiger war, führte Google wirklich voran. In den letzten Jahren ist SEO reif geworden und zu dem vernünftigen Erwachsenen geworden, der es jetzt ist. Die Tatsache, dass die Benutzererfahrung jetzt das Zentrum vieler Suchoptimierungsgleichungen ist, ist ein Beweis dafür. Die SEO-Experten von heute sind in der Lage, die Verfolgung von Rankings zu stoppen und sich auf wirklich wichtige Dinge wie Conversions und Return on Investment für Kunden zu konzentrieren, im Gegensatz zu Googles begehrter Nummer 1.

 

 

Kurs: SEO Weiterbildung

Bei der Suchmaschinenoptimierung ging es schon immer um Suchmaschinen, die den Nutzern relevante und hilfreiche Ergebnisse liefern, und selbst heute schaffen sie es nicht immer, aber 20 Jahre SEO mussten erwachsen werden. Sie bietet bewährte langfristige Strategien für die Vermarktung von Websites, Produkten und Dienstleistungen und passt sich gleichzeitig an neue und aufkommende Technologien an, wie dies bei mobilen Geräten der Fall war.

Zweifelsohne ist SEO heute so wichtig wie immer, aber jetzt ist es ein Haken im digitalen Toolkit und nicht wie früher der Vorschlaghammer vor 20 Jahren.

 
Links:
https://www.bildungsakademie-am-rosental.de/seo-seminare-workshop/


---

Was können wir noch an Themen anbieten?

Welche Themen interessieren Sie? Schreiben Sie uns kurz!