Healthcare: Seminare im Bereich E-Health, Pharma und Medical und als Weiterbildung im Gesundheitswesen

» Rhetorik, Texten für Social Media oder kreatives Schreiben – wir passen jedes unserer Seminar den jeweiligen Bedürfnissen des Teams und Herausforderungen des Unternehmens an. So entsteht für Ihr Team eine perfekt zugeschnittene Weiterbildung.

Folgende Seminarthemen bieten wir speziell zugeschnitten auf Unternehmen der Branche Gesundheit/Heilwesen an.

 

Rhetorik Basis-Seminar
Präsentationen halten
"Erfolgreich verkaufen"-Seminar
Rhetorik für Frauen
Rhetorik für Führungskräfte
Anti-Mobbing-Seminar
Texten für Social Media
Redaktionelles SEO
Schreiben für PR und Medien
Texten für Webseiten
Text/Content Strategie
Kreatives Texten

 
 
Markieren Sie das Themengebiet, das Sie interessiert – und senden es uns.
• Wir senden Ihnen unverzüglich alle relevanten Informationen zu dem Seminar, Inhalte sowie Preise zu.
 


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Rhetorik-Seminar für Healthcare-Marketing und Gesundheitswesen

Der fantastische Filmemacher Billy Wilder sagte sehr überspritzt zum Thema Vorträge, Referate. Kaynotes und Seminare: “wir müssen sie an der Kehle packen und sie nie loslassen.” Wir müssen unser Publikum früh ansprechen. Verschwenden Sie am Anfang keine Zeit mit Formalitäten oder Füllgesprächen. Beginnen Sie mit einem Knall. Holen Sie sich ihre Aufmerksamkeit und erhalten Sie dann dieses Interesse mit Vielfalt und Unerwartetheit, aufgebaut auf einer Struktur, die sie an einen bestimmten Ort führt. Das Publikum erinnert sich in der Regel an den Anfang und das Ende der meisten – verschwendet nicht die wichtigen Eröffnungsminuten. Zu viele Moderatoren – und Schriftsteller in diesem Zusammenhang – verstricken sich am Anfang in Hintergedanken oder Details über kleine oder sogar irrelevante Punkte, und die Dynamik nimmt ab, wenn die Zuschauer beginnen, sich in Verwirrung oder Langeweile den Kopf zu kratzen.

 

Workshop Healthcare Texte: Lernen Sie klare Konflikte zu zeigen!

Kein Konflikt, keine Geschichte. Nicht jedes Vortragsthema handelt von einem Problem, das es zu lösen gilt, aber viele sind es. Und wir können fast jedes Gespräch verbessern, indem wir uns dessen bewusst sind, was auf dem Spiel steht und welche Hindernisse zu überwinden sind. Hier ist eine Definition von Story aus dem Buch Story Proof: Die Wissenschaft hinter der erstaunlichen Kraft der Geschichte: “Eine charakterbasierte Erzählung über die Kämpfe eines Charakters, um Hindernisse zu überwinden und ein wichtiges Ziel zu erreichen.” Dies basiert auf der alten Protagonisten-Komplikation-Auflösungs-Story-Struktur. Es mag nicht direkt auf jede Art von Gespräch zutreffen, die Sie halten, aber viele Beispiele, die wir aus dem wahren Leben des Gesundheitswesen und der Medizibranche geben oder Erfahrungen aus dem Healthcare Bereich, die wir teilen, um einen Punkt zu veranschaulichen, werden sich um ein Problem drehen, das behandelt werden musste. Machen Sie die Dinge klar, ansprechend und einprägsam, indem Sie den Kampf veranschaulichen.

 

Schulung Rhetorik im Gesundheitswesen: Demonstrieren Sie klare Veränderungen!

Die Beeinflussung einer Veränderung ist eine notwendige Voraussetzung für eine effektive Rede. Egal ob vor Entscheidern einer Krankenkasse, Experten eines Krankenhauses oder einfach nur vor interessierten Patienten. “Eine Präsentation, die nicht versucht, Veränderungen vorzunehmen, ist Zeit- und Energieverschwendung”, sagt Experte Seth Godin. Präsentationen und Vorträge sind in der Regel eine Mischung aus Information, Inspiration und Motivation. In jder Branche. Auch im Bereich Gesundheit, Medical und Pharma. Denn jedes Mal, wenn wir auf eine Bühne kommen, um zu sprechen, sprechen wir über Veränderungen.

Du kannst an Veränderungen auf zwei Arten denken. Erstens, der Inhalt jeder guten Präsentation oder Geschichte spricht eine Veränderung in irgendeiner Form an. Zweitens wird eine effektive Präsentation oder eine gut erzählte Geschichte eine Veränderung im Publikum bewirken. Manchmal kann dies eine große Veränderung sein und manchmal ist es ziemlich klein. Zu oft jedoch ist die einzige Veränderung, die der Moderator im Publikum bewirkt, der Wechsel von Wachsamkeit in den Schlaf.

 

Text Workshop: Schreiben Sie das Unerwartete!

Wenn wir überrascht sind – wenn das Unerwartete passiert – sind wir voll im Moment und engagiert. Im klassischen Geschichtenerzählen (Storytelling beim Texten) sind Umkehrungen eine wichtige Technik. Mach das Gegenteil von dem, was das Publikum erwartet. Deine Überraschungen müssen nicht zu dramatisch sein. Oft ist der beste Weg subtiler. Du könntest zum Beispiel Fragen stellen oder Löcher im Wissen der Menschen öffnen und diese dann füllen. Mach’ das Publikum darauf aufmerksam, dass sie eine Wissenslücke haben und füllen Sie diese dann mit den Antworten auf das Puzzle (oder führen Sie sie zu den Antworten). Nimm Menschen aus Ihrem Alltag im Gesundheitswesen, Healthcare Konzernen oder kleinen Pharma Betrieben mit auf eine Entdeckungsreise. Und diese Reise ist voll von Teilen des Unerwarteten. Das ist es, was die Entwicklung eines Textes oder Vortrages vorantreibt.

 

Seminar Texte schreiben – Storytelling im Gesundheitswesen

Geschichtenerzähler – Texter, Autoren, Filmemacher, Schriftsteller usw. – wissen, dass es die Emotionen sind, die die Menschen am stärksten betreffen. Ja, Fakten, Ereignisse, Strukturen sind wichtig, aber was die Menschen von einem Text oder einer Präsetation in Erinnerung behalten – und was sie eher zum Handeln anregt – ist die Art und Weise, wie die Erzählung sie fühlen ließ.

Selbst Superhelden (selbst jene wenigen in Healthcare, Medizintechnik oder Pharma) sind nur dann interessant, wenn wir wissen, dass sie Schwächen haben, einschließlich der wahrgenommenen Schwäche von Selbstzweifeln. Was Robin Williams zu einem so bemerkenswerten und beliebten Entertainer machte, war seine Menschlichkeit und Authentizität. Das ist nichts, was man vortäuschen kann. Authentizität vorzutäuschen ist wie Gesundheit vorzutäuschen. Früher oder später wird alles zusammenbrechen. Authentizität (auch im Gesundheitswesen) basiert auf Ehrlichkeit und der Bereitschaft, verwundbar zu sein. Es ist riskant, weshalb Authentizität relativ selten ist, aber so geschätzt wird, wenn sie gefunden wird.

 

Kurs: Healthcare Texte für Web, Patienten und Social Media

Wir sind ein “geschichtenerzählendes Tier”. Aber wir sind kein “kugelsicheres” Tier. Wir sind darauf angewiesen, uns von der Geschichte anziehen zu lassen und von ihnen zu lernen und sie zu verbreiten. “Die besten Geschichten bringen Wunder”, sagt Experte Andrew Stanton von Pixar. Alles hängt vom Kontext der Präsentation ab, aber in den meisten Fällen ist eine gute Präsentation eine Mischung aus Logik, Daten, Emotionen und Inspiration. Wir sind normalerweise mit dem Logik- und Datenteil einverstanden, scheitern aber am emotionalen und inspirierenden Ende. Sicherlich müssen Autoren in Medical, Healtcare und Pharma ihren Texten, Vorträgen und Social Media Beiträgen ein wenig Verwunderung entgegenbringen, die die Menschen dazu inspirieren, etwas zu verändern.

Interesse an einem Rhetorik oder Text Seminar für die Branchen Gesundheitswesen (Healthcare), Pharma und Medizintechnik – schreiben Sie uns!