Aktuelle Termine und Hintergründe zum Thema Projektmanagement Seminar

Datum/ZeitVeranstaltung

27.04.2021 – 28.04.2021
9:30 - 17:00

Projektmanagement (Grundlagen)
Bildungsakademie am Rosental, Leipzig

25.05.2021 – 26.05.2021
9:30 - 17:00

Projektmanagement (Grundlagen)
Bildungsakademie am Rosental, Leipzig

22.06.2021 – 23.06.2021
9:30 - 17:00

Projektmanagement (Grundlagen)
Bildungsakademie am Rosental, Leipzig
Jedes Seminar kann auch als Inhouse-Schulung und Online-Live-Kurs gebucht werden.


Hintergrund zum Thema

 

Projektmanagement Seminar
Projektmanagement Seminar an der Bildungsakademie Leipzig: Ob Kurs, Workshop, offenes Seminar oder Inhouse Schulung. Sprechen Sie uns an!

 

Definition – was bedeutet Projektmanagement?

Lernen Sie im Projektmanagement Seminar: “Projektmanagement ist die Anwendung von Prozessen, Methoden, Fertigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen zur Erreichung spezifischer Projektziele entsprechend den Projektakzeptanzkriterien innerhalb vereinbarter Parameter. Projektmanagement hat Endergebnisse, die an einen begrenzten Zeitrahmen und ein begrenztes Budget gebunden sind.” Ein Schlüsselfaktor, den Sie auch in unseren Projektmanagement Schulungen, Workshops und Seminaren lernen, der das Projektmanagement von bloßem “Management” unterscheidet, ist, dass es dieses Endergebnis und eine endliche Zeitspanne hat, im Gegensatz zum Management, das ein fortlaufender Prozess ist. Aus diesem Grund benötigt ein Projektfachmann ein breites Spektrum an Fähigkeiten; oft technische Fähigkeiten und sicherlich auch Fähigkeiten im Bereich des Personalmanagements und ein gutes Geschäftsbewusstsein.

 

 

Unsere Kurse, Seminare, Workshops werden als klassische Fortbildungen und als Inhouse Schulungen angeboten. In der gesamten DACH-Region: Berlin ● Essen ● Bremen ● Sachsen ● Hamburg ● München ● Dresden ● Chemnitz ● Erfurt ● Hannover ● Wien ● Nürnberg ● Stuttgart ● Düsseldorf ● Dortmund ● Bayern ● Köln ● Frankfurt ● Hessen ● Leipzig.  

Probleme mit dem Formular? Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de

 

 

Kurs-Inhalt: Was leisten Projektmanager?

Die Kunst des Projektmanagements – eine Mischung aus Verwaltung, Planung, Erfahrung, Analyse, Menschenkenntnis, politischem Gerangel, Führung und ein bisschen Glück. In unseren Workshops, Schulungen und Projektmanagemnt-Kursen an der Akademie sehen wir uns genau an, was Projektmanagement ist. Also: Was ist Projektmanagement? Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Fertigkeiten, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um die Projektanforderungen zu erfüllen. Projektmanagement wird durch die Anwendung und Integration der Projektmanagementprozesse der Initiierung, Planung, Ausführung, Überwachung und Steuerung sowie des Projektabschlusses erreicht. Der Projektmanager ist die Person, die für das Erreichen der Projektziele verantwortlich ist.

Die Verwaltung eines Projekts umfasst: Identifizieren von Anforderungen, Festlegung klarer und erreichbarer Ziele, Ausbalancieren der konkurrierenden Anforderungen an Qualität, Umfang, Zeit und Kosten Anpassung der Spezifikationen, Pläne und Vorgehensweisen an die unterschiedlichen Anliegen und Erwartungen der verschiedenen Interessengruppen. (Inhalt Projektmanagement Seminar)

 

Lernen Sie im Workshop alles über Anforderungen im Projektmanagement

Projektmanager sprechen oft von einer “dreifachen Einschränkung” – Projektumfang, Zeit und Kosten – bei der Verwaltung konkurrierender Projektanforderungen. Die Projektqualität wird durch die Abwägung dieser drei Faktoren beeinflusst. Qualitativ hochwertige Projekte liefern das erforderliche Produkt, die Dienstleistung oder das Ergebnis innerhalb des Umfangs, der Zeit und des Budgets. Das Verhältnis zwischen diesen Faktoren ist so, dass, wenn sich einer der drei Faktoren ändert, wahrscheinlich mindestens ein weiterer Faktor betroffen ist. Projektmanager leiten Projekte auch als Reaktion auf Unsicherheiten. Ein Projektrisiko ist ein ungewisses Ereignis oder ein ungewisser Zustand, das, wenn es eintritt, positive oder negative Auswirkungen auf mindestens ein Projektziel hat. Dies zeigen Ihnen unsere Trainer und Coaches in den Weiter- und Fortbildungen der Akademie auf. Besuchen Sie unsere Smeinare und Workshops zum Thema Projektmanagement an der Akademie!

 

Projektmanagement Seminar: Zielgruppen und Stakeholder

Das Projektmanagement-Team hat eine professionelle Verantwortung gegenüber seinen Interessenvertretern, einschließlich Kunden, der ausführenden Organisation und der Öffentlichkeit. Es ist wichtig zu beachten, dass viele der Prozesse innerhalb des Projektmanagements aufgrund der Existenz und der Notwendigkeit einer progressiven Ausarbeitung in einem Projekt während des gesamten Lebenszyklus des Projekts iterativ sind. Das heißt, wenn ein Projektmanagement-Team mehr über ein Projekt erfährt, kann es sich dann mit einem höheren Detaillierungsgrad auseinandersetzen.

Der Begriff “Projektmanagement” wird manchmal auch in unseren Kursen, Vorträgen und Seminaren verwendet, um einen organisatorischen oder verwaltungstechnischen Ansatz für die Verwaltung von Projekten und einigen laufenden Operationen zu beschreiben, die als Projekte neu definiert werden können, was auch als “Management durch Projekte” bezeichnet wird. Eine Organisation, die diesen Ansatz anwendet, definiert ihre Aktivitäten als Projekte in einer Weise, die mit der Definition eines Projekts übereinstimmt. In den letzten Jahren hat es eine Tendenz gegeben, mehr Aktivitäten in mehr Anwendungsbereichen mit Hilfe des Projektmanagements zu verwalten. Immer mehr Organisationen nutzen das “Management nach Projekten”.

Dies bedeutet nicht, dass alle Aktivitäten in Projekten organisiert werden können oder sollten. Die Einführung des “Managements nach Projekten” hängt auch mit der Einführung einer Organisationskultur zusammen, die der Projektmanagementkultur nahe kommt. Obwohl ein Verständnis des Projektmanagements für eine Organisation, die “Management nach Projekten” einsetzt, von entscheidender Bedeutung ist, liegt eine detaillierte Erörterung des Ansatzes selbst außerhalb des Rahmens dieser Norm. (Auszug Projektmanagement Seminar)

 

Workshop: Rollen und Verantwortlichkeiten eines Projektmanagers?

Lernen Sie in den Kursen, Workshops und Trainings an der Akademie: Wollen Sie ins Projektmanagement einsteigen und Projektleiter werden? Wenn ja, müssen Sie die Rollen und Verantwortlichkeiten eines Projektmanagers verstehen, um entscheiden zu können, ob es die richtige Rolle für Sie ist. Ein Projekt zu werden hat viele Vorteile, wie z.B. großartige Gehaltspakete, Flexibilität und eine gewisse kreative Kontrolle. Diese Vorteile sind jedoch mit harter Arbeit und dem Druck verbunden, für den Erfolg eines Projekts zu sorgen.

Rollen und Verantwortlichkeiten eines Projektleiters: Wenn Sie glauben, dass Sie die Rolle eines Projektmanagers übernehmen können, müssen Sie über die richtigen Fähigkeiten verfügen und entsprechende Qualifikationen erwerben, um Ihren Erfolg zu unterstützen. Hier sind die Rollen und Verantwortlichkeiten eines Projektleiters, die Ihnen bei der Entscheidung helfen sollen, ob es für Sie in Frage kommt.

Die Rolle des Projektleiters besteht im Wesentlichen darin, das Projekt zu leiten. Der Projektleiter überwacht das gesamte Projekt vom Beginn bis zum Abschluß. Daher kann die Tätigkeit eines Projektleiters mit Druck verbunden sein, da der Erfolg oder das Scheitern eines Projekts höchstwahrscheinlich vom Projektleiter abhängt. (Zitat Projektmanagement Seminar)

 

Kurs: “Projektmanagement und Verantwortung” (Projektmanagement Seminar)

Im Kurs und Workshop lernen Sie schnell: Wenn ein Projektleiter ein Projekt übernimmt, ist er für das gesamte Projekt verantwortlich, einschließlich der verschiedenen Komponenten, die es umfasst. Dazu gehören zum Beispiel die Leitung des Projektteams, die Gewährleistung der erwarteten Qualität der produzierten Arbeit, die Einhaltung des Budgets, die Minderung von Risiken und die Information aller Parteien. Im Folgenden sind die Hauptverantwortlichkeiten eines Projektleiters aufgeführt:

  • Erstellung eines Projektmanagementplans mit dem richtigen Input aus dem Team und den wichtigsten Interessengruppen
  • Festlegen/Erstellen eines Projektplans und Sicherstellen, dass das Team die Fristen einhält
  • Beschaffung der für das Projekt benötigten Ressourcen
  • Bleiben Sie organisiert und behalten Sie den Überblick über die Aktivitäten
  • Motivierung und Leitung des Projektteams und Hilfe bei der Behebung von Problemen
  • Entwicklung eines Projektbudgets
  • Die wichtigsten Beteiligten über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten
  • Analyse und Eindämmung jedes potenziellen Risikos
  • Kontinuierliche Überwachung der Entwicklung des Projekts

 

Was sind die alltäglichen Aktivitäten eines Projektmanagers?

Die alltäglichen Aktivitäten eines Projektmanagers sind in den verschiedenen Projektphasen unterschiedlich. Dies sind jedoch die typischen alltäglichen Aktivitäten, die Sie erwarten können:

  • Planen Sie Ihren Tag und priorisieren Sie die Aufgaben, die dringend erledigt werden müssen
  • Den Fortschritt des Projekts überprüfen und gegebenenfalls optimieren/ändern
  • Bereiten Sie sich auf Treffen vor, die Sie möglicherweise mit verschiedenen am Projekt beteiligten Personen haben
  • Mit dem Projektteam kommunizieren und Updates erhalten
  • Aktualisierung und Kommunikation mit den Hauptakteuren

 
 

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