PR-Arbeit: Konventionelle produktbasierte Verbraucher- und Lifestyle-PR wurde seit Corona in vielen Sektoren nahezu dezimiert, insbesondere am luxuriösen und aufstrebenden Ende des Marktes, da im Zuge der Pandemie Millionen von Arbeitnehmern entlassen wurden und mehr Haushalte als Reaktion auf die Unsicherheit den Gürtel enger schnallten.

Während jedoch die Zukunft düster aussieht, da die Pandemie weiterhin große Ausmaße gegenüber dem traditionellen stationären Einzelhandel annimmt, übernehmen Online- und Omnichannel-Einzelhändler neue Einzelhandelstechnologien schneller als je zuvor. E-Commerce treibt die Entwicklung neuer Technologien im Einzelhandel voran: Innovation in der Kundenerfahrung (CX), geschäftliche Belastbarkeit und Kontinuität, Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit sowie eine sich ständig verbessernde Lieferlogistik in einer “Shopping-by-Proxy”-Welt: Dies sind die wichtigsten Trends, die die Entwicklung neuer Einzelhandelstechnologien vorantreiben.

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Der durch COVID-19 verursachte Aufschwung des Online- und mobilen Einzelhandels ist nicht überraschend, doch das tatsächliche Ausmaß der Auswirkungen auf die Einzelhandelsbranche geht aus den jüngsten Marktstatistiken des Centre for Retail Research (CRR) hervor, die bestätigen, dass der E-Commerce das bei weitem am schnellsten wachsende Segment des Einzelhandelsmarktes in Europa und Nordamerika ist.

Tech-Innovationen im Einzelhandel mit Public Relations effektiv kommunizieren: Was bedeutet das alles also für die Technologie-PR im Einzelhandel? Der allgemeine Markttrend in den nächsten fünf bis zehn Jahren sieht ein nahezu konstantes Wachstum des Online-Einzelhandels und des E-Commerce vor. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Auswirkungen, die COVID-19 auf die Kundenerwartungen hatte, nicht unterschätzt werden dürfen. Die Einzelhändler konzentrieren sich mehr denn je darauf, neue Wege zur Nutzung von Verbraucherdaten zu entwickeln, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und so das bestmögliche Kundenerlebnis (CX) zu bieten, vom Zeitpunkt des Kaufs bis hin zur Lieferung.

 

Unsere Kurse, Seminare, Workshops werden als klassische Fortbildungen und als Inhouse Schulungen angeboten. In der gesamten DACH-Region: Berlin ● Essen ● Bremen ● Sachsen ● Hamburg ● München ● Dresden ● Chemnitz ● Erfurt ● Hannover ● Wien ● Nürnberg ● Stuttgart ● Düsseldorf ● Dortmund ● Bayern ● Köln ● Frankfurt ● Hessen ● Leipzig.  

 

Wirklich effektive Einzelhandelstechnologie-PR unterstützt durch moderne PR-Arbeit muss sowohl die Marktveränderungen auf Makroebene (wie die oben skizzierten) verstehen, die sich auf das spezielle Einzelhandelstechnologie-Angebot eines Kunden auswirken – sei es eine E-Commerce-Plattform, eine neue CX- oder Zahlungsinnovation, eine neue Entwicklung in Logistik und Lieferung oder eine andere Einzelhandelstechnologie-Innovation – als auch klare, prägnante und überzeugende Wege verstehen, um in klarer, jargonfreier Sprache (PR) die Geschäftsvorteile jeder neuen Einzelhandelstechnologie zu kommunizieren.

Tatsache für die Öffentlichkeitsarbeit ist Folgendes: Online- und digitale Technologien haben die Art und Weise, in der wir im kommenden Jahrzehnt einkaufen, grundlegend verändert und werden dies auch weiterhin tun. Und die Pandemie hat diesen Prozess nur beschleunigt. Der Wettbewerb im Bereich der Einzelhandelstechnologie ist hart – von globalen Omnichannel-Einzelhandelsdaten oder Logistikdienstleistern Dritter bis hin zu Supply-Chain-Management-Spezialisten und Innovatoren im Bereich Customer Experience (CX) – was bedeutet, dass der Erfolg mehr denn je vom Ruf einer Marke bei Branchenkollegen, Wettbewerbern, Kunden und Verbrauchern gleichermaßen abhängt.

Die Verbraucher- und Geschäftsvorteile von Einzelhandelstechnologien klar, prägnant und überzeugend zu kommunizieren, ist keine leichte Aufgabe, da die Welt der Technik (und insbesondere die des Einzelhandels) von Fachjargon und Akronymen lebt, von denen viele für den Kunden, Lieferanten oder Käufer eines Einzelhändlers durchaus bedeutungslos sein können. Technische Innovationen im Einzelhandel können durchaus durch die neuesten technologischen Innovationen in Bereichen wie künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR), maschinelles Lernen (ML) und mehr vorangetrieben werden. Die Erstellung von Erzählungen in akronymfreiem Englisch darüber, wie diese Innovationen das Leben eines Kunden oder das Geschäft eines Lieferanten verändern, beeinflussen und verbessern, ist vielleicht eine der größten Herausforderungen, die auf die PR-Arbeit im Einzelhandel zukommt.

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