Termine: Marketing Mix SeminareMarketing Mix Seminar und Workshop Termine

Entwicklung des Marketingbegriff: Die Marktsegmentierung findet ihren Ursprung in den Marketingpraktiken der 1950er Jahre. Es wurde identifiziert und in die Marketing-Bemühungen in dieser Zeit integriert, da seine Bedeutung von verschiedenen Geschäftskreisen erkannt wurde. Seitdem hat sie an Bedeutung und Beliebtheit gewonnen – und ist heute eine der am meisten erforschten Disziplin im Marketing-Mix.

marketingbegriff

Die Marktsegmentierung ist in den späten 50er Jahren, gerade in den Industrieländern, ebenso wichtig für den Vermarktungserfolg wie zur Zeit ihrer Entstehung. Da die Unternehmen erkannt haben, wie wichtig es ist, ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend den Bedürfnissen und Präferenzen der Verbraucher zu modifizieren.

Die Bedürfnisse ihrer spezifischen Verbraucher zu identifizieren, hat sich die Segmentierung der Märkte zu einer anerkannten Größe entwickelt als eines der rudimentären Prinzipien für die Übernahme verschiedener Marketingansätze.

Aber auch und gerade die industrielle Revolution und die Entwicklungen am Weltmarkt sorgten bei allen Beteiligten für ein stärkeres Bewusstsein für Marketing und die Segmentierungen der Käufer. Vielleicht wurde die Notwendigkeit einer Marktsegmentierung zuerst als eine Folge der Vielfalt von Waren und Gütern empfunden.

Diese war ein Ergebnis der industriellen Entwicklung. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlangte die Marktsegmentierung eine herausragende Stellung. Es wurde im Zuge der zunehmenden Effizienz der Massenproduktion und der Vielfalt von Waren und Produkten als wesentliche Marketingkomponente anerkannt.

Sicherlich hatte die industrielle Revolution und Entwicklung einen bedeutenden Einfluss auf Marketingbegriff, Marketingkonzepte. Philosophien und Marketingstrategien konzentrierten sich mehr auf die Herstellung und die Anwendungen.

Später, mit den Fortschritten in Bezug auf die Flexibilität der Produktionsmethoden und die Diversifizierung der Verbraucheranforderungen, verlagerte sich die Aufmerksamkeit der Unternehmen beim Marketingbegriff auf die Identifizierung von Anforderungen und Anforderungen bestimmter Marktsegmente.

Diejenigen Unternehmen, die sich auf die Bedürfnisse kleinerer Verbrauchersegmente konzentrierten, waren besser in der Lage, diese besser zu erkennen. Und ihre Marketingansätze erbrachten folglich fruchtbare Ergebnisse und verschafften ihnen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen.

 

Print Friendly, PDF & Email