Inhouse Schulungen Twitter: Das Network zählt seit fast 15 Jahren zu den wichtigsten Plattformen in der Social Media Welt. Die Funktionsweise des Dienstes bringt aber einige Herausforderungen mit sich. Wie Sie die Vor- und Nachteile von Tweets, Retweets und Anzeigen nutzen können, vermitteln wir Ihnen in unserer speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Inhouse-Schulung.

 


 

Ihre Anfrage für eine Twitter Inhouse-Schulung

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einer Inhouse-Online-Schulung mit Ihrem Team oder c) Inhouse-Präsenz-Seminar in Leipzig direkt an der Akademie – gern auch in Kombination mit attraktiven Teambuilding-Aktionen in Leipzig.

Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de
 

 

Definition & Grundlagen: Was ist Twitter?

Als Kurznachrichten- und Microblogging-Dienst startete Twitter im Jahr 2006. Auf der Plattform werden Beiträge mit einer Länge von maximal 280 Zeichen hauptsächlich in reiner Textform, aber auch mit Fotos, Videos und Links geteilt. Gerade wegen der Kürze der Beiträge lieben nicht nur Privatnutzer, sondern auch Unternehmen, Firmen, Stars und andere Multiplikatoren den Dienst. Im Gegensatz zu Facebook und Instagram liegt der Fokus aber nicht auf dem Austausch mit Bekannten und Freunden, sondern auf fachlichen Diskussionen zu bestimmten Themen aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Technologie und dem allgemeinen Weltgeschehen. Weltweit sind aktuell über 190 Millionen Twitter-Nutzer aktiv, in Deutschland etwa 3 Millionen. Wie Sie dieses Potenzial für Ihre Kommunikationsarbeit nutzen können, vermitteln wir Ihren Angestellten in unserer Inhouse-Schulung.

  • Angeheftete Tweets
  • Beste Tweets
  • Cashtag
  • Direktnachrichten
  • DM-Dock
  • Dunkelmodus
  • Entfolgen
  • Follower

 

Inhouse Schulungen Twitter – das sind die Kursinhalte!

Das Seminar startet mit den Twitter-Grundlagen. Gemeinsam mit jedem Teilnehmer richten wir exemplarisch ein neues Twitter-Profil ein und vermitteln dabei alle wichtigen Aspekte zur Ausgestaltung mittels Profilbildern und zusätzlichen Profilinformationen. In einem speziell auf Sie zugeschnittenen Schulungsteil erarbeiten wir mit den Kursteilnehmern Richtlinien und Beispiele für gute und wirksame Inhalte für Ihre Twitter-Kommunikation und wie Sie diese mittels passender Hashtags in der Twitter-Welt verbreiten können. Gleichzeitig erfahren die Kursteilnehmer, wie man möglichst schnell die ersten 100 relevanten Follower gewinnt und seine Fanbase kontinuierlich ausbaut. Nicht zuletzt ist dies wichtig, um Twitter als Werkzeug für Kundenservice und -gewinnung sowie als Feedbackmechanismus nutzen zu können.

 

Trainer erklären Social Media Plattform in der Praxis

Aufbauend auf diese Grundsteine gehen wir mit Ihnen ins Detail: Wie formulieren Sie prägnante Botschaften und wie ist der richtige Ton, um Ihre Zielgruppe anzusprechen? Welche Herausforderungen stellt das Community-Management an meine Mitarbeiter und wie gehe ich am besten mit “Shit-Storms” um? Diese Fragen klären wir ebenso, wie wir Ihnen in der Inhouse-Schulung erläutern, wie Sie mit den richtigen Keywords auch zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung für Ihre Unternehmenswebsite beitragen können. Im letzten Teil der Schulung erfahren die Kursteilnehmer, wie sie auch mittel- und langfristig die Qualität der Inhalte gewährleisten und durch ein effektives Monitoring und Controlling die Wirksamkeit der Twitter-Aktivitäten erfassen können.

 

Die Vorteile eines internen Twitter Seminars!

Wir vermitteln Ihnen genau das Wissen, was Sie brauchen. Im Gegensatz zu unseren Online-Seminaren oder den Präsenzkursen können wir eine Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen explizit auf Sie ausrichten. So erhalten Sie einen individuellen Kurs, der sich fachlich mit Ihrer Branche und den damit entstehenden speziellen Anforderungen auseinandersetzt. Ebenso können Sie gern vorab spezielle Fragen und Probleme bei uns einreichen, die Sie gern in der Schulung behandelt haben möchten. Sie können sich also sicher sein, dass Sie genau das erfahren, was Sie wissen möchten.

Weitere Twitter-Begriffe…

  • Geolocation
  • Geotag
  • Geschützte Tweets
  • Gesponserte Accounts
  • Gesponserte Tweets
  • Gesponserte Videos
  • Hacking
  • Hashtag
  • Media Studio
  • Reaktivierung

 

Twitter Workshop und Inhouse Training: Was Sie am Ende mitnehmen…

Am Ende der Inhouse-Schulung “Twitter-Kommunikation für Ihr Unternehmen” sind die Kursteilnehmer dazu in der Lage, das Microblogging-Portal Twitter als erfolgreichen und wirksamen Kommunikationskanal für Ihr Unternehmen zu nutzen. Sie können nicht nur ein repräsentatives Profil erstellen und pflegen, Tweets schreiben und veröffentlichen, sondern kennen sich auch mit den Analysefunktionen und Erfolgsindikatoren aus und können die Ergebnisse bewerten. Einer Platzierung des eigenen Unternehmens als Experte und einer starken Interaktion mit wichtigen Multiplikatoren im Twitter-Netzwerk steht somit nichts mehr im Wege.

 

Für wen eignet sich die hausinterne Schulung?

Grundsätzlich eignet sich die Inhouse Schulungen Twitter für alle Unternehmen und Institutionen, die Twitter nutzen oder ihre bisherigen Aktivitäten effektiver und erfolgreicher gestalten wollen. Das Seminar eignet sich auch für NGOs, Institute und Verbände aus Wissenschaft und Politik, aber auch Institutionen aus Kunst und Kultur. Vorerfahrungen mit Twitter oder anderen Diensten sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Marketing- und PR-Abteilungen, Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation sowie Online- und Social-Media-Redakteure profitieren von den Schulungsinhalten, aber auch das mittlere Management anderer Abteilungen und die Geschäftsführung erhalten wichtige Einblicke in die Funktionsweise der Social-Media-Kommunikation auf Twitter und entwickeln dadurch ein verstärktes Verständnis für die Arbeit der zuständigen Abteilung.

Weitere Twitter-Begriffe…

  • Retweet
  • Tab „Erkunden“
  • Thread
  • Timeline
  • Trends
  • Tweetdeck
  • Verifizierter Account
  • Zeitstempel

 

Was bringt das Twitter Inhouse-Seminar meinem Unternehmen in der Zukunft?

Twitter ist ein etablierter und wichtiger Teil der Online-Kommunikation weltweit. Wer als Sender von Nachrichten in Zukunft von seiner Zielgruppe wahrgenommen werden möchte, muss dazu in der Lage sein, auf Twitter – als Teil des Medienmix – sinnvoll und erfolgreich aktiv zu sein. Mit Abschluss des Seminars sind Sie darauf vorbereitet, Twitter zur Verbreitung Ihrer Nachrichten bzw. Bewerbung Ihrer Produkte und das Portal als Informations- und Recherchewerkzeug für das eigene Unternehmen zu nutzen.

 

Print Friendly, PDF & Email