Inhouse Schulungen SEO: Ein gutes Suchmaschinen Marketing und dementsprechend eine gute Suchmaschinenoptimierung ist für jedes Unternehmen wichtig. Um online optimal aufgestellt zu sein, müssen diverse Google SEO Richtlinien berücksichtigt werden. Diese den eigenen Mitarbeitern aufzuzeigen und sie verinnerlichen zu lassen, funktioniert am besten mit Workshops und Seminaren. Inhouse Schulungen für SEO bzw. Inhouse-Seminare für Suchmaschinenoptimierung sind vor allen Dingen in der aktuellen Zeit mehr denn je gefragt.

 


 

Ihre Anfrage für eine SEO Inhouse Schulung

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einer Inhouse-Online-Schulung mit Ihrem Team oder c) Inhouse-Präsenz-Seminar in Leipzig direkt an der Akademie – gern auch in Kombination mit attraktiven Teambuilding-Aktionen in Leipzig.

Probleme mit dem Formular? Schreiben Sie uns eine Mail kontakt@bildungsakademie-am-rosental.de
 

 

Inhouse Training SEO: Hier lernen Sie Google & Tools!

Google dominiert mit einem fast hundertprozentigen Anteil den Markt der Suchmaschinen. Und Google optimiert seine Tools und Suchmechanismen ununterbrochen. Mit umfassenden Veränderungen des Algorithmus wandeln sich auch permanent die Herausforderungen für Mitarbeiter in den SEO & SEM Abteilungen oder im Online-Marketing. Unser SEO-Seminar bereitet Sie auf diese Herausforderungen vor.

Die Suchmaschinenoptimierung ist seit Jahren bereits in aller Munde. Für viele ist SEO aber weiterhin ein großes Mysterium das viele Fragen aufwirft. Vor allem eine Frage beschäftigt viele User: Wie funktioniert SEO überhaupt? SEO ist ein Akronym, das für Suchmaschinenoptimierung steht, d.h. für den Prozess der Optimierung Ihrer Website, um organischen oder unbezahlten Traffic von der Ergebnisseite der Suchmaschine zu erhalten. Mit anderen Worten, SEO beinhaltet bestimmte Änderungen an Ihrem Website-Design und Inhalt, die Ihre Website für eine Suchmaschine attraktiver machen. Sie tun dies in der Hoffnung, dass die Suchmaschine Ihre Website als Top-Ergebnis auf der Ergebnisseite der Suchmaschine anzeigt.

 

Suchmaschinenoptimierung im Inhouse Kurs lernen!

Obwohl die Suchmaschinenoptimierung ziemlich komplex werden kann, wenn es um all die verschiedenen Faktoren geht, die Ihr Ranking beeinflussen, ist der grundlegende Prozess nicht so schwer zu verstehen. Suchmaschinen wollen ihren Benutzern den besten Service bieten. Das bedeutet, dass die Ergebnisse auf den Suchmaschinenseiten nicht nur von hoher Qualität sind, sondern auch relevant für das, was der Nutzer sucht. Um dies zu erreichen, durchsuchen Suchmaschinen verschiedene Websites, um besser zu verstehen, worum es auf der Website geht. Dies hilft ihnen, denjenigen, die nach bestimmten Themen oder Schlüsselwörtern suchen, relevantere Ergebnisse zu liefern.

In ähnlicher Weise durchsuchen die Suchmaschinen die Website, um festzustellen, wie einfach sie zu navigieren und zu lesen ist, und belohnen benutzerfreundliche Websites mit höheren Rankings auf der Ergebnisseite der Suchmaschinen. SEO ist der Prozess, den Unternehmen durchlaufen, um sicherzustellen, dass ihre Website in den Suchmaschinen für relevante Schlüsselwörter und -begriffe einen hohen Rang einnimmt. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben einen Artikel darüber, wie man ein Vogelhaus baut. Um Ihren Inhalt an die richtigen Leute zu bringen, müssen Sie versuchen, Ihren Blog-Beitrag so zu optimieren, dass er für jeden, der nach dem Satz „Eion Vogelhaus bauen“ sucht, als Top-Ergebnis angezeigt wird.

Es gibt viele Vorteile von SEO für Ihr Unternehmen. Indem Sie Ihr SEO verbessern, können Sie daran arbeiten, Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erweitern. Dies hilft Ihnen, mehr potenzielle Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Durch die Erstellung von ansprechenderen und effektiveren SEO-orientierten Inhalten können Sie Ihre Chancen erhöhen, mehr zielgerichteten organischen Traffic zu generieren.

SEO Seminar

 

Workshop: Suchen Sie nach Schlüsselwörter für Ihre Homepage und Produktseiten

Wenn es darum geht, die wichtigsten Seiten Ihrer Website zu optimieren, sollten Sie die Relevanz, das Suchvolumen und die Rangfolge berücksichtigen. Wir schlagen vor, nach Keywords zu suchen, die für Ihre Marke oder Produkte sehr relevant sind, die ein hohes passendes Suchvolumen (lokal, nicht global) im kostenlosen Google AdWords Keyword Tool aufweisen und einen niedrigen Schwierigkeitsgrad von Mozs Keyword-Tool aufweisen.

Achten Sie darauf, keine zu breiten oder zu wettbewerbsfähigen Keywords auszuwählen. Wenn das Spiel zu weit gefasst ist, haben Sie wahrscheinlich eine hohe Absprungrate und eine niedrige Conversion-Rate, da Nutzer auf Ihre Website klicken und nicht finden, wonach sie suchen. Wenn Sie nach Keywords mit hoher Konkurrenz suchen, wird es lange dauern, bis Sie ein hohes Ranking erreichen (falls überhaupt).

Wenn Sie zum Beispiel „ganz natürliche“ Kaffeefilter herstellen, sollten Sie nicht auf breite Keywords wie „Kaffee“, „Naturkaffee“ oder „Bio-Kaffee“ zurückgreifen, da dies keine spezifischen Schlüsselwörter für Personen sind, die nach Kaffeefiltern suchen. Außerdem haben diese Keywords eine hohe Konkurrenz und Ihre Seite wird wahrscheinlich nicht gegen große Kaffeehersteller antreten.

 

Weiterbildung: Schlüsselwörter und Blog-Themen

Das Erstellen von Blog-Inhalten kann dabei helfen, Ihr E-Commerce-Geschäft nach zusätzlichen Keywords zu sortieren, die möglicherweise keinen Platz auf Ihrer Hauptwebsite haben. Außerdem können Sie in Ihrem Blog lange Keywords verwenden.

Inhalte aus unserem SEO Seminar: Was sind Long-Tail-Keywords? Dies sind eindeutige Suchanfragen, die Personen verwenden, um Dinge online zu finden. Sie bestehen aus mehr als einem Wort.

Zum Beispiel könnte es eine gute Idee sein, nach „Kaffee“ zu suchen, wenn Sie Kaffeebohnen verkaufen; Die Daten zeigen jedoch, dass „populäre“ Suchbegriffe wie „Kaffee“ „weniger als 30% der Suchanfragen im Internet ausmachen“. Hier kommen Longtail-Keywords ins Spiel.

 

SEO Seminar: Nutzen Sie Schlüsselwörter im Longtail

„Die restlichen 70% liegen in dem sogenannten Long Tail der Suche. Der Longtail enthält hunderte von Millionen einzigartiger Suchanfragen, die an einem bestimmten Tag mehrmals durchgeführt werden könnten. Zusammengenommen bilden sie jedoch den Großteil des weltweiten Informationsbedarfs über Suchmaschinen. “

In diesem Sinne sollten Sie nach Long-Tail-Keywords suchen, die ein hohes, exakt übereinstimmendes Suchvolumen (lokal, nicht global) und einen niedrigen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Nachdem Sie diese Liste ausgeschöpft haben, können Sie auf Keywords mit niedrigerem Volumen abzielen, die immer noch sehr relevant sind.

Hinweis: Sie sollten keine Ihrer Webseiten oder Blogeinträge mit Keywords füllen. Konzentrieren Sie sich beim Verfassen Ihres Blogs auf die Entwicklung von großartigen Inhalten zu Themen, die von anderen gelesen und geteilt werden sollen.

Im Wesentlichen schreiben Sie immer für Leute, nicht Suchmaschinen. Der Algorithmus von Google belohnt nun Websites, die großartigen Content erstellen, und benachteiligt Seiten, die Keywords enthalten, oder verwendet andere Taktiken, die als manipulativ angesehen werden können. Mehr Informationen gern in unserem SEO Seminar!

 

Warum sind SEO Inhouse Schulungen erfolgreich?

Ein gut durchgeführter Inhouse Workshop für SEO hat viele Vorteile und empfiehlt sich für jedes Unternehmen, welches online aktiv ist. Und das nicht nur, weil Reisekosten für die Mitarbeiter gespart werden können, da das Seminar im Unternehmen stattfindet. Jeder Mitarbeiter fühlt sich im eigenen Unternehmen am wohlsten. Das sind gute Voraussetzungen für ein Seminar, in dem Techniken erlernt werden, die dann im Alltag gleich umgesetzt werden sollen. Wenn der Seminarteilnehmer das Erlernte direkt an seinem Arbeitsplatz zu Anwendung bringen kann, ist das ein großer Vorteil. Denn es kann mit der Seminarleitung direkt ausprobiert werden, wie das Erlernte funktioniert. Am eigenen Computer, an der eigenen Webseite – beziehungsweise am eigenen Internetauftritt.

SEO Inhouse Schulungen Suchmaschinenoptimierung

 

Suchmaschinenoptimiete Texte, Bilder und Videos

Beim Thema Marketing ist SEO beziehungsweise die Suchmaschinenoptimierung ein ganz großes Thema. Nicht nur, wenn es um die Aufbereitung der Webseite für das Unternehmen geht. Auch bei den sozialen Medien wird es immer wichtiger, dort mit guten suchmaschinenoptimierten Texten und Bildern zu arbeiten. Denn für die Suchmaschine hergerichtet werden können nicht nur Texte. Auch Bilder erlangen eine immer größere Bedeutsamkeit, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Der Inhalt eines Bildes muss möglichst unique sein. Das Bild darf nicht auf vielen anderen Seiten vorhanden sein, sondern möglichst nur auf der eigenen Webseite.

Hinzu kommt, dass Bilder nach einer Beschriftung verlangen. Einfach nur ein Bild zu posten oder auf der Webseite zu verlinken reicht heute nicht mehr aus. Mit Bildern kann Marketing betrieben werden. Und wer weiß, wie das in diesem Zusammenhang funktioniert, der wird ein gutes Marketing auf die Beine stellen können, dass dem Unternehmen auch langfristig betrachtet hilft.

 

Was liefert die Inhouse Schulung aus dem Bereich SEO?

Der Inhalt einer Schulung kann immer individuell angepasst werden. In der Regel ist es so, dass der Schulungsleiter im Vorfeld mit dem Unternehmen die Inhalte abspricht und sie so exakt auf die Bedürfnisse hin ausrichtet. Das ist bei Inhouse Schulungen natürlich nicht anders. Hier sind ausschließlich die Mitarbeiter als Teilnehmer zu verzeichnen, die auch im Unternehmen tätig sind. Und deshalb kann die Schulung auch speziell auf das Unternehmen ausgerichtet werden.

 

Interne Kurse für Suchmaschinenoptimierung

Bei Seminaren und Schulungen, die außerhalb des Unternehmens stattfinden, sieht das anders aus. Hier kommenTeilnehmer aus vielen unterschiedlichen Unternehmen zusammen, sodass das Schulungsthema oftmals relativ grob gehalten wird. Sicherlich wird auch dort über SEO und Suchmaschinenoptimierung informiert. Aber nicht speziell für das jeweilige Einzelunternehmen. Deshalb sind Inhouse Schulungen, an denen ausschließlich Mitarbeiter des Unternehmens teilnehmen, besonders beliebt und gefragt.

 

Welche Voraussetzungen benötigt eine Inhouse Schulung?

Schulungen können heutzutage überall durchgeführt werden. Selbst online sind sie möglich, was sich aber in Bezug auf technische Weiterentwicklungen und SEO-Optimierung etwas schwierig präsentiert, da ein Chat Kontakt, der gleichzeitig mit praktischen Übungen einhergeht, relativ schwierig ist. Damit eine Inhouse Schulung stattfinden kann, ist es sinnvoll, einen Schulungsraum zu haben oder die Arbeitsplätze so herzurichten, dass sie für die Schulung geeignet sind. Wichtig wäre auch, dass die Mitarbeiter für diesen Tag oder für die Tage der Schulung von ihrer Arbeit komplett freigestellt sind. Es bringt nichts, wenn jeder Mitarbeiter nur hin und wieder Zeit hat, um sich bei der Schulung einzubringen. Schulung bedeutet auch am Arbeitsplatz, dass keine anderen Tätigkeiten ausgeführt werden, solange die Schulung durchgeführt wird. Solche Dinge werden im Vorfeld genau abgesprochen, damit ein entsprechendes Zeitfenster für die Inhouse-Schulung vorhanden ist. Nur dann kann efeektiv gelernt werden.

 

Ohne SEO geht es nicht mehr!

Den Begriff SEO hat heute schon jeder Webseitenbetreiber gehört. Manche ignorieren ihn – viele bauen darauf. Und das ist gut so. Denn so weit die Technik auch fortgeschritten ist, es ist immer wichtig, dass eine Webseite und auch andere Auftritte im Internet perfekt ausgerichtet sind. Es ist mitunter ärgerlich, wenn Google ein neues Update schaltet und die Bemühungen der letzten Monate irgendwie wieder verschwinden. Aber sie verschwinden nie ganz. Und deshalb darf eine Webseite auch nicht nur auf SEO aufgebaut werden, sondern sie muss möglichst breit aufgestellt sein. Sie muss Inhalte bieten, die spannend sind, die regelmäßig erweitert werden und die einzigartig sind.

Und wenn das Ganze dann noch mit SEO kombiniert wird, ist eine Webseite entstanden, die bei einem Update von Google nicht in der Versenkung verschwinden wird. Und das sollte das Ziel sein, dass bei den Inhouse-Schulungen aber auch im Allgemeinen auf der Tagesordnung steht.

 

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