Was gesagt werden muss! Mit unserer Inhouse Schulung interne Kommunikation wollen wir gemeinsam mit Ihnen diese im Team optimieren. Denn Kommunikation in Betrieb, Institution und Organisation findet überall statt – und sie muss erfolgreich sein.

 


 

Ihre Anfrage für eine Inhouse-Schulung “Interne Kommunikation”

Wählen Sie bei Ihrer Anfrage auch gern zwischen einem a) Inhouse-Präsenz-Seminar an Ihrem Standort, b) einer Inhouse-Online-Schulung mit Ihrem Team oder c) Inhouse-Präsenz-Seminar in Leipzig direkt an der Akademie – gern auch in Kombination mit attraktiven Teambuilding-Aktionen in Leipzig.

 

 

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Sie suchen eine Weiterbildung inhouse für Ihre interne Kommunikation? Wir bieten Ihnen die richtigen Kurse, Schulungen und Trainings!

 

Interne Kommunikation: Workshops, Trainings, Seminare

In der Inhouse Schulung zur internen Kommunikation analysieren wir die Erfolgsfaktoren für eine gelungene Interaktion mit Ihren Kollegen. Gemeinsam beleuchten wir auf Arbeit Störfaktoren und entwickeln Lösungsansätze. Damit die Kommunikation klarer, überzeugender und positiver verläuft. Die Inhouse Schulung wird die Kommunikation jedes Kollegen gezielt verbessern. Mit synergetischen Konzepten wird die Gruppe mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ihre Kommunikationsfähigkeiten – auch im privaten Bereich – verbessern.

 

An Ort und Stelle – Inhouse Schulung interne Kommunikation

inhouse schulungen: mehr als nur interne kommunikation Kommunikation ist verbal und nonverbal. Im professionellen und beruflichen Umfeld sind die Ansprüche an die Kommunikationsfähigkeit besonders hoch. Denn hier besteht die Gefahr der Missinterpretation und der Unvollständigkeit des Kommunizierten. George Bernhard Shaw bringt es auf den Punkt: Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen. Die Inhouse Schulung zur Kommunikation zielt auf eine optimale Kommunikation mit maximalem Erfolg. Typische Muster, bei denen sich persönliche mit fachlichen Aussagen vermischen, werden erkannt und analysiert.

“Die interne Kommunikation in einem Unternehmen oder einer Institution gewährleistet den Aufbau und die Pflege von relevanten Beziehungen zu den internen Anspruchsgruppen und verbessert damit Zusammenarbeit, Wissensaustausch sowie Koordination der Organisation”, sagen die Experten für interne Kommunikation Führmann/Schmidbauer (2011). Das vordringliche Ziel der internen Kommunikation bestehe darin, das Denken, Fühlen und Verhalten der internen Anspruchsgruppen auf die strategischen Organisationsziele auszurichten, die Grundwerte zu pflegen und die Reputation und die Marke zu stärken. Die Aufgaben der internen Kommunikation leiten sich direkt von der Unternehmensstrategie und den Unternehmenswerten ab.

 

Kurs und Seminar: maßgeschneiderte Inhalte bei der Inhouse Schulung

Achtsamkeit und positive Verhaltensmuster bestimmen eine erfolgreiche Kommunikation im Betrieb. Berücksichtigt werden im Seminar alle Kommunikationspartner des Unternehmens – vom Angestellten bis zum internationalen Kunden.

Das In-House Seminar wird

  1. Die Erfolgsfaktoren der Kommunikation ausleuchten!
  2. Kommunikationsprozesse mit wissenschaftlichen Modellen analysieren!
  3. Jeden Teilnehmer bei seiner Gesprächsführung gezielt verbessern!
  4. Zielgerichtete und lösungsorientierte Gespräche initiieren!
  5. Das eigene Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen verbessern!
  6. Prima Klima in der Firma – das richtige Training mit der Inhouse Schulung!

 
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Angenehmes Betriebsklima durch richtige Interaktionen

Die interne Kommunikation im Unternehmen ist eine wichtige Voraussetzung für ein entspanntes und angenehmes Betriebsklima. Auch im Job sind bei der Kommunikation Emotionen im Spiel und sogar unbewusst wechselt die Interaktion mit dem Kollegen von der Sachebene auf die Beziehungsebene. Eine konstruktive und wertschätzende Kommunikation ist jedoch Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Dabei geht es nicht nur um die sachliche und kollegiale Kommunikation, sondern auch um die Ansprache von Kunden und Lieferanten. Informationen müssen vollständig und positiv übermittelt werden. Häufig wird jedoch vergessen, dass uns ständig unbewusste Prozesse beeinflussen, die mit der gegenwärtigen Situation nur wenig zu tun haben.

 

Definition: “Flurfunk” versus interner Botschaften

“Gezielte interne Kommunikation bedient sich für ihre Botschaften verschiedener Medien. Dazu zählen unter anderem die Mitarbeiterzeitschrift, die Wandzeitung und zunehmend das Intranet. Aber natürlich auch E-Mails, persönliche Gespräche oder Rundschreiben. Außerdem werden auch Formen von Ambient Media eingesetzt, bis hin zu Post-its, Fußmatten und Toilettenplakaten. Ziel der internen Kommunikation ist über die unmittelbare Informationsfunktion hinaus, die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen zu stärken und ihre Motivation zu verbessern.”

 

Im Job professionell interagieren – In-House Seminar interne Kommunikation

sie suchen: inhouse seminare kommunikation mit internDirekt vor Ort und mit der Gruppe wird die Kommunikation verbessert. Das Seminar analysiert die Gruppendynamik und wird auf spielerische Weise in das “eingefahrene” Geschehen eingreifen. Mit der Schulung werden jedem Teilnehmer Möglichkeiten und Alternativen geboten, um die eigenen Kommunikationsfähigkeiten gezielt zu steigern. Auch die Wirkung der Körpersprache wird unterstützend berücksichtigt. Die Basis für das Inhouse Training bilden wissenschaftliche Erkenntnisse und Modelle zur Kommunikation. Denn bei jeder Kommunikation geht es immer auch um das Konfliktmanagement. Eine gelungene Kommunikation vermeidet Missverständnisse und schafft eine positive und sachliche Arbeitsbeziehung zwischen den Beteiligten.

 

Achtsame Gespräche mit dem richtigen Workshop

Kommunikation und ihre Strategien werden mit Mimik, Gestik und Körpersprache aktiviert. Im Inhouse Seminar “Interne Kommunikation” lernen wir, wie bei jedem Austausch die wertschätzende Kommunikation im Vordergrund steht. Erreichen lässt sich dies mit der natürlichen Achtsamkeit, wir unserem Gesprächspartner entgegenbringen. Vorgesetzte, Kollegen, Kunden, Mitarbeiter und sogar die Nachbarn des Unternehmens gehören zum professionellen Umfeld der Firma. Die erlernten Kommunikationsstrategien lassen sich einfach in den Alltag und in das Gespräch integrieren. Im Vortrag und anschließendem Workshop bzw. dem Mehrtagesseminar werden unter anderem das Aktive zuhören, das innere Team und das Verteilen und Annehmen von konstruktiver Kritik beleuchtet. Die Inhouse Schulung wird in Bezug auf die Kommunikation nicht nur das Betriebsklima verbessern, sondern auch eine entspanntere und ausgeglichenere Kommunikation im privaten Umfeld der Teilnehmer unterstützen.

 
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