Ziel:Facebook Weiterbildung für Professionals
Subziele:Facebook Fortbildung für die Bereiche Mittelstand, E-Commerce und Imagebildung
Zielgruppe:Führungskräfte und Young Professionals in Vertrieb & Marketing
Methoden:Seminar / Inhouse / Beratung / Vortrag
Details:Facebook für den Unternehmensalltag

  • Einführung in Facebook
  • Klassisches Marketing im Vergleich zu Facebook Marketing
  • Grundlegenden Funktionen
  • Facebook-Unternehmensseiten in der Praxis
  • Auswertungen von Fans, Reichweiten, Interaktionen
  • Vergleiche mit Wettbewerbern
  • Werbung auf Facebook
Ort:Villa Trufanow Leipzig oder Inhouse
Termin:nach Vereinbarung
Preis:je nach Seminar-/Vortragsmethode (auf Anfrage)

 

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Thema Facebook – nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Inhaltsverzeichnis

 

Facebook Seminar für erfolgreiches Social Media

Ein Facebook Seminar zur erfolgreichen Umsetzung einer privaten Seite wäre wohl etwas vermessen. Denn das Social Network bietet deshalb mehr als nur eine Benutzeroberfläche für das Teilen privater Erlebnisse. Aus diesem Grund: Facebook for Business richtet sich mit einer separaten Benutzeroberfläche speziell an die Anforderungen von Unternehmen.

Um diese komplexen Möglichkeiten für sich und das eigene Unternehmen sinnvoll und effektiv zu nutzen, lohnt sich deswegen die Teilnahme an einem professionellen Facebook Seminar. Denn nach wie vor ist das Netzwerk von Mark Zuckerberg das am meisten genutzte Medium unter den Social-Media-Kanälen. Alle gemeinsam verbindet das Generieren von Inhalten für die eigene Community durch die eigene Community.

Innerhalb einer Community kann ein Unternehmen oder eine Institution seine eigene Zielgruppe deutlich besser erreichen – dabei hilft beispielsweise unser Facebook Seminar. Wir beraten Sie gern zu dieser Fort- und Weiterbildung in Leipzig!

 

 

Facebook Kurs – warum ist es wichtig in Social Media präsent zu sein?

Social Media ist das gegenwärtig einflussreichste Medium. Das High Tech Medium wurde vom Trendsetter zum Inbegriff unserer heutigen Kommunikationsformen. Das Private wird immer weiter in die Öffentlichkeit getragen und das Individuum erweitert seine Persönlichkeit über die es repräsentierenden Kanäle. In unserem Facebook Kurs in Leipzig lernen Sie, warum dies so ist und wie Sie auch im Beruf damit umgehen.

Für Unternehmen gilt dies ebenso. Kunden werden angesprochen und gleichzeitig bündeln die Kanäle Ihre Kunden auf deren Seite. Der Austausch zwischen Unternehmen und Kunden sowie Kunden untereinander vollzieht sich zeitgleich und transparent. Unser Kurs zeigt Ihnen auch, wo die Fallstricke lauern!

 

Facebook Workshop: Chancen in der Unternehmenskommunikation

Besonders wichtig deswegen ist die Ansprache der Kunden innerhalb der sozialen Medien – denn klassische Werbekanäle haben heute nicht mehr die Reputation und Wirkungskraft. Wie es noch in Zeiten vor dem Internet war. Der Austausch der Kunden auf den Social Media Kanälen der Unternehmen wirkt im Folgenden heute mehr denn je als Empfehlungsmarketing – wohl wissend, dass auch gegenteilige Effekte eintreten können. In unserem Facebook Workshop lernen Sie an praktischen Beispielen und echten Fällen, wie Sie am besten mit dem Medium umgehen.

Sind Kunden unzufrieden, kommunizieren sie dies beispielsweise unmittelbar im Netz. Fortschrittliche Unternehmen sehen aus diesem Grund dies als Chance zur Verbesserung. Doch das Image muss durch sehr guten Service und die optimale Betreuung der unternehmenseigenen Social Media Kanäle geschützt werden. Die Transparenz kommt der Community und besonders den Kunden zu Gute. Für die effektive Umsetzung eines Facebook Kanals für Unternehmen gibt es beispielsweise mittlerweile bei uns einen speziellen Facebook Workshop, der die Chancen und Möglichkeiten aufzeigen.

 

Fortbildung Facebook – sinnvolles Social Media Marketing?

Das Social Media Marketing kann für die firmeninterne Kommunikation eingesetzt werden, um Neuigkeiten und grundsätzliche Informationen mitzuteilen. Darüber hinaus können alle Mitarbeiter an der Marketingkommunikation mitwirken. Die Information mittels Social Media wirkt für Unternehmen also in beide Richtungen, nach innen und nach außen. Eine wirkungsvolle Facebook-Unternehmensseite zeichnet sich deshalb durch einen klaren Aufbau sowie adressatenorientierten und aktuellen Inhalt (Content) aus. Weiterhin werden durch die Kunden und Nutzer auf der Seite generierten Daten (Traffic) optimal ausgewertet um Rückschlüsse auf die Kunden zu ziehen. Um die Besucherzahlen und die damit verbundenen Abonnentenzahlen zu erhöhen, bewerben überdies viele Unternehmen Ihre Facebookseite bzw. ihr Unternehmen innerhalb der Facebook-Timeline. In unserer Fortbildung Facebook zeigen wir Ihnen, wie das Network in die eigene Öffentlichkeitsarbeit und interes Marketing integrieren.

Hinzu kommt, dass die Social Media Kanäle ein perfektes Marktforschungstool darstellen, weil das direkte Kundenfeedback ungefiltert und zeitnah analysiert werden kann. Die Unternehmen erfahren, was die Kunden, die Mitbewerber und die Mitarbeiter über das Unternehmen, die Marke und den Service denken.

 

 

Weiterbildung: Fortbildung für erfolgreiche Facebook Unternehmensseiten

Der Aufbau einer zielführenden Social Media Strategie gliedert sich in folgende Bereiche:

  1. Was will das Unternehmen mit dem Kanal erreichen?
  2. Streben Sie das Generieren von Fans, Reichweite, Traffic, Unique Visitors, Anzahl der Interaktionen, Online Umsatz oder mehrere dieser Faktoren an?
  3. Formulieren Sie Ihre Ziele konkret und legen Sie diese zeitlich fest!
  4. Auf welchen Plattformen sind die Nutzer aktiv?
  5. Stellen Sie Nachforschungen darüber an, was die Nutzer genau interessiert?
  6. Wie ist die Social Media Strategie in Ihre Unternehmenesstrategie eingebettet?
  7. Welche Art von Inhalten wird in was für einer Frequenz veröffentlicht?
  8. Welches image möchten Sie kreieren und welchen Kundenkreis möchten Sie ansprechen?
  9. Wie schaut Ihre genaue Kampagnen-Idee aus?
  10. Was sind im Weiteren die genauen Inhalte und in welchem Stil werden diese formuliert?

Zudem lernen Sie in unserer Weiterbildung & Fortbildung folgende Schritte: Überprüfen Sie die Resultate und Daten zeitnah! Lassen Sie die Ergebnisse aus der Analyse permanent und zeitnah in den Entwicklungsprozess des Unternehmen einfließen! Beobachten Sie im weiteren Verlauf Online-Diskussionen, werten Sie Statistiken aus und nutzen Sie die Nutzerkommentare! Dadurch ensteht ein unmittelbarer Lern- und Veränderungsprozess, der Ihnen in Ihrer Kundenbindung erfolgreich weiterhilft. Die genauen Inhalte einer Social Media Strategie können je Facebook Weiterbildung und Fortbildung verschieden sein. Daher dient die oben genannte Ausführung als Orientierung und bietet Ihnen einen ersten Ansatzpunkt. Darauf aufbauend können Sie Ihre persönliche Strategie ausarbeiten und ergänzen.

 

 

Seminar Facebook in Leipzig: Inhalte des Redaktionsplan?

In unserem Seminar in Leipzig lernen Sie unteranderem, wie Sie die Vorabplanung optimieren: Für einen effektiven Facebook Redaktionsplan stellen Sie beispielsweise Fragen an die Community und erstellen Listen, in denen Sie die die Themen einteilen! Bieten Sie Ihrer Community aus diesem Grund eine größtmögliche Auswahl an Inhalten aus den verschiedensten Bereichen an! Belohnen Sie Ihre Nutzer mir Rabatt-Aktionen oder durch Gewinnspiele! Dadurch stärken Sie obendrein die Kundenbindung und fördern den Traffic auf Ihrer Facebookseite! Verwenden Sie auch aktuelle Themen als Aufhänger! Achten Sie dabei jedoch darauf, dass Sie die Themen Politik und Religion nicht miteinbinden, da Themen dieser sensiblen Bereiche innerhalb Ihrer Nutzer einzelne Gruppen diskriminieren könnten!

Lernen Sie im Facebook Seminar in Leipzig auch: Verwenden Sie aufmerksamkeitsstarke visuelle Elemente wie GIFs, Grafiken und Comics. Weiterhin ist es erfolgversprechend, starke Überschriften zu formulieren und Keywords einzubinden. Darüber hinaus begleiten Sie Ihre Facebookseite mit permanenten Werbekampagnen in der Timeline, um eine möglichst hohe Reichweite an Nutzern zu erhalten.

 

Referat: Facebook Leitsätze im Online Marketing

Allgemeine Leitsätze zum Erstellen einer effektiven Facebookseite führen wir Ihnen abschließend auf – und gern auch ausführlich in einem unserer Vorträge, Keynotes und Referate:

  1. Erstellen Sie eine Strategie, die Ihren Nutzern einen Mehrwert bietet
  2. Seien Sie in Ihrer Ansprache authentisch im Sinne Ihres Marken-Images
  3. Gestalten Sie Ihre Inhalte interaktiv
  4. Bemühen Sie sich um die Beziehung zu Ihren Nutzern und stehen Sie in ständigem Austausch
  5. Seien Sie offen für Anregung und Kritik und Bereit kontinuierlich dazu zu lernen

Für eine umfangreiche Schulung im Bereich Facebook for Business bieten sich die speziellen Facebook Seminare an. Diese vermitteln ebenfalls den professionellen Umgang mit den Werkzeugen des SocialNetworks for Business Portals und geben unter anderem für den Einzelfall spezielle Ratschläge. Interesse an einem Inhouse Seminar oder einem klassischen Facebook Seminar in Leipzig?! Sprechen Sie uns an!