Jeder von uns hat eine Geschichte zu erzählen – und wir alle lesen oder hören gerne Geschichten. Stories sind ausdrucksstark, magisch, kreativ, empfindlich und kraftvoll. Das Erzählen ist bei uns, seit wir begonnen haben, miteinander zu kommunizieren, und es ist seit damals Teil unseres täglichen Lebens. Und Stichwort Digital Storytelling: Es hat nicht lange gedauert, bis wir die Bedeutung des Geschichtenerzählens im Online Marketing entdeckt haben.

digital storytelling wird vorzugsweise im online marketing eingesetzt

Seminar: Digital Storytelling

Das traditionelle Geschichtenerzählen hat mit der wachsenden Technologie von heute ein neues Gesicht: Digitales Geschichtenerzählen also Digital Storytelling. Dies ist eine der neuen Wendungen der Technologie. Es geht darum, neue digitale Werkzeuge einzusetzen, um Menschen zu helfen, ihre eigenen Geschichten aus dem wirklichen Leben zu erzählen. (Wikipedia) Mit den neuen Technologien ist es für uns einfach, die Vorteile des digitalen Storytelling zu entdecken und wir können heute ein breiteres Publikum erreichen. Wir können die Kraft von Musik, Bildern, Videos und Erzählungen nutzen, um unsere Geschichten zu gestalten. Hier sind einige der Gründe, warum wir digitales Geschichtenerzählen in unseren Unterricht integrieren sollten:

  • Es ist interessant und motivierend für die Digital Natives.
  • Es spricht die verschiedenen Lernstile der Leser an.
  • Es entwickelt Kommunikations- und Multimedia-Fähigkeiten.
  • Es ist ermutigend, selbstmotiviert und selbstgesteuert.
  • Es bindet die Leser in ihren eigenen Lernprozess ein.
  • Es liefert authentisches Material.
  • Es hilft den Usern, Planungskompetenz, Kreativität und Innovationsfähigkeit zu entwickeln.
  • Die Produkte können problemlos online veröffentlicht werden.

 

Digital Storytelling in Workshop und Kursen erlernen

Wir können neue Konzepte, Materialien und das Wissen sinnvoll einbringen, wir können Ideen organisieren. Die User können Geschichten über Ereignisse, Orte, Familie, Charaktere, Bücher, die sie lesen, Erinnerungen, Werbung, Gefühle erstellen. Sie können Ankündigungen, Nachrichten, Filmtrailer, persönliche Ausdrücke und vieles mehr erstellen. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der digitalen Storytelling-Tools werfen.

Voicethread ist mein Favorit. Es kann leicht von Lehrern und Schülern zur Zusammenarbeit genutzt werden. Dies ist ein gutes Werkzeug für Sprech- und Hörübungen. Wir können Voicethread auf verschiedene Weise verwenden.

  1. Um Präsentationen zu halten.
  2. Die User können in Kontakt bleiben, obwohl sie nicht in der Schule sind.
  3. Wir können Notizen über unsere Lektionen machen.
  4. Die User können die Fragen stellen oder beantworten.
  5. Dies ist ein großartiges Werkzeug für das Brainstorming. Die Interessenten können über das Bild oder das Video sprechen.
  6. Die Leser können Kommentare hinterlassen oder die Arbeit des anderen bewerten.
  7. Die Nutzer können ihre ersten Entwürfe einreichen und die Lehrer können Kommentare abgeben.
  8. Die User können ihr Schreiben mit Bildern, Audio oder Video veröffentlichen.
  9. Die Leser können Geschichten schreiben, die zu den Bildern passen, die sie sehen.
  10. Nutzer können Anweisungen geben. (Wie man zum Flughafen fährt, wie man etwas kocht usw.)
  11. Die User können Ratschläge geben oder Geschichten nacherzählen.
  12. Die Leser können Projekte über ihren Urlaub, ihre Familien usw. vorbereiten.

 

Die besten Tool für digital Storytelling im Marketing

Dandelife ist ein weiteres Werkzeug, mit dem Sie Ihre Vergangenheit und Gegenwart auf einer Zeitachse festhalten können. Dies ist ein großartiges Werkzeug zur Verbesserung der Schreibfähigkeiten. Die Schüler können ein Tagebuch führen, sie können eine Zeitleiste für einen Berühmten erstellen, sie können eine Geschichte nacherzählen. Dies ist auch ein gutes Werkzeug, um Vergangenheitsformen zu überarbeiten. Unsere Geschichte ist diesem Werkzeug ähnlich.

Bubblr ist ein Tool zum Erstellen von Comic-Skripten mit Fotos von Flickr. Die Schüler können ihre eigenen Comic-Skripte nach den Bildern erstellen. Sie können eine Geschichte neu erzählen oder erstellen, indem sie Bilder hinzufügen. Wenn sie jünger sind, können sie nur die Bilder benennen.

Bookr ist ein weiteres Werkzeug, um Ihr eigenes Buch online mit Flickr-Fotos zu erstellen. Lehrer können die Geschichte erstellen und Fragen dazu stellen. Die Schüler können einen passenden Titel für die Geschichte schreiben oder den Anfang oder das Ende der Geschichte schreiben. Sie können über ihre Vorlieben, Abneigungen, Familienmitglieder usw. sprechen.

Zimmertwins ist eine Seite, auf der du deine eigenen Videos machen kannst. Es macht so viel Spaß, dieses Tool zu benutzen. Lehrer können die Dialoge geben und Schüler können mit diesem Tool ihre eigenen Cartoons erstellen. Die Schüler können ihren eigenen Cartoon erstellen oder diejenigen, die ihnen zugeordnet sind.

Dfilm ist ein weiterer Standort für die Erstellung von Cartoons. Mit diesem Tool können die Schüler ihre eigenen Dialoge erstellen. Bombay TV ist ein weiterer Ort, an dem Sie Ihre eigenen Bollywood-Filme drehen können. Toondo kann uns die Erstellung von Cartoons mit einer Bibliothek von Cartoons und Textblasen erleichtern. Mit Comiqs können wir unseren eigenen Comic mit unseren eigenen Fotos erstellen.

Außerdem gibt es so viele Präsentationswerkzeuge, die für das digitale Storytelling verwendet werden können. Sie sind Dia, Imageloop, Bubbleshare, Flektor, Photoshow, Onetruemedia, Comeeko, Sliderocket und viele mehr.

 

Was sind die Nachteile von Digital Storytelling?

  1. Wir haben technische Probleme.
  2. Ist es messbar oder nicht?
  3. Was ist mit der Angemessenheit und dem Urheberrecht?
  4. Ich glaube, dass das digitale Geschichtenerzählen die Art und Weise, wie wir unterrichten, wie Marketing stattfindet, verändern kann, und es wird sicherlich die Aufmerksamkeit unserer Leser und Kunden auf sich ziehen, wenn sie anfangen zu schreiben und ihre eigenen Geschichten zu erzählen.